Forum

Computerspiel Moorhuhn: Totgesagte gackern länger

phenomedia publishing gmbhAlle Welt spielt "Angry Birds". Beinah vergessen sind die Moorhühner - glotzen blöd, gackern nervig, bei Treffern stieben ihre Federn. Das schlichte Spiel machte eine Bochumer IT-Bude schlagartig reich. Dann die krachende Pleite, der neue Anlauf. Eine kleine Geschichte der Hühnerjagd.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...832326,00.html

Erfolg

Der Erfolg dieses äußerst simpel programierten Spiels ist ausnahmslos dem/den genialen Grafikerdesigner und sonst niemand zuzuschreiben sein.
    Die Hühner schauen einfach dermaßen dämlich aus, dass ich jetzt noch beim Betrachten der Bilder den unbändigen animalischen Wunsch verspühre sie zu töten :)

So gesehen hätte mich ein Bericht über diesen Designer, oder eine Erwähnung über ihn/sie im Bericht mehr interessiert als diese Marketing-Geschwafel.

Wären hier Flugzeuge o. ä. zu treffen hätte es nämlich gar keinen Erfolg gegeben.

Ich habe sogar

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Alle Welt spielt "Angry Birds". Beinah vergessen sind die Moorhühner - glotzen blöd, gackern nervig, bei Treffern stieben ihre Federn. Das schlichte Spiel machte eine Bochumer IT-Bude schlagartig reich. Dann die krachende Pleite, der neue Anlauf. Eine kleine Geschichte der Hühnerjagd.

Computerspiel Moorhuhn: Aufstieg und Fall der IT-Firma Phenomedia - SPIEGEL ONLINE
    Moorhuhn-Schießen war ein genialer (Arbeits)zeitvernichter.
    Ich habe sogar ein Original Plüsch-Moorhuhn!
    Ich stehe dazu!
    (nur Modern Talking Mcs/LPs/CDs habe ich wirklich nie gekauft oder besessen)

Moorhuhn; Live long and prosper ;-)

Zitat von bluemetal Beitrag anzeigen
    Der Erfolg dieses äußerst simpel programierten Spiels ist ausnahmslos dem/den genialen Grafikerdesigner und sonst niemand zuzuschreiben sein.
    Die Hühner schauen einfach dermaßen dämlich aus, dass ich jetzt noch beim Betrachten der Bilder den unbändigen animalischen Wunsch verspühre sie zu töten :)
    ROFL, genau. 1195 stehen zu Buche. Leider die 1200 nie geschafft :)

Wer hats erfunden?

Zitat von bluemetal Beitrag anzeigen

So gesehen hätte mich ein Bericht über diesen Designer, oder eine Erwähnung über ihn/sie im Bericht mehr interessiert als diese Marketing-Geschwafel.

Wären hier Flugzeuge o. ä. zu treffen hätte es nämlich gar keinen Erfolg gegeben.
    Ich gehörte als Kontakter zum Team der Agentur ( V und B), die das Moorhuhn erfunden hat. Der Grafiker, der das Moorhuhn entworfen hat, war unser Art Director Lothar Eberhardt.

ich erinnere mich....

Alle Welt spielt "Angry Birds". Beinah vergessen sind die Moorhühner - glotzen blöd, gackern nervig, bei Treffern stieben ihre Federn. Das schlichte Spiel machte eine Bochumer IT-Bude schlagartig reich. Dann die krachende Pleite, der neue Anlauf. Eine kleine Geschichte der Hühnerjagd.

Computerspiel Moorhuhn: Aufstieg und Fall der IT-Firma Phenomedia - SPIEGEL ONLINE
    Ganze Bürogemeinschaften hatten sich damals per email zum "ballern" verabredet. Die damalige GF meiner Firma sahen sich genötigt, ihre Angestellten zur Ordnung zu rufen. Bis sie selbst beim Moorhuhn spielen "erwischt" wurden... das Gelächter war groß.

Das mag ja alles sein.

Trotzdem kräuseln sich mir als Korinthenkacker, Hobbyschotte und Whisk(e)yfreund die Fußnägel, wenn J. Walker's Material oder irgendwas schottisches als "Whiskey" bezeichnet wird. Rechercheminus, Abzug, kein toller Journalismus.

falscher Songtext

Wigald Boning sang "I love the Hühner to shoot", nicht "I love the power to shoot".

Totgesagte leben länger

Auf meinem PC befinden sich sowohl die Angry Birds als auch die Moorhühner in zahlreichen Variationen - und mein Sohn und ich spielen beides gerne. Wobei meine Sympathie eindeutig bei den Morrhühnern liegt. Die sind einfach mit ihren Kinder-Kulleraugen einfach "knuddelig".

Zitat von jorgos Beitrag anzeigen
    Ich gehörte als Kontakter zum Team der Agentur ( V und B), die das Moorhuhn erfunden hat. Der Grafiker, der das Moorhuhn entworfen hat, war unser Art Director Lothar Eberhardt.
    Da war der Herr Eberhardt also schon bei mir als ich das Huhn schon 1994 für ein ganz anderes Spiel gemacht hatte ? .. Interessant :) ich kenne den Herrn gar nicht :) Gruß Ingo Mesche :)