Forum

Contador-Sperre: Spanien steht fest zu seinem Dopingsünder

Ob Tennisstar Rafael Nadal oder der ehemalige Tour-de-France-Sieger Miguel Induráin: Die Spanier empören sich über die Dopingstrafe für Radprofi Alberto Contador. Weitaus zurückhaltender reagiert der aktuelle Tour-de-France-Sieger Cadel Evans.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,813716,00.html

...

Zitat von Robert_Rostock Beitrag anzeigen
    Das Lustige ist ja, dass laut Urteil des CAS Contador dafür verurteilt wurde, dass er das Clenbuterol über eben so ein verunreinigtes Nahrungsergänzungsmittel zu sich genommen hat. Also genau dafür, wofür Hardy mildernde Umstände eingeräumt wurden.
    Und ich schreibe auch hier gerne noch einmal den Fall der 109 Nachwuchsfußballer, die bei der letzten Fußball-U17-WM positiv auf Clenbuterol getestet wurden. Und freigesprochen wegen verunreinigtem Fleisch. Nur konnten die es zum Glück nachweisen.
    Für den ersten Part hätte ich gerne mal eine Quelle.
    Und Herr Contador hätte es auch nachweisen können. Oder zumindest versuchen können. Aber er leidet ja unter Amnesie. Ja sorry, dann hätte er auch sagen können, Außerirdische hätten ihm das Zeug in die Blutbahn gebeamt. Sie interessierts ja eh nicht, wie wahrscheinlich seine Ausrede ist. Hauptsache er hat eine.
    Daher ist der Fall mit den Fußballern einfach nicht vergleichbar! Das wäre ungefähr so, als würde sich ein Beschuldigter ohne Alibi beschweren, dass bei einem anderen das Alibi als entlastend gewertet wird. Das ist lächerlich!

NAja...

Zitat von eigenersenf Beitrag anzeigen
    Spanien war bis zum Ende der Diktatur in den 70er Jahren ein, im Vergleich zum restlichen Europa, stark rückständiges Land. In den letzten 40 Jahren hat sich das Land in allen Bereichen, auch im Sport, rasant entwickelt und modernisiert. Trotzdem ist es nicht richtig, dass in der rückständigen Zeit Spanien "super erfolglos" gewesen wäre: Dank einiger Ausnahmetalente hatte es durchaus einige beachtliche Erfolge vorzuweisen: Beim Tennis (Grand Slam Siege fast 20 Jahre vor Boris) beim Radsport (mehrere Tour Siege Jahrzehnte vor Ullrich), Golf, Motorrad; und .....
    Ich empfehle dir statt Sangria und zu viel spanischer Sonne mal das hier. Wer die Leistungsexplosion im spanischen Sport mit der verbesserten Infrastruktur versucht zu erklären... dann mal gute Nacht!

http://rollhaeuser.de/index.php/ause...ng-im-fusball/

Zitat von stoneg Beitrag anzeigen
    Für den ersten Part hätte ich gerne mal eine Quelle.
    Aber gerne doch:
    Alberto Contador gesperrt: Cas erkennt Tour-Sieg ab - Sport - sueddeutsche.de
    "Das Gericht schließt in seiner Begründung, dass weder die Version Contadors noch die der Verbände wahrscheinlich sind. Das Clenbuterol sei vermutlich durch die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels in den Körper des Radfahrers gelangt, schreiben die Richter."

Oder gleich der Originaltext der Urteilsbegründung:
    http://www.tas-cas.org/d2wfiles/docu...2012.02.06.pdf

Zitat von stoneg Beitrag anzeigen
    Und Herr Contador hätte es auch nachweisen können. Oder zumindest versuchen können. ...
    Klaro. Der Angeklagte muss seine Unschuld beweisen.
    Wenn Sie bei einer Alkoholkontrolle im Straßenverkehr positiv getestet werden, obwohl Sie wissen, dass Sie nichts getrunken haben, können Sie ja auch genau nachweisen, woher dieser Messwert kommt.

Zitat von tfab Beitrag anzeigen
    Ich empfehle dir statt Sangria und zu viel spanischer Sonne mal das hier. Wer die Leistungsexplosion im spanischen Sport mit der verbesserten Infrastruktur versucht zu erklären... dann mal gute Nacht!

http://rollhaeuser.de/index.php/ause...ng-im-fusball/
    Auch wenn Sie es für absurd halten: die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, in denen Sport und insbesondere auch die Nachwuchsförderung stattfinden, haben direkten Einfluss auf sportliche Resultate. Das ist ein wohlbekanntes Faktum der Sportsoziologie und ist wohl auch für Nichtfachmänner relativ leicht nachvollziehbar.

Danke für Ihren link zum interessanten ARD-Beitrag. Man muss allerdings bemängeln, dass der französische Le Monde-Reporter keinerlei Beweise für seine Anschuldigungen vorbringen kann. Insofern ist hier sicherlich eine gewisse Skepsis angebracht. Aber selbst wenn alles so stimmen sollte, wie es dargestellt wird: Ich fühle mich durch diesen Beitrag eher bestätigt als widerlegt.

Es scheint wohl so, dass Doping im Profifussball und wohl in jedem Profisport weltweit an der Tagesordnung liegt. Das kann ich nicht beurteilen, aber es klingt einleuchtend, sind doch die Leistungen, die Spitzensportlern abverlangt werden, nciht mehr nur mit normalen Mitteln zu erreichen. Man könnte sogar so weit gehen und sich fragen, wo die Grenze zu ziehen wäre zwischen einer normalen sportmedizinischen Betreuung und eigentlichem Doping. Insofern sollte Fuentes' (zugegebenrmassen zynische) Bemerkung, er verabreiche Medikamente, um die Gesundheit der Profisportler angesischts der unmenschlichen Anforderungen zu schützen, doch Anlass geben, sich als Gesellschaft zu fragen, welche Werte denn überhaupt im heutigen Sportgeschehen im Mittelpunkt stehen. Doch gewiss nicht die Gesundheit der Sportler.

Um aber noch einmal auf den Anfang unserer mehr oder weniger privaten Diskussion zurückzukommen: ich glaube ehrlich nicht, dass in Spanien mehr gedopt würde als anderswo. Oder halten Sie sportliche Erfolge für sich allein schon für einen Dopingbeweis? Dann sehen Sie sich doch einfach noch einmal die Olympiamedaillenspiegel an.

keine ahnung ...

wenn ich gedopt wäre würde ich meinen arzt verklagen wenn ausgerechnet der nicht gedopte den sieg einfährt.
    zu spanien: in einem land, in dem der stolz längst die grenze zur arroganz überschritten hat sollte es nicht wundern wenn alle alles können, wissen und dürfen.
    zum internationalen fussball dort: früher wurde satt gespielt - das ging an die kräfte. heute wird nur das nötigste getan (siehe die wm-ergebnisse: 1:0 reicht). in der nationalen liga kann man aber dennoch guten fussball mit mehr als einem tor sehen.