Forum

Copy-and-Paste-Affäre: Guttenberg kupferte freizügiger ab als gedacht

Auszüge von der Internetseite der US-Botschaft, Texte von Parteifreunden, schöne*Sätze aus der Zeitung: Liest man Karl-Theodor zu Guttenbergs Doktorarbeit genauer, finden sich etliche weitere Passagen, die wortwörtlich abgeschrieben sind - ohne korrekte Quellenangabe.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...746016,00.html

konsequent

Zitat von Kurt G Beitrag anzeigen
    Ich finde das absurd. Das Volk wird permanent von den Politikern belogen, betrogen, getäuscht, über den Tisch gezogen, geplündert, geschulmeistert, gelenkt nach moralischen udn ethischen Vorstellungen des vorl. Jahrhunderts, etc ad infinitum.
    "Absurd" ist das keineswegs. Es ist das System und in gewisser Weise höchst folgerichtig und konsequent.

kein tittel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Auszüge von der Internetseite der US-Botschaft, Texte von Parteifreunden, schöne*Sätze aus der Zeitung: Liest man Karl-Theodor zu Guttenbergs Doktorarbeit genauer, finden sich etliche weitere Passagen, die wortwörtlich abgeschrieben sind - ohne korrekte Quellenangabe.

es sieht doch ganz stark danach aus, dass da jemand sich in kürzester zeit eine dissertation zusammenstöpseln wollte. das ist schon irgendwie mehr als erbärmlich. damit ist der doktortittel wohl kaum noch zu halten. so gehts wirklich nicht. wenn das die studenten erfahren.

anstand?

Zitat von kofa Beitrag anzeigen
    Da werden jetzt aber viele wieder beruhigt schlafen können, dass sich endlich etwas gefunden hat um das Image des Verteidigungsministers anzukratzen. Das hat aber auch gedauert - bisher ist alles einfach an ihm abgeprallt. Das muss für die Opposition wie Weihnachten und Geburtstag an einem Tag sein. Mein Tip: jetzt schnell handeln und nicht mit sofortigen Rücktrittsforderungen geizen!

Anständige Politik machen? Ach nein, das will doch keiner. Lieber so lange im Dreck wühlen bis sich etwas findet...
    "Anständige" Politik - Hahahaha! Immer wieder beeindruckend, wie es jemand schafft, sich in 3 Sätzen selbst zu widersprechen.

Es wird eng...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Langsam wird es eng für die ganzen Guttenberg-Sympathisanten... Oder ist es immer noch eine Lappalie? Ich mein solange 50% von ihm stammen....

Mein Tipp für die neue Verschwörungstheorie:
    Es handelt sich gar nicht um die originale Dissertation von Guttenberg. Nein, nein, das Original wurde von der Opposition ausgetauscht und durch diese gezinkte Dissertation - welche eindeutig ein Plagiat ist - ausgetauscht. Unfassbar was sich die Opposition da geleistet hat. Und dann sind sie auch noch so dreist einen ihnen so "nahen" Professor zu kontaktieren um diese gezinkte Version zu "überprüfen" der damit an die Öffentlichkeit geht. Unfassbar! Wir sollten sofort alle Oppositionsparteien verbieten und KTzG heilig sprechen. Heil unserem König!
    Desweitern sollten wir endlich diese lächerlichen Datenschutzgesetze kippen, damit wir solche Verbrechen verhindern können. Ebenso mehr Überwachung der Bürger und Einsatz der Bundeswehr innerhalb Deutschlands gegen mögliche Aufständische.
    Ich bin wirklich noch zu tiefst schockiert.

oh ja

Zitat von Fackus Beitrag anzeigen
    Gibt's kein anderes Thema als alte Doktorarbeiten an vorderster Nachrichtenposition ?

Ich bin wahrlich kein Fan von Guttenberg, aber so ein Medienzauber um Lappalien muss ja wahrlich nicht sein. Wenn sich seine Gegner mit so nem Blödsinn grosstun, dann wird Gutti mir ja glatt noch sympathisch.
    Das finde ich auch.
    Jetzt, wo wir endlich einen Operettenstar bei uns haben und nicht nur neidisch nach Rom schauen müssen...
    Alles nur Neider!

nennt mich ab jetzt doktor, das kann ich auch

Zitat von sponnie Beitrag anzeigen
    Frage an die Alademiker:
    Wenn alle Textbausteine ordentlich befußnotet gewesen wären,
    gäbe es dann diesen Zirkus überhaupt?
    ich bin zwar kein akademiker, aber ich nehme mal an, dann wäre es keine doktorarbeit. was von andren abschreiben und irgendwie zusammenbaun kann doch jeder.

Blödsinn

Also ich finde das irgendwie sowas von schnurz. Welcher Skandal kommt als nächstes raus ? Dass Guttenberg in der dritten klasse Grundschule im kleinen Mathe Test vom Sitznachbar abgeschrieben hat ? Echt ich raff das nicht. Wen juckt denn Guttenbergs Dr. Titel - wieviele seiner Wähler wussten überhaupt, dass er einen hat ? Was hat er mit seinem Amt und seiner Qualifikation zu tun ? Ich mag den Mann nicht. Seine Anbiederung bei RTL und Bild wiedert mich an. Aber trotzdem: Diese Sache ist nun wirklich Kinderquatsch mit Michael !

Mangel an geistiger Dynamik und Typik

Eine Dissertation entwickelt - zumindest in den Geitseswissenschaften - eine eigene geistige Dynamik und einen typischen Duktus, der sich aus dieser Dynamik ergibt. Ein zusammengeschustertes Werk kann selbst bei sorgfältigster Glättung der Nähte weder diese Dynamik noch diese Typik besitzen. Fehlen beide, ist dies sehr verdächtig. Erfahrene Doktorväter erkennen dies sofort und beraten ihren Schützling. Sie würden allerdings niemals mit summa cum laude prämieren.

Es ergeben sich folgende Fragen:

Gibt es in der juristischen Disziplin keine erkennbar eigene geistige Dynamik? Schlecht vorstellbar, wo die Interpretation von Spielräumen so bedeutend ist.

Ist der Dokorvater unfähig? Hierzu wären andere von ihm betreute Arbeiten zu untersuchen.

Hat der Doktorvater durchgewunken, da der "blendende" Doktorand qua Herkunft und Geburt einfach über jedem Fehl und Tadel stand.

Ich fürchte immer mehr. dass es das Letztere war.

In jedem Falle aber ist der Ruf der Uni erst einmal dahin.

Einen Erlöser kann nichts aufhalten

Das kann doch einen Landgraf nicht erschüttern. So eine Lapalie wie ein Doktortitel, wer braucht den schon wenn man von durchlauchtigster Durchlauchtigkeit ist.

Ich gehe davon aus, dass selbst wenn sich die Vorwürfe als wahr erwiesen und seine Durchlaucht abgeschrieben hätte daraus keinerlei Konsequenzen folgen.
    Zum einen verbietet es sich bürgerliche Beurteilungs- und Bewertungsmaßstäbe an seine Durchlaucht anzulegen zum anderen kann die Universität Bayreuth froh und dankbar sein, dass seine Durchlaucht ihren Titel führt und damit ihren Ruf als Institution von allerhöchster wissenschaftlicher Könnerschaft in alle Welt trägt.

das Gel ist ab

und wieder hat die schwarze Witwe zugeschlagen - ein möglicher Konkurrent weniger; oder war das eine abgekartete Sache um zu zeigen das Guttenberg alles überstehen kann?

Zitat von kaykr Beitrag anzeigen
    Doktors Arbeit
    Wer so in der Öffentlichkeit steht, muss seine Doktorarbeit selbst geschrieben haben, selbst dann, wenn die Erstellung einer Doktorarbeit gleicher "Quallität" sonst Usus zu sein scheint.
    Gibt es eigentlich eine Ghostwriterhaftung?
    Haftung wieso? Mit der Abgabe erklärt man ausdrücklich alles selbst verzapft zu haben. PG (Pech gehabt)
    Aber er kann sich ja auf die Führung des internationalen Familienbetriebes zurückziehen ;-))))))))))
    08:00 gerade kam in den Radionachrichten das das Guttenberg nach Afghanistan gereist sei - ohne Reporterbegleitung, wurde ausdrücklich erwähnt. Süffisanz? Retourkutsche?