Forum

Computerschädling Flame: Experten enttarnen neue Cyberwaffe

APIT-Experten haben einen neuen Computerschädling identifiziert, der noch gefährlicher sein könnte als Stuxnet: Der Virus Flame soll bereits seit Jahren aktiv sein und hochsensible Daten sammeln - Tausende Rechner im Nahen Osten, in Iran und Nordafrika sind demnach befallen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...835604,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    IT-Experten haben einen neuen Computerschädling identifiziert, der noch gefährlicher sein könnte als Stuxnet: Der Virus Flame soll bereits seit Jahren aktiv sein und hochsensible Daten sammeln - Tausende Rechner im Nahen Osten, in Iran und Nordafrika sind demnach befallen.

Computerwurm Flame von IT-Experten entdeckt - SPIEGEL ONLINE
    Es gibt in der IT ingenieursmäßig entwickelte Software wie z.B. Unix und Linux, und es gibt farbenprächtige Saftware wie Windows. Erstere hat bereits vernünftige Sicherheitsmechanismen, letztere ist offen wie ein Scheunentor.

Wer Windows einsetzt, hat es verdient, sich mit Viren und anderen Computerschädlingen auseinander setzen zu müssen.

mag ja alles sein...

Zitat von kartanem Beitrag anzeigen
    Es gibt in der IT ingenieursmäßig entwickelte Software wie z.B. Unix und Linux, und es gibt farbenprächtige Saftware wie Windows. Erstere hat bereits vernünftige Sicherheitsmechanismen, letztere ist offen wie ein Scheunentor.

Wer Windows einsetzt, hat es verdient, sich mit Viren und anderen Computerschädlingen auseinander setzen zu müssen.
    aber Windows-Bashing ist hier nicht das Thema.
    6!
    Ab in die Ecke!
    Schämen.

Kompromisse

Würde ich nicht so sehen, die Firma Winzigweich hat sich da sehr verbessert während die Firma Apfel zu wünschen übrig ist. Grundsätzlich gilt leider, wer es einfach macht, der macht auch Kompromisse bei der Sicherheit. Letztlich ist aber Brain 2.0 die beste Antivirensoftware. Ich habe nie AV Software installiert, macht den Compi nur noch unsicherer.
    Geschrieben unter Linux.

Details

Wen das Thema interessiert, hier gibt es weitere technische Details:
    Flame malware – more details of targeted cyber attack in Middle East | Naked Security

Wieder die alte Laier....

....der Windows-Hasser ! Zudem hat der Beitrag hier inhaltlich nichts zu suchen !

Eine populäre Aussage...
    Leider jedoch von keinerlei Fachwissen getrübt...

@kartanem

hast mit linux,... sicher recht. aber sei doch nich so naiv zu glauben, das windows schlecht ist. vielmehr müssen die viele tore offen lassen. fordern ja die einschlägigen sicherheitsdienste. und ein virus, der erst von kaspersky öffentlich gemacht wird, kann anderen anbietern vielleicht schon bekannt gewesen sein, "musste" aber ignoriert werden :-)

Wie erklären Sie das?

Ich selbst bin promovierter Bauingenieur und habe schon "private" Baustellen gesehen, bei denen ich rückwärts zu meinem Auto gegangen bin ohne ein Wort zu sagen. Einfach deshalb, dass ich aus Erfahrung wusste, dass meine Worte ohnehin gegen die Wand gesprochen sind.
    "Wasser wird niemals durch das Haus geleitet."
    "Wo Licht durch das Dach kommt, da kommt auch Wasser durch!"
    Wie wollen Sie also Betriebssysteme sichern? Die anwendenden Menschen verstehen doch gar nicht, wovon sie reden.
    Und einen Lerneffekt schließe ich auch aus.

Denken Sie wirklich, dass die Masse der Menschen versteht und lernt?
    Die Frage ist doch eher, wie kann von übergeordneter Ebene diesem Mist Einhalt geboten werden? Aber da sagen ja alle: "keinesfalls".
    Also lasst doch die Idioten in ihrer eigenen Dummheit versumpfen... Vielleicht werden sie ja dann clever.

Und wenn nicht, freue ich mich auf die neuen Nutzer meiner Plattform, die alles und jeden ...

Die Türken machens richtig!

http://de.wikipedia.org/wiki/Pardus
    Zitat daraus: "[Das Betriebssystem] Pardus wird in der Türkei vom Nationalen Forschungsinstitut für Elektronik und Kryptologie (UEKAE) entwickelt. Diese Einrichtung ist dem Wissenschafts- und Forschungsrat der Türkei (TÜBİTAK) unterstellt."