Forum

Computerpionier: C64-Schöpfer Jack Tramiel ist tot

APEine der einflussreichsten Persönlichkeiten der Computerindustrie ist tot: Jack Tramiel, der mit Commodore und Atari das Bild des Heimcomputers prägte, starb am Sonntag in Kalifornien. Seine einflussreichste Schöpfung, der C64, verkaufte sich in den achtziger Jahren bis zu 30 Millionen Mal.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...826483,00.html

Atari

Bei mir steht der Atari nicht im Schrank sondern aus dem Scheibtisch. Ich benutze ihn täglich. Eine geniale Maschine mit einem congenialen Betriebssystem, die beide ihrer Zeit weit voraus waren.

Schade, daß es keinen würdigen Nachfolger gegeben hat.

Danke Mr. Tramiel.

Danke Jack !!! Meinen C128D hab ich innig geliebt. Mein erster West Computer.

We will never forget you

PET sei Dank

mit seinem herrlich einfachen Computerspier mit der zu landenedn Rakete. Das daraus mal meine Firma mit 40 Mitarbeitern wurde, konnte ich nicht wissen.
    Heute weiss ich, ohne Jak mit seinem PET wäre nie etwas daraus geworden.

RIP Tramiel

10 PRINT "Danke für *die* Geräte der 80er!"
    20 GOTO 10

VC20, C64.... Peek und Poke - das waren Welten!

10 Poke 53280,0
    20 Poke 53281,0
    30 Print Chr$(152)+Chr$(147)+"Alles gute, Jack!"

Sehr traurig.

Hatte am Ostersonntag meinen alten C64 v1 noch einmal angeschaltet, um zu sehen, ob alles noch funktioniert. ...ein Zufall?

vergleich

Man vergleiche die Artikelflut zum Tod von Steve Jobs mit diesem lieblosen Stück Text.

beide waren große Schöpfer...

Zitat von Ha.Maulwurf Beitrag anzeigen
    Man vergleiche die Artikelflut zum Tod von Steve Jobs mit diesem lieblosen Stück Text.
    ... aber Steve Jobs hatte schon unbestritten die viel größere aktuelle Relevanz. Man bedenke nur das er gleich mehrere Märkte völlig neu aufgestellt hat (PC, Musik, Animationsfilm, Handy, Tablet und Einzelhandel).

Zitat von Ha.Maulwurf Beitrag anzeigen
    Meine Güte, bei Ihnen muss man ja wirklich langsam religiösen Fanatismus diagnostizieren. Können Sie nicht einmal Ihre Apple-Paranoia aus einem Apple-freien Bericht und Thread fernhalten?

Und BTT, danke Jack für die Computer meiner Jugendzeit. Da sollte ich gleich mal nachschauen ob mein ST noch läuft.

R.I.P.

realitätsverzerrung

Zitat von JohnMcGully Beitrag anzeigen
    Meine Güte, bei Ihnen muss man ja wirklich langsam religiösen Fanatismus diagnostizieren.
    Ihre Argumente ad hominem sagen nur etwas über Sie aus.

Zitat von JohnMcGully Beitrag anzeigen
    Können Sie nicht einmal Ihre Apple-Paranoia aus einem Apple-freien Bericht und Thread fernhalten?
    Sie sind derjenige, der Apple erwähnt hat. Ich sprach von Steve Jobs. Ihre Paranoia scheint Ihnen den Blick auf das tatsächlich Geschriebene zu verstellen. In Verbindung mit Ihren persönlichen Angriffen sagt das viel über Sie aus.

Zitat von pförtner Beitrag anzeigen
    Ob der Compoter eine gute oder eine Schlechte Erfindung ist ,steht noch zur Diskussion.
    Ich verbeuge mich in Hochachtung vor dem Genie Jack Tramiel.
    Ich persönlich kenne niemanden der das diskussionswürdig findet