Forum

Conficker-Countdown: Alles nur April, April?

Der Conficker-Wurm ist enorm verbreitet, hat die IT-Security-Szene in Aufruhr versetzt, neue Branchen-Allianzen initiiert und gilt als potentiell enorm gefährlich. Auf seine Schöpfer sind Kopfgelder ausgesetzt und - am 1. April wird er aktiv. Oder sollte das nur ein Scherz sein?

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...615002,00.html

Schon merkwürdig...

Ich sehe da eine 50/50-Chance, dass das nur ein dummer Scherz ist.
    Denn dass der Wurm ausgerechnet am 1. April tätig wird, ist schon reichlich verdächtig.
    Auf der anderen Seite: Wenn sich der oder die Programmierer solche Aufwände betreiben den Wurm bis in die dritte Generation zu entwickeln und eine beträchtliche Sättigung auf der Welt (und sogar in Militärische und Behördliche Netze) erreichen, dann glaube ich nicht, dass sich die Verantwortlichen diese Chance entgehen lassen werden.
    (Es währe vergleichbar, wenn ich bei einem 6er im Lotto rufen würde "Ha! Ha! Reingefallen! Ich brauch' das Geld nicht!")

Egal wie das ausgeht - ich blicke da optimistisch in die Zukunft - hoffe ich, dass dadurch eben Firmen/Behörden klar wird, wie wichtig korrekte IT-Sicherheit bedeutet.
    Und besonders, dass die größte Sicherheitslücke nicht virtueller, sondern menschlicher Natur ist: Der Nutzer!

grummel

Ohne jetzt hier große Flamewars anzetteln zu wollen, die in anderen Teilen dieses Forums schon genügend abgedeckt wurden, möchte ich betonen:

Das sind nicht Computer-Viren, sondern Windows-Viren.

Dies ärgert mich etwas an der Berichterstattung.
    Grüße und schönes Wochenende
    DaWi

Warum wird hier immer vom 'PC' gesprochen wenn...

Warum wird hier immer vom 'PC' gesprochen wenn doch nur Produkte von Microsoft betroffen sind?

Strategie? Absichtliches Abwarten?

Warum ist inzwischen kein Reengineering des Wurms erfolgt und an den Update-Adressen nach Umlenkung ein Self-Destruct-Update bereitgelegt?

Eigentlich wäre dies Aufgabe der staatlichen Stellen zum Schutz der Allgemeinheit hier entsprechende Kapazität in den Cyber-War zu investieren. Der Cyber-Terrorismus ist gefährlicher als Al Quaida und Nordkoreas Atombomben zusammen.

Skynet

Das Ding ist hundertprozentig das gute alte Skynet !

Wurden wir nicht schon 1984 vorgewarnt? ;)

Conficker ist ein Witz

Immer wenn ich Artikel über den ach so gefährlichen Conficker-Wurm lese, keimt in mir das Gefühl auf, dass es nur Panik mache von den Anti-Viren Herstellern ist. Wenn es keine großen, bösen, gemein gefährliche Viren gibt, dann braucht auch niemand ihre Produkte. Also schnell ein wenig Panik machen, das funktioniert gut und ist ein altbewährtes Mittel (u.a. in der Politik - dort gehört es zum guten Ton xD).
    Ich finde auch, dass man mehr betonen sollte, dass es ein reines Windows-Problem ist.

Wenn ich mal wieder XP starte dann kommt es mir so vor, als ob das System mit den letzten Updates immer träger wurde. Verglichen dazu, wird Ubuntu immer schneller und besser! Ich habe mich mittlerweile so sehr an Gnome gewöhnt, dass mir die Bedienung von dem Windows GUI umständlich vorkommt.
    SPON, schreibt doch mal einen Artikel über die Bedrohung von Viren auf anderen Betriebssystemen (ach und wenn der Windows-Lobbyist bei euch anklingelt, legt einfach auf).

blub

Zitat von federbirn Beitrag anzeigen
    Warum wird hier immer vom 'PC' gesprochen wenn doch nur Produkte von Microsoft betroffen sind?
    Weil Apple und Linux noch ein ganzes Stück unsicherer sind.
    "Aber es gibt doch so wenig Viren für Apple, Linux blabla ..."
    Wenn 99% Windows nutzen, würde kein vernünftiger Mensch, seine Zeit damit verschwenden was für die anderen Betriebssysteme zu coden.

Ich empfehle die folgende Lektüre : Pwn2own-Fazit: "Mac hacken macht Spaß, Windows ist harte Arbeit"

http://www.heise.de/newsticker/Pwn2o...meldung/135005

Mal wieder die halbe Wahrheit

Zitat von Schlepphoden Beitrag anzeigen
    Weil Apple und Linux noch ein ganzes Stück unsicherer sind.
    "Aber es gibt doch so wenig Viren für Apple, Linux blabla ..."
    Wenn 99% Windows nutzen, würde kein vernünftiger Mensch, seine Zeit damit verschwenden was für die anderen Betriebssysteme zu coden.
    Nur so zur Info: Auf einem Großteil aller Server und vielen Embedded-Systemen läuft Linux. Die IT-Welt besteht nicht nur aus Desktoprechnern. Echt nervig diese BWL-Schlumpf Scheinwelt.

Zitat von Schlepphoden Beitrag anzeigen
    Ich empfehle die folgende Lektüre : Pwn2own-Fazit: "Mac hacken macht Spaß, Windows ist harte Arbeit"

http://www.heise.de/newsticker/Pwn2o...meldung/135005
    Das ist keine Lektüre sondern ein Artikel. Hier wird zudem kein Wort von Linux erwähnt.

hrhr

Oha, hat da ein Nerd grade etwas Zeit, während der Kernel neu kompiliert wird? =P

Zitat von ChilliConCarne Beitrag anzeigen
    Nur so zur Info: Auf einem Großteil aller Server und vielen Embedded-Systemen läuft Linux. Die IT-Welt besteht nicht nur aus Desktoprechnern. Echt nervig diese BWL-Schlumpf Scheinwelt.
    Es geht um PCs = Personal Computer != Server, integrierter Kram etc.

Zitat von ChilliConCarne Beitrag anzeigen
    Das ist keine Lektüre sondern ein Artikel. Hier wird zudem kein Wort von Linux erwähnt.
    Ich zitiere mal Wikipedia :

"Lektüre bezeichnet sowohl den Vorgang des Lesens, als auch das gelesene Objekt selbst, den Lesestoff. Eine Lektüre kann insofern aus jeder Art von geschriebenen Text bestehen."