Forum

Cooler Cycle-Chic: Pfau fährt Rad

Horst Friedrichs Nur verbissene Ökos und arme Studenten fahren Rad - so das gängige Klischee. Doch seit Hipster sogar in Tweed-Anzügen durch London und Berlin strampeln, gilt das Velo als Mode-Accessoire. Ein prächtiger Fotoband feiert den neuen Dandy und seinen Drahtesel.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...818600,00.html

Nun ja.

Scheinen mir klassische Schönwetterfahrer zu sein.

Hallo,

dann wollen wir die Märchen mit der Realität konfrontieren:

1. Bei Fixies muss! man ständig mittreten.
    Man hat nur einen Gang. Das kann in Städten wie Stuttgart nervig sein. Generell schlecht ist das für alle Leute die untrainiert, etwas älter oder kränklich sind.
    Dann besser Singlespeeder. Ist das gleiche nur eben mit Freilauf. Bei den guten Fixies hat man Ritzel auf beiden Seiten. Eben 1 x Fixie, auf der anderen Seite mit Freilauf (Ssp).

2. Manche der Räder haben keine Schutzbleche. Prima, da braucht die Straße nur feucht sein schon hat man die schönsten "Rallyestreifen" aus Straßendreck.

3. Fast alle Räder entsprechen nicht der STVO.
    Ohne Beleuchtung kann es Ärger mit den Cops geben. Auf jeden Fall wenn man übersehen wird (Dämmerung, Nachts) und man (mindestens) eine Teilschuld bekommt.

4. Sich einen Rahmen hartlöten (oder schweißen) lassen kostet ab 700,- €. Dazu kommt Lackierung, Anbauteile und montieren.
    nb. Hier ein paar sehr schöne Räder (die natürlich teurer sind):
    Vanilla Bicycles - The Bikes

Wer richtig ke3l sein will baut sogar seinen Rahmen selbst. Nach Rahmenbaulehrgängen schauen.

5. So tolle Räder haben Liebhaber die man nicht will. D. h. irgendwie stehenlassen is nicht.
    Mit ins Büro oder abgeschlossenen Raum.
    Gute Pumpe am Rad hat man nicht lange wenn es draußen steht.

6. Das Buch ist bestimmt nett, aber das Titelbild : Blanker Stahl oder Alu(renn)lenker (auch Carbon) ist für Angeber.
    a. Weil zu kalt (um diese Jahreszeit).
    b. Dämpft nicht - schlecht für die Knochen.
    c. Zu geringer Durchmesser. Läßt sich schlechter greifen. Erst recht bei Regen.

Grundsätzliches: Man muß am (City)rad keine Federgabel fahren.
    Man kann mit der Einspeichung optisch Tunen:
    http://people.ucsc.edu/~tauerbac/3leading3trailing.jpg

Aber schön das es so etwas gibt. Tipp f. Stadtrad:
    Stahl oder Alurahmen (wichtig ist das er paßt) mit v.brake oder Trommelbremse, Nabendynamo, verranzten Ledersattel, "normale" Beleuchtung hinten mit Diode und Standlicht. Nicht zu hübsch und n. gutes Schloß dann hat man es länger. Gänge: 3-8 Gang Nabenschaltung.
    Gibt am wenigsten Ärger und Verschleiß.

R.

ah ja

Moin

Sehr schön...im feinen Anzug ohne Schutzblech über die regennassen Straßen. Fahrrad natürlich mit Asbach-Uralt-20-kg-Stahlrahmen, bloß nicht so einen neumodischen Kram wie Aluminium. Fahrradlicht...brauchen wir nicht. Stört nur die Optik. Ledersitze. Tolle Sache, bloß kein Kunststoff, soll ja nicht zu lange halten.

Sieht ja alles ganz schick aus, hat aber mit Fahrradfahren als echtem Fortbewegungsmittel so rein gar nix zu tun. Solche Bücher bewegen Leute dazu, sich erst im Laden völlig überteuerte, praxisuntaugliche Retro-Räder zu holen, um dann schnell die Lust zu verlieren, weil es dann eben mal regnet, spritzt oder man nachts im Dunkeln ohne Licht rumirrt.

re

gut fuer die wirtschaft, evtl gut fuer die umwelt.
    Ansonsten eine modeerscheinung fuer einen bestimten typ mensch der den drang hat sich selbstdarstellen zu muessen und meistens mit 2 linken haenden ausgestattet ist.

Zitat von birdseedmusic Beitrag anzeigen
    Moin

Sehr schön...im feinen Anzug ohne Schutzblech über die regennassen Straßen. Fahrrad natürlich mit Asbach-Uralt-20-kg-Stahlrahmen, bloß nicht so einen neumodischen Kram wie Aluminium. Fahrradlicht...brauchen wir nicht. Stört nur die Optik. Ledersitze. Tolle Sache, bloß kein Kunststoff, soll ja nicht zu lange halten.

Sieht ja alles ganz schick aus, hat aber mit Fahrradfahren als echtem Fortbewegungsmittel so rein gar nix zu tun. Solche Bücher bewegen Leute dazu, sich erst im Laden völlig überteuerte, praxisuntaugliche Retro-Räder zu holen, um dann schnell die Lust zu verlieren, weil es dann eben mal regnet, spritzt oder man nachts im Dunkeln ohne Licht rumirrt.
    Den Eindruck teile ich. Scheinbar handelt es sich um Personen, die sich primär für's Foto mit Rad zeigen, sonst aber nie. Mal abgesehen von der kompletten Verkehrsunsicherheit (keine Beleuchtung, etc.) ist es beim ersten Regenschauer ohne Schutzbleche vorbei mit dem coolen Hipster-Style.

Radler ohne Licht in der Stadt

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nur verbissene Ökos und arme Studenten fahren Rad - so das gängige Klischee. Doch seit Hipster sogar in Tweed-Anzügen durch London und Berlin strampeln, gilt das Velo als Mode-Accessoire. Ein prächtiger Fotoband feiert den neuen Dandy und seinen Drahtesel.

Cooler Cycle-Chic: Pfau fährt Rad - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Autos müssen für die Benutzung im Straßenverkehr eine intakte Beleuchtung haben, sonst dürfen sie erst gar nicht verkauft werden.
    Räder müssen für die Benutzung im Straßenverkehr eine intakte Beleuchtung haben, ... und trotzdem werden rund die Hälfte aller neuen Räder OHNE jegliche Beleuchtung verkauft. (Sogar sog. "City-Bikes", die, wie´s der Namen sagt, für die Stadt gedacht sind.) Nur die allerwenigsten dieser unbeleuchteten Räder werden hinterher mit Licht nachgerüstet. Beim Akku-Ansteck-Licht ist meist gerade dann, wenn man in die Dunkelheit kommt, der Akku leer oder man hat´s gerade heute zuhause vergessen. :-(

Radeln ohne Licht ist verboten ...und keine Sau kontrolliert es und die Polizei ignoriert es.

Unbeleuchtete Radler leben sehr gefährlich. ...und wenn sie nach einem Crash im Krankenhaus liegen, zahlt es die Solidargemeinschaft.

Für jede Berufsgruppe gibt es sinnvollerweise Sicherheitsvorschriften (egal ob auf dem Bau oder im Büro). Nur Radkuriere sind häufig ohne Licht, ohne vorschriftsmäßige, effektive Bremsen und oft ohne Helm unterwegs. Und auch hier sind Kontrollen die große Ausnahme.

Ich bin selbst Alltags- und Sportradler und habe keinerlei Verständnis für diese Blindgänger.

P.S.: In Frankfurt/Main gab es einen Aktionstag der Polizei für unbeleuchtete Radler. Statt Bußgeldern gab es nur "erhellende Tipps", so die Pressemeldung. Das hat diese Radler bestimmt tierisch beeindruckt!!!

wenn man mal von etwas keine Ahnung hat...

Zitat von kimchitakopoke Beitrag anzeigen
    gut fuer die wirtschaft, evtl gut fuer die umwelt.
    Ansonsten eine modeerscheinung fuer einen bestimten typ mensch der den drang hat sich selbstdarstellen zu muessen und meistens mit 2 linken haenden ausgestattet ist.
    Den Rest des Zitates findet man bei Dieter Nuhr.

ein Raumgestalter, ein Stoffdesigner und die ganzen Messenger sollen also Leute mit 2 linken Händen sein? Und Sie selber, sind Sie mit 10 Daumen ausgestattet, Ihrer Orthographie nach zu urteilen? ;-))

Ich kann mir auch nicht vorstellen, mit einem solchen Rad bei Regen oder Dunkelheit unterwegs zu sein, doch was gibt es Schöneres, als bei Sonnenschein und Tageslicht mit einem solchen klassisch schönen Teil ohne klappernde, hässliche und ( zumindest in dem Moment) unnützen Anbauteile durch die Stadt oder Natur zu radeln? Mir fällt da nicht viel ein!

noch etwas zu meinem Vor-Vorschreiber:
    Woher sollen diese 20kg kommen, wenn das Rad nur aus Rahmen, Rädern, Lenker und den ziemlich überschaubaren Restteilen besteht? Haben Sie eine Ahnung, was ein komplett STVZO-Taugliches "modernes" Alu-Rad wiegt? 15kg kommen da auch schell zusammen!

Ein Brooks Ledersattel soll nicht so lange halten wie ein "moderner" Kunststoffsattel? Einen Brooks kann (richtige Pflege vorausgesetzt) Ihr Enkel noch an seinen Sohn vererben, was ich von den "modernen"Sätteln leidet nicht behaupten kann...

In diesem Sinne...

Tut

Zitat von birdseedmusic Beitrag anzeigen
    Stört nur die Optik. Ledersitze. Tolle Sache, bloß kein Kunststoff, soll ja nicht zu lange halten.

mir Leid. Da irren Sie sich. Ledersättel halten wesentlich länger. Ob von Brooks, Ideale, Lepper.
    1 x im Jahr fetten (von unten) , 1/2 Umdrehung nachstellen (falls Spannschraube vorhanden) und man hat den Sattel Jahrzehnte - falls er keine anderen Liebhaber findet. ;-)

Auf meinem jetzigem Alltagsrad ist ein Ledersattel den ich (richtig vermoost!) gerettet habe.
    Moos mit der Drahbürste runter, gut nachgefettet tut er seinen Dienst. Mein Fehler: Kein Fett sondern Sonnenblumenöl genommen und davon zuviel. Folge: Suppte immer (durch).
    Nochmal mit echtem Leder bezogen (geklebt) und gut is.

R.

Verbissen und arm

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nur verbissene Ökos und arme Studenten fahren Rad - so das gängige Klischee. Doch seit Hipster sogar in Tweed-Anzügen durch London und Berlin strampeln, gilt das Velo als Mode-Accessoire. Ein prächtiger Fotoband feiert den neuen Dandy und seinen Drahtesel.

Cooler Cycle-Chic: Pfau fährt Rad - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Danke für die psychologische Wiederaufrichtung.

Ich kam mir in diesem Land schon ganz blöd vor, wenn ich an den staugenervten Autostehern vorbeiradelte, dabei meine Kalorien ganz preisbewußt wegstrampelte, meine Ortsveränderung ohne weitere Umweltbelastung bewältigte und mein Rad dann am Ziel ohne lange Parkplatzsuche am Bügel festschloß.

Nun weiß ich, was fehlte: daß ich dabei gut aussehe.