Forum

Cooles Bike-Zubehör: Lichtorgel fürs Fahrrad

Hokey SpikesDas Spektakel beginnt, sobald das Fahrrad rollt: Farbige LEDs malen faszinierende Muster und nebenbei wird das iPhone mit dem Nabendynamo aufgeladen. Zubehör fürs Rad kann sehr praktisch sein - oder einfach nur schön.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...832984,00.html

StVO

Sehr gut, dass es der Hersteller geschafft hat,
    eine Zulassung gemäß StVO zu bekommen.

..Punktzellen..?? zu 7

offensichtlich ein von einem "Fachmann"?? geschriebener Artikel :-))

Stvzo!

Da fehlte noch ein"Z" ;-)
    StVZO §67: Lichtechnische Einrichtungen an Fahrrädern

Da würde mich die Zulassung auch mal interessieren *g*

StVZO

Zitat von Siegfried Zynzek Beitrag anzeigen
    Sehr gut, dass es der Hersteller geschafft hat,
    eine Zulassung gemäß StVO zu bekommen.
    Bitte genau lesen: Das Ding muss selbst importiert werden, es steht nirgends, dass es eine "Zulassung" hat. Für Fahrräder gibt es im Übrigen keine lichttechnischen Zulassungen, sondern nur einen Anforderungskatalog an erlaubte Beleuchtungen.

Und wen es stört, dass man damit möglicherweise rechtlich unzuverlässigen Boden betritt, der braucht es ja nicht installieren. Und wers nicht installiert hat, sollte vielleicht den "Herr Lehrer, ich weiß was"-Reflex unterdrücken.

Leben und Leben lassen...

die Lichtorgeln gibts schon länger bei Ebay de, einfach nach Speichen LED suchen. Ich bin (als Autofahrer) froh über jeden Radfahrer den ich "sehen" kann, also: alle kaufen!
    Besser als laserhelle LED- oder Xenon-Blendlampen :-)

Der Fuchsschwanz am Stab fehlt noch......

.... bunte Nabenputzer, Flatterbänder an den Lenkerenden und Glitzer-Perlen an den Bremskabeln. Ohne das ist mein Bonanzarad kein Rad:-)
    .
    Über dem Artikel fehlt leider die Bemerkung: Dauerwerbesendung :-)
    .
    Eine Lademöglichkeit bis 12 V baut der Sparsamme fur 3 € (4 Schottky-Dioden, 2 C's, und eine ZL5) der Geniesser mit einem DC/DC Spannungswandler für < 10 Euro.
    .
    Kopfschüttelnde Gruesse
    Sikasuu

Sag das mal den Fernlichmuffeln....

Zitat von mkoenings Beitrag anzeigen
    .....
    Besser als laserhelle LED- oder Xenon-Blendlampen :-)
    .. oder den Leuten mit PKW-Lichtorgeln auf einer Landstrasse, besonders mit linksseitigem, in 2 Richtungen befahrbaren Radweg.
    .
    Macht schon Spass mit 20 - 25 km/h so 100-200 m im "Blindflug" fahren zu dürfen.
    .
    Mit professionellen Reflexstreifen bin ich auf > 200m wie ein Weihnachtsbaum zu sehn, aber abblenden für einen Radfahrer ist ja einem PKW nicht zu zu muten :-(
    .
    Geblendete Gruesse
    Sikasuu

optional

Wir haben vor einigen Jahren ein paar Kisten davon importiert.

Vorweg: Sieht wirklich klasse aus, keine Frage. Wir haben seinerzeit eine Fotoserie von einer professionellen Photografin erstellen lassen, will ich jetzt wg. Schleichwerbung selbstredend nicht verlinken.

Aber:

Wie schon richtig vermerkt sind diese Leuchtlamellen nicht für den deutschen Strassenverkehr zugelassen und können somit nur auf Showveranstaltungen verwendet werden. Zudem braucht man wirklich 3 Stück pro Rad damit der Effekt richtig schön zur Geltung kommt. Und das geht dann schon richtig ins Geld. Die Programmierung mit eigenen Schriftzug ist sehr umständlich, die zusätzliche seitliche Windlast und das Gewicht der Batterien (pro Lamelle 4 Stück) machen sich auch bemerkbar.

Wir haben diesen Posten dann an Rollstuhlfahrer verkauft (Rollstühle haben keine wesentlichen Auflagen gemäß StVzo). War trotz aller Promotion ein rechter Ladenhüter.

abblenden ermutigen

Zitat von sikasuu Beitrag anzeigen
    .. oder den Leuten mit PKW-Lichtorgeln auf einer Landstrasse, besonders mit linksseitigem, in 2 Richtungen befahrbaren Radweg.
    .
    Macht schon Spass mit 20 - 25 km/h so 100-200 m im "Blindflug" fahren zu dürfen.
    .
    Mit professionellen Reflexstreifen bin ich auf > 200m wie ein Weihnachtsbaum zu sehn, aber abblenden für einen Radfahrer ist ja einem PKW nicht zu zu muten :-(
    .
    Geblendete Gruesse
    Sikasuu
    DAS kenn ich auch. In der Fahrschule lernt man anscheinend nur für entgegenkommende Autofahrer abzublenden, von Radlern war da wohl nie die Rede.

Ich habe nachts auch eine Stirnlampe. Wenn nun so ein Blender kommt bewege ich meine Hand vor der Stirnlampe hin und her so dass der Autofahrer ein Blinken sieht. Die meisten kapieren dann auch dass sie ihr Fernlicht ausschalten sollen...