Forum: Blogs
Computerspiel "DotA": Geld verdienen mit der Idee des Konkurrenten
Fans haben ein Strategiespiel aus dem Hause Blizzard bis zur Unkenntlichkeit verändert - und diese Modifikation wird ihrerseits zum Hit. Nun wird die Weiterentwicklung als kommerzielles Produkt verkauft, ausgerechnet von einem Blizzard-Konkurrenten. Darf das sein?
http://www.spiegel.de/netzwelt/games...789088,00.html
- #1 04.10.2011 06:02 von
...
Liegen die Namensrechte nicht eher bei Eul als bei Blizzard?
Und in wiefern wird der eigentliche Erfinder finanziell entschädigt? Valve wird mit diesem Spiel Millionen verdienen, dabei haben sie alles nur geklaut.
In jedem Fall ist es eine Unverschämtheit, dass Valve diese Rechte erhalten hat, obwohl sie nichts mit der Namensschaffung zu tun hatten. - #2 04.10.2011 06:08 von
Nicht überrascht
Wenn irgendjemand überhaupt keine Rechte an "DotA" haben sollte, dann ist es Blizzard. Das einzige was das Studio in den letzten Jahren für die Mod getan hat ist, wenn ich mich recht entsinne, ein Bugfix der ein Dota-spezifisches Problem anging. Außerdem hat Blizzard indirekt an DotA verdient, da sich viele das Spiel Warcraft III nur kauften um DotA spielen zu können. Das Spielprinzip von DotA hat mit dem von Warcraft III rein gar nichts mehr zu tun, vergisst man man dass das erste DotA auf der Map "Aeon of Strife" (ein Fan-Projekt) für Starcraft basierte (Auch ein Blizzard-spiel, zugegeben). Das einzige was man sich gezwungenermaßen borgen musste war die Engine, die Models, Sounds, Animationen etc., was nun aber mit DotA 2 hinfällig wird. Blizzard hat das Phänomen DotA jahrelang ignoriert, dass sie nun Interesse zeigen wenn jemand anders den Wert erkennt und versucht damit Geld zu verdienen ist nicht überraschend.
- #3 04.10.2011 06:33 von Gani
Oje
"Das wäre so ähnlich, als ob Gestalten verschiedener Filme von George Lucas sich einen Showkampf liefern: Zum Beispiel die Jedis Yoda und Obi-Wan Kinobi gegen den Archäologen Indiana Jones und seinen Vater: Lichtschwerter gegen Peitsche."
Der Name Lautet Obi-Wan Kenobi, nicht Kinobi - auch wenn das ganze mal im Kino lief.
Das Indy wohl eher seinen Revolver benutzen würde, liegt auf der Hand.
"Apropos: Viele halten den letzten Indiana Jones und auch die neueren "Star Wars"-Filme für ein Vergehen an der Originalidee. Doch anders als bei Games können Fans Filme nicht so leicht verändern. Da klagen schnell die Anwälte. Schade eigentlich."
Ja, das ist die plärrende Minderheit von denen die einen einfach aus Prinzip an allem rum maulen und die anderen gar nicht wissen wieso sie motzen, sie finden es einfach hip dabei zu sein wenn man sich auf sein hohes Schaukelpferdchen setzt und dem Schöpfer der Geschichte vorschreiben will, wie er sie zu erzählen hat - diese Leute besetzen in der Geschichte dann die Rollen der lächerlichen Witzfiguren.
Vermutlich schreibt der eine oder andere sogar die Namen seiner Helden falsch... - #4 04.10.2011 06:45 von
titelzwang
Eine MOD (Modifikation) ist nicht geistiges Eigentum desjenigen, der die Plattform zur Verfügung stellt, außer der jeweilige Modder (Ersteller der Modifikation) tritt seine Rechte am geistigen Eigentum ab. Das ist hier niemals der Fall gewesen.
Die Rechte waren seit er das Projekt übernommen hat beim Entwickler der Mod. Dieser hat sich entschieden seine Rechte an Vavle abzutreten für eine finanzielle Beteiligung.
Blizzard hat hier gar nichts zu melden. Ich frage mich welcher geistigen Wirrung der Autor erlegen ist, diesen Vorgang als illegal/unmoralisch oder in sonstiger Weise falsch zu betrachten? - #5 04.10.2011 06:49 von Hesekiel
...
Ich finde schon den Titel irreführend, DotA war doch gerade eben nicht die Idee von Blizzard. Solange Valve eine eigene Engine bringt ist die Aktion in meinen Augen völlig koscher, nichts anderes als ein DotA-Klon war doch auch Heroes of Newerth vom letzten Jahr, da hat auch keiner gejammert.
Blizzard sollte sich auf dem Geldberg ausruhen, den die hauseigene Gelddruckerei WoW angehäuft hat, dafür sorgen, dass man Diablo 3 nicht genau so versaut wie man es mit Starcraft 2 hinbekommen hat und die Füße still halten. DotA ist bei Valve auf jeden Fall besser aufgehoben.. - #6 04.10.2011 06:55 von
hm
Schon strittig..
putzigerweise kenne ich _nur_ Leute, die LOL spielen... die anderen Titel sagen mir garnichts o_O
Aber ich war auch nie wirklich Warcraft3 Fan. - #7 04.10.2011 07:02 von
Kleiner Fehler
Ich weiß ja, dass es nur um ein Computerspiel geht, aber das dritte Bild in der Fotostrecke ist nicht DotA sondern Demigod.
- #8 04.10.2011 07:07 von
...DotA2 vs LoL...?
Ich kann das gebashe kaum abwarten. Ich hol schonmal eine Tüte Trollcorn.
- #9 04.10.2011 07:19 von
Netter Artikel
Netter Artikel,
aber ist es nicht so das Blizzard weder der "Eigentümer" des Namens noch die Modifikation entwickelt hat?
Und grade deshalb kann wohl kaum sagen, das jemand Geld mit der Idee des Konkurrenten macht.
Verallgemeinert man es auf das Spiel Prinzip, könnte man behaupten, dass zum Beispiel Rennspiele mit Polizeiverfolgung etwas ganz besonderes sind und Firma X von Firma Y nur kopiert.
Und schon sind wir einer Stelle angekommen wo man sagen kann, in jedem Genre wird fleißig kopiert aber solange etwas "besseres" bei rauskommt, kann man sich als Spieler nur freuen.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren