Forum

Copy-and-Paste-Affäre: "Unverständlich", "erbärmlich", "gefundenes Fressen"

Die Publikationen eines EU-Diplomaten, einer Studentin, einer Schweizer Journalistin - der jetzige Verteidigungsminister zu Guttenberg*hat sich für seine Dissertation offenbar querbeet bedient, ohne korrekt zu zitieren. Doch nicht alle der mutmaßlichen Plagiatsopfer sind stinksauer.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...745929,00.html

Danke

Zitat von Florian Geyer Beitrag anzeigen
    Um mich jetzt nicht selbst einem Plagiatvorworf auszusetzen, zitiere ich gleich CSU-General Dobrindt:
    "Deutschland hat eine geistvollere Opposition verdient, als SPD und Grüne, die sich mit dem Abzählen von Fußnoten und Anführungszeichen in juristischen Dissertationen abmühen"

Recht hat er der Dobrindt, schaue ich mir dann noch genauer den Stallgeruch von Prof. Fischer-Lescano an, glaube ich das hier eine weitere machiavellistiche Intrige gegen Guttenberg inszeniert wurde.

Da zu Guttenberg auf der Beliebtheitsskala ganz oben steht, muss die Opposition etwas finden, egal wie! Und hier nun kommt die linke Bremer Uni mit Prof. Fischer-Lescano ins Spiel. Hat er den Auftrag bekommen, die Doktorarbeit des Verteidigungsministers genauer unter die Lupe zu nehmen?

Wieso Prof. Fischer - Lescano? Da reicht ein Blick zu „Wiki“ und dann einfach die Homepage des „Insitiutes Solidarische Moderne“ anklicken.

Und was liest man da.

Zitat
    "Das Institut Solidarische Moderne ist eine Programmwerkstatt für neue linke Politikkonzepte. Wir wollen diese Konzepte über Parteigrenzen hinweg im Dialog entwickeln. Dabei wollen wir gleichzeitig eine Brücke bilden zwischen Politik und Wissenschaft, Zivilgesellschaft und sozialen Bewegungen. Das ist für uns Crossover: Grenzen zwischen gesellschaftlichen Teilbereichen überwinden und gemeinsam an emanzipatorischen linken Ideen für eine solidarische Gesellschaft von morgen arbeiten.“
    Zitatende

Eine Programmwerkstatt für linke Politikkonzepte, da brat mir doch einer einen Storch wenn das nicht nach einer gelenkten Kampagne aussieht.

In diesem Zusammenhang fällt mir doch gleich dieser Sigmar Gabriel auf. War das nicht der Politiker der eine vertrauliche SMS der Kanzlerin veröffentlichte?

Die Frage ob Guttenbergs Dissertation teilweise mit Plagiaten durchsetzt ist oder nicht, ist vollkommen unerheblich. Wird ihm das nachgewiesen, kann die Uni Bayreuth den Doktortitel einkassieren.

Wäre er als Wissenschaftler tätig, dann müsste dies Konsequenzen für ihn haben. So aber ist dies aller nur ein Schmierenkomödie der Opposition, zu Guttenberg mit seiner Familie in den Dreck zu ziehen.
    guter Beitrag!

.

Zitat von Mononatriumglutamat Beitrag anzeigen
    Zitat von takeo_ischi
    Ein Versehen kann ausgeschlossen werden.
    Weil Sie das gerne so hätten? Lächerlich.
    Nein, sondern weil bei einer versehentlich vergessenen Kennzeichnung die Zitate nicht allesamt ein kleines bißchen umformuliert wären. Dies spricht eindeutig für eine Täuschungsabsicht. Aber das überlesen Sie ja geflissentlich.

Florian Geyer wischen sie sich den Schaum vom Mund

Zitat von Florian Geyer Beitrag anzeigen
    Recht hat er der Dobrindt, schaue ich mir dann noch genauer den Stallgeruch von Prof. Fischer-Lescano an, glaube ich das hier eine weitere machiavellistiche Intrige gegen Guttenberg inszeniert wurde.

Da zu Guttenberg auf der Beliebtheitsskala ganz oben steht, muss die Opposition etwas finden, egal wie! Und hier nun kommt die linke Bremer Uni mit Prof. Fischer-Lescano ins Spiel. Hat er den Auftrag bekommen, die Doktorarbeit des Verteidigungsministers genauer unter die Lupe zu nehmen?
    >
    >
    >Eine Programmwerkstatt für linke Politikkonzepte, da brat mir doch einer einen Storch wenn das nicht nach einer gelenkten Kampagne aussieht.

>Die Frage ob Guttenbergs Dissertation teilweise mit Plagiaten durchsetzt ist oder nicht, ist vollkommen unerheblich. Wird ihm das nachgewiesen, kann die Uni Bayreuth den Doktortitel einkassieren.

>Wäre er als Wissenschaftler tätig, dann müsste dies Konsequenzen für ihn haben. So aber ist dies aller nur ein Schmierenkomödie der Opposition, zu Guttenberg mit seiner Familie in den Dreck zu ziehen.
    Ist ja ok, wenn sie KT Gut. finden. Es war aber eben nicht nur ein linker Bremer Uni-Prof. der KT da beim schummeln erwischt hat, sondern auch die Urheber seiner Textpassagen, ua. eine Dame aus der Schweiz.

Unser Oberlinker Gysi der selbst mal wg. Bonusmeilen als Berliner Wirtschaftssenator zurück treten mußte hat sich auch weniger verächtlich denn amüsiert zum Thema geäußert.

Ärgerlich ist das "nur" für die Besatzung und den ehemaligen Kommandanten der Gorch Fock aber vielleicht war der ja auch der Whistle-Blower;-)

Ciao
    DerDemokrator