Forum

Cooles Bike-Zubehör: Lichtorgel fürs Fahrrad

Hokey SpikesDas Spektakel beginnt, sobald das Fahrrad rollt: Farbige LEDs malen faszinierende Muster und nebenbei wird das iPhone mit dem Nabendynamo aufgeladen. Zubehör fürs Rad kann sehr praktisch sein - oder einfach nur schön.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...832984,00.html

optional

Was aber tatsächlich als "Katzenaugen"-Ersatz zugelassen sind, sind die silbern reflektierenden Speichenclips, die eine deutlich bessere Sichtbarkeit bringen. Dazu noch ne Warnweste (die im Ausland bei Radfahrer übrigens schon wesentlich verbreiteter ist) und schon kann man kaum noch übersehen werden...

Was vergessen!

Na sowas. Die AirZound III wurde garnicht erwähnt.
    Hat auch keine Zulassung, aber einen Druckluftbehälter und am anderen Ende eine Tröte, die bis zu 113db Hupt ;-)

Das Wichtigste war nicht dabei

Zitat von maros Beitrag anzeigen
    Na sowas. Die AirZound III wurde garnicht erwähnt.
    Hat auch keine Zulassung, aber einen Druckluftbehälter und am anderen Ende eine Tröte, die bis zu 113db Hupt ;-)
    Das hier hat auch keine Zulassung ;)
    Hupenverbot | Telepolis
    Ist aber eher als Mordversuch zu werten.
    Gibts nicht schon ein Schiffshorn fürs Rad mit Dampferzeuger im Anhänger?
    Man muß sich ja auch gegen die RummzRummz-Fraktion durchsetzen können. Wie auch die aktuellen Einsatzwagen :( deren Hornlautstärke als Körperverletzung gelten kann.

Ok, zum Thema.

Das Wichtigste, neben vielem anderen (was es nicht zu kaufen gibt :( ) wären heute schon handgelenkfreunliche Lenker. So ein Flügelgriff nützt gar nix wenn das Handgelenk zB durch die modischen Besenstillenker völlig verbogen wird.

Man kann den notwendigen Kröpfungswinkel (nach hinten) leicht mit der "Kochlöffelmethode" (ist ein unpatentiertes Eigenpatent ;)) rausfinden. In jede geschlossene Hand einen Kochlöffelstil (oder andere stabförmige und geeignete Körper, lenkerähnlich) nehmen (man beachte daß der Stiel nicht! parallel zu den Knöcheln ist!), die Handgelenke gerade und entspannt halten (nicht mogeln) und in der bevorzugten Sitzhaltung und Lenkerbreite hinhalten.

Was wohl nie dabei rauskommt ist ein gerader Lenker, also schon fast der Normalfall bei den eher aphalt- und alltagsuntauglichen (und nicht StVO-konformen) MTB. Ausnahme vielleicht wenn der Lenker sehr nahe am Fahrer und ultrakurz ist. ZB um sich optimal zwischen Autos durchmogeln zu können. Stichwort Fahrradkurier.

Für alle andere beginnt es wohl eher bei 15°, geht über sportlicheres Normalofahren mit 25° Kröpfung nach hinten (hab ich dran) bis hin zu 30° für Komfort.

Je weiter der Lenker von Fahrer entfernt ist um so stärker muß er gekröpft sein.

Interessanterweise muß man diese Lenker auf dem Markt eher suchen.

Ich bau öfter Räder so um.
    Brezellenker (häßlich wie die Nacht, deutsch?, 3 ungeeignete Griffpositionen, aber 3x0=0, zB bremsen und schalten sollte man auch noch können) und Besenstillenker landen im Müll/Recycling. Anwendungsbezogen geeignete Lenker mit dicken Griffen oder Flügeln kommen dran.
    Von dannen fährt mittlere Zeit später ein schmerzfreier, zumindest vorne, und total glücklicher Besitzer.

Was tun mir immer die ganzen "Masos" leid die mit geraden Lenker und langen Vorbauten fahren.
    Wird bestimmt von den KFZ-Herstellern empfohlen.
    Damit keiner "unnötig" viel mit seinem Rad fährt.

Die ganzen Betonsteine der Radwege mit den Phasen dran, sorgt für ständige Vibrationen und langsameres Tempo, sind bestimmt auch vonden KFZ_herstellern geschenkt....

PS das Sattelprinzip von SQlab ist eine Offenbarung.
    Als ich den 610er montiert hatte dachte ich nur: warum bin ich Doofkop bisher (waren auch schon Sättel mit Mittelschlitz etc) nur was anderes gefahren....
    Leider waren die nicht kompatibel mit meinen Hanfhosen (grobes Material). Mußte auf den 602 active wechseln.
    Der ist aber komfortabler und beweglicher, was dem Befahren hiesiger Kopfsteinpflasterpassagen etc entgegenkommt.

Merke: je entspannter man sitzen kann um so mehr Kraft hat man für den Vortrieb übrig :)

PSPS warum haben eigentlich 90% der Frauen einen zu hoch eingestellten Sattel?
    Erhöht zwar den Trainigseffekt, ist anstrengender, und man kommt schlechter auf den Boden, aber trotzdem? ;)

"Wenn schon, denn schon"

Zitat von abryx Beitrag anzeigen
    Da fehlte noch ein"Z" ;-)
    StVZO §67: Lichtechnische Einrichtungen an Fahrrädern

Da würde mich die Zulassung auch mal interessieren *g*
    WENN Sie schon oberlehrerhaft auf das fehlende "Z" hinweisen müssen,
    vermisse ich den Hinweis auf den Schreibfehler in Ihrem Link, bzw. Zitat....

gut recherchiert

allerdings fehlen noch laufräder (zur fortbewegung), pedale|kette|schaltung (zur kraftübertragung), rahmen (um alle beschriebenen teile zu tragen)...

aber ansonsten ein sauber geschriebener, inhaltsreicher und informativer artikel für eine kostenlose zeitung, die den briefkasten verstopft... na das ist doch: SPON

i r o n i e aus.

sattel für trekkingräder

"das Modell 610 ist speziell für Trekkingräder gedacht. "
    damit das Rad auch keine Probleme bekommt, ich sag es ja, nicht der Sattel muss sich an den Hintern anpassen, sondern der Hintern an den Sattel, dann können sie auch mit 'nem Baumarktsattel um die Welt radeln.

Product Placement - einer grottiger als der andere

ich bezweifle, dass der Verfasser auch nur ein einziges der empfohlenen Zubehörteile einmal ausprobiert hat.
    Von den Speichen-LEDs brauchts pro Rad mindestens zwei, weil ansonsten die Fuhre unrund läuft - macht 80 Euro, nur damit man als nervender Christbaum durch die Gegend fährt.

Die Minileuchten aus Schweden laufen nur mit Knopfzellen.
    Dass die aus Quecksilber sind, könnte man zumindest mal erwähnen. Auch, dass die Batterien Stück ab ca. 4 Euro kosten.

Brooks produziert mittlerweile in Fernost, die Qualität hat so sehr gelitten, dass sich mittlerweile Radhersteller nach Alternativen umsehen.
    Ich habe selbst mehrere Brooks-Sättel jüngeren Datums und kann nur feststellen, dass die nicht mehr in der Lage sind, auch nur einen Sattel ohne schiefe Nieten hinzubekommen.

Zu den Kuriertasche ist wirklich super! "Wer schön sein will, muss leiden"
    Wer schon mal längere Zeit etwas mehr Gewicht als 2kg über der Schulter gefahren ist, kennt die Folge: Schulterschmerzen und Verspannungen.
    Ich kenne keinen Kurier, der so eine Tasche träge. Nicht ohne Grund benutzen die alle ordentliche Rucksäcke.

Die iPad-Halterung am Oberrohr: klasse Idee, aber dafür ist mir meines irgendwie zu schade, an so exponierter Stelle durch die Gegend zu fahren.

Sättel Modell

Ich hab mich schon immer gefragt, was an den Fahrradsätteln Modell "Eierstecher" bequem sein soll. Bevor ich von diesen idiotischen Dingern Schwielen am Hintern bekomme, fahre ich doch lieber mit meinem "Ohrensessel". Der is so richtig bequem und preiswert isser auch noch.