Forum

Computerpionier: C64-Schöpfer Jack Tramiel ist tot

APEine der einflussreichsten Persönlichkeiten der Computerindustrie ist tot: Jack Tramiel, der mit Commodore und Atari das Bild des Heimcomputers prägte, starb am Sonntag in Kalifornien. Seine einflussreichste Schöpfung, der C64, verkaufte sich in den achtziger Jahren bis zu 30 Millionen Mal.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...826483,00.html

Beleid

Ob der Compoter eine gute oder eine Schlechte Erfindung ist ,steht noch zur Diskussion.
    Ich verbeuge mich in Hochachtung vor dem Genie Jack Tramiel.

Dilbert-Prinbzip

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der Computerindustrie ist tot: Jack Tramiel, der mit Commodore und Atari das Bild des Heimcomputers prägte, starb am Sonntag in Kalifornien. Seine einflussreichste Schöpfung, der C64, verkaufte sich in den achtziger Jahren bis zu 30 Millionen Mal.

Computerpionier: C64-Schöpfer Jack Tramiel*ist tot - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    1% der Menschen bringen die Menschheit voran....99% sind schmückendes Beiwerk.

Hier ist einer der 1% gegangen...

Danke für den VC20 und den C64!!

Eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der Computerindustrie ist tot: Jack Tramiel, der mit Commodore und Atari das Bild des Heimcomputers prägte, starb am Sonntag in Kalifornien. Seine einflussreichste Schöpfung, der C64, verkaufte sich in den achtziger Jahren bis zu 30 Millionen Mal.
    Save,8,1 "Jack Tramiel"

R.I.P.

Load "*" 8, 1

Danke Jack, Du hast meine Jugendzeit entscheidend mitgeprägt. Wer weiß, was ich heute beruflich machen würde, hätte es Deinen C64 nie gegeben......

Viele durchzechte Nächte sind in Erinnerung geblieben, schließlich wollte man doch den nächsten Level noch schaffen. Die Bastelorgien nahmen kein Ende, denn der Userport ließ sich doch so herrlich für alle möglichen Erweiterungen nutzen.

Danke Jack!

Ewig

Vielen Dank für diese wunderbare Maschine. Sie wird niemals aussterben, auch wenn es letztendlich irgendwann nur noch Emulatoren geben wird.

Sys64738

Danke Jack. Danke Danke Danke.

1985 bis 1993 ATARI ST und TT

Von 1985 bis 1993 kam für mich nur ATARI in Frage.

Heute kaum vorstellbar, daß der 640x400 ATARI Schwarz Weis Monitor als total überlegen gegen die grausigen Monitore von MS galt.

Heute kaum vorstellbar, daß 4 MB als die unendlichen Weiten des Hauptspeichers galten, weil die MS/Intel das 640 KB Limit hatten.

Haute kaum vorstellbar, daß ich 1992 bis 1993 mein erstes Buch vollständig mit ATARI TT auf Calamus auf einen 640x400 Monitor setzte.

Respekt

Zitat von DaveLister Beitrag anzeigen
    Danke Jack. Danke Danke Danke.
    Mein ATARI steht noch im Keller.
    Der wird noch WINDOWS 99 überleben :-))

Danke!

Atari, der günstige Apple danke Tramiel

Mein Atari ST mit 2 MB RAM, 48 MB Festplatte (nicht GB!) und HD Diskettenlaufwerk steht spielfertig im Abstellraum. Was war das für eine geniale Maschine! Was konnte man damit anstellen - Tramiel sei Dank. Apple Feeling zum kleinen Preis, und sogar einen Mac Emulator gab es, dank gleicher Prozessoren (Motorola 68000). Als ich 1994 auf einen Windows PC umstieg, war ich entsetzt über soviel Umständlichkeit und Langsamkeit. Die Grundlagen vom Atari Betriebssystem waren MS-DOS so ähnlich, dass die dort erlernten Grundkenntnisse dem späteren "Arbeiten" mit Windows und MS-DOS eine gute Basis waren. Ja, "Arbeiten" musste man mit Windows, während das "computern" mit Atari das reinste Vergnügen war. Ich hoffe, es gibt für Jack Tramiel eine Hall of Fame für seine Verdienste. Er war damals seiner Zeit um einige Jahre voraus. Ich verdanke ihm viele lockere Stunden, Erfolgserlebnisse und Grundlagen, die mir heute noch nützen.