Forum

Copy-and-Paste-Affäre: "Unverständlich", "erbärmlich", "gefundenes Fressen"

Die Publikationen eines EU-Diplomaten, einer Studentin, einer Schweizer Journalistin - der jetzige Verteidigungsminister zu Guttenberg*hat sich für seine Dissertation offenbar querbeet bedient, ohne korrekt zu zitieren. Doch nicht alle der mutmaßlichen Plagiatsopfer sind stinksauer.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...745929,00.html

dubios

Zitat von Bremerland Beitrag anzeigen
    ....

Warum also regt man sich über Prof. Fischer-Lescano auf und nennt ihn ominös?
    dubios, nicht ominös.
    Uni Bremen, sagt doch alles.
    Von diesem Fischer-Lescano noch nie etwas gehört.

Leute, setzt euch mit der Guttenberg'schen Dissertation inhaltlich auseinander, ....., aber das würde den Horizont der meisten Schreiberlinge hier übersteigen ....

Kein Problem!

Zitat von Verändert Beitrag anzeigen
    Wo ist eigentlich das vielbeschworene Gespür des KT für Volkes Meinung geblieben ? ...
    Können Sie sich an die vielen Affären von Strauß erinnern? Er ist in Bayern immer mit absoluter Mehrheit gewählt worden! Ein Bayer kann durch eine Affäre nur gewinnen!

...

Zitat von rumsfeld Beitrag anzeigen
    dubios, nicht ominös.
    Uni Bremen, sagt doch alles.
    Von diesem Fischer-Lescano noch nie etwas gehört.
    Der gute Mann ist Mitherausgeber der "Kritischen Justiz", steht Guttenberg, zumindest politisch, also alles andere als nah, was zumindest sein Engagement erklärt, Guttenbergs Dissertation zu zerpflücken.

ersetzbares Aushängeschild.

Mal praktisch. Ich habe jede Menge Textbausteine, und da steht keineswegs immer dabei, von wem, ich benutze sie eigentlich gar nicht, eine Art Vergeßlichkeitskrücken. Vollständige Texte in ein Werk einarbeiten ist im übrigen eine intellektuelle Leistung, die mir ehrlich gesagt noch nie gelungen ist. Es paßt nie.

Und die Quellenhinweise sind schlicht lästig. Ich habe neulich zwei Fachaufsätze von fünfzehn Seiten zusammengebastelt. Allein das Zusammensuchen der Quellen und das saubere Abtippen mit ISBN und dem ganzen Kram dauerte genausolang, elf Seiten. Alles andere als ökonomisch.
    Man darf sich fragen, wer da so genau nachgeprüft hat. Und wer dafür gesorgt hat, daß das Ergebnis so effektiv und allgemein veröffentlicht wurde. Das bekommen einfache Sterbliche nicht hin. Die Frage ist doch, ob Frau Merkel dahintersteckt, die im Abrasieren von männlichen Funktionsträgern einige lautlose Eleganz bewiesen hat, oder ist es Seehofer, der den jungen Mann zurechtstutzen will ? Und dann folgt die wesentliche Frage. Wer hat diesen Jungspund zu etwas aufgebaut, was er definitiv nicht zu sein scheint ? Wer meint, da wäre irgendwas geklärt, dürfte auf dem Holzweg sein.

Und dann sollte man sich fragen, wozu Minister gut sind. Eine Art Staubsaugervertreter, die uns was unterjubeln sollen ? Ansonsten Staffage. Also so was Ähnliches wie ein Kronprinz oder so. Muster ohne Wert. Diese TV - Geschichte seiner Gemahlin spricht deutlich dafür.

keine Zweifel

Zitat von Mononatriumglutamat Beitrag anzeigen
    Nein. Sie?

Sie scheinen sich das hingegen durchaus zuzutrauen. Darf ich fragen, was Sie dazu qualifiziert?
    Ich habe die betroffenen Stellen eingesehen und mit den Originalen verglichen und kenne die Vorgaben für wissenschaftliches Arbeiten. Es gibt keine Zweifel, ausser ich habe die falschen Arbeiten eingesehen.

bah

Zitat von Mononatriumglutamat Beitrag anzeigen
    Alles, was in den Medien steht, ist zunächst einmal als eine Behauptung zu werten. Soviel Medienkompetenz darf schon sein.
    kann es sein, dass Sie die seit gestern vorliegenden, gescannten und hier schon mehrmals verlinkten Passagen noch nicht gesehen haben? Oder sind Sie wirklich der Meinung, die Medien hätten diese gefälscht?

Aha...

Zitat von takeo_ischi Beitrag anzeigen
    Die gilt vor Gericht.
    Die Unschuldsvermutung gilt auch unter Rechtsstaatlern.
    Zitat von takeo_ischi Beitrag anzeigen
    Ein Versehen kann ausgeschlossen werden.
    Weil Sie das gerne so hätten? Lächerlich.

Pssst ...

Zitat von billhall Beitrag anzeigen
    Können Sie lesen? Wenn ja, dann *lesen* Sie anstatt hier herumzutrollen und zu heulen wie ein Kleinkind, irgendwas von wegen "Hetzkampagne", "diskreditieren" und "Nichtsnutzen" zu faseln und die Realität zu leugnen.
    Es mag bedauerlich für Sie sein das Ihr persönliches Vorbild von Guttenberg doch nicht so vorbildlich ist, ändert aber an den Tatsachen gar nichts. Und die Tatsachen sind einfach die das KTG plagiiert hat.
    ich habe nichts gegen korrekte Grammatik - also dürfen Sie gerne Kommata verwenden.

Es wird immer schlimmer ...

Zitat von intenso1 Beitrag anzeigen
    Sicherlich hat Deutschland andere Probleme.
    Nur ein Verteidigungsminister der sich durch offensichtlichen Betrug einen Doktortitel erschleicht fehlt die moralische Reife für so ein wichtiges Mandat.
    diese moralinsaueren Vorwürfe sind doch hoffentlich nicht Ihr Ernst?
    Welche Politiker haben denn diese "moralische Reife" ?

"Darf ihm das nicht durchgehen" -

Zitat von awbferdi Beitrag anzeigen
    Wie blind muss man sein, um zu glauben es handele sich um eine Hetzkampagne. Das sehen nicht alle CSU-Funktionäre so. Und nicht Deutschland wird immer peinlicher – peinlich ist allein die unwissenschaftliche "Zitat-Unfähigkeit" des nunmehr entlarvten "Pseudo-Doktors". Und wenn es denn auch unser Verteidigungsminister ist, darf ihm das nicht durchgehen. Schon aus der Schule weiß man: "Petermann, abgeschrieben, setzen, sechs". warum sollte es hier anders sein? Grüetzi. f.
    die deutschen Gutmenschen erheben sich zu Richtern der Moral

ein Treppenwitz