Computerpionier: C64-Schöpfer Jack Tramiel ist tot

APEine der einflussreichsten Persönlichkeiten der Computerindustrie ist tot: Jack Tramiel, der mit Commodore und Atari das Bild des Heimcomputers prägte, starb am Sonntag in Kalifornien. Seine einflussreichste Schöpfung, der C64, verkaufte sich in den achtziger Jahren bis zu 30 Millionen Mal.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...826483,00.html

Windows PC?

Ich sehe auf der C64-Seite nur was von einem Linux-Derivat das optisch C64 angenähert wurde und auf einem Intel-Prozessor läuft.

Mein Atari ST...

...steht immer noch im Schrank und war das beste, was es zu der Zeit gab. 1987 gekauft, ich habe meinen ersten PC 1991 gekauft, aber weiter mit dem ST gearbeitet.

Jack war ein Visionär und ohne ihn hätte es sicher kaum die Computerwelt gegeben, die wir heute kennen.

Besten Dank für eine sehr gelungene Arbeit!

C64 Pixel Love

Die Kiste hat mein Leben verändert. Vielen Dank Jack!

Jack ist tot

Ich war vom ersten Tag an bei Commodore und habe unter anderem die Geburt des C64 mit erlebt. Wenn Jack einen Raum betrat erstarrten alle vor Ehrfurcht. Ich habe kaum einen so charismatischen Menschen kennen gelernt. Leider wird heute der Apple als das Wunder in der Computerwelt dargestellt und als Erfinder der graphischen Oberfläche. Mit GEM und dem AMIGA waren wir aber weit voraus. Damals sagten wir Apple wer???
    Man mußte jeden Tag mit der Insolvens von Apple rechnen und keiner glaubte ans überleben.
    Auch ATARI war eine Erfolgsgeschichte von Jack Tramiel mit einer Leistung die man damals nur der Mittleren Datentechnik (Nixdorf, Siemens, Olivetti etc.) zutraute.
    Lieber Jack, ich kann nur sagen DANKE
    Maximucker

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der Computerindustrie ist tot: Jack Tramiel, der mit Commodore und Atari das Bild des Heimcomputers prägte, starb am Sonntag in Kalifornien. Seine einflussreichste Schöpfung, der C64, verkaufte sich in den achtziger Jahren bis zu 30 Millionen Mal.

Computerpionier: C64-Schöpfer Jack Tramiel*ist tot - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

nicht unerwähnt bleiben sollte das TOS (Betriebssystem).

Danke.

Der C64 war mein Einstieg in die IT-Welt. Mit peek und poke, den Sprites und dem Soundgenerator bin ich praktisch grossgeworden. C64-Assembler war eine feine Sache, das C64-Basic (mit den elenden Zeilennummern) so naja.

Kaum vorstellbar, aber in knapp 40 kB passte ein komplettes Spiel, z.B. Elite.

Und zu allen Geräten gab es damals ein ausführliches Handbuch. Da konnte man z.B. seine eigenen Druckertreiber schreiben.

Eine tolle Zeit!

Eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der Computerindustrie ist tot: Jack Tramiel, der mit Commodore und Atari das Bild des Heimcomputers prägte, starb am Sonntag in Kalifornien. Seine einflussreichste Schöpfung, der C64, verkaufte sich in den achtziger Jahren bis zu 30 Millionen Mal.

Computerpionier: C64-Schöpfer Jack Tramiel*ist tot - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Ich hatte ursprünglich den C64 mit Datasette... Was war das doch eine Erleichterung als der c128d kam... ;o)

c-64

Auch von mir vielen Dank an Jack, hat der C-64 doch meine Jugend geprägt und die Begeisterung für Computer in mir geweckt. Es war eine tolle Zeit.

R.i.p.

Danke, Jack!

Der C64 war nach dem Sinclair zx81 mein erster richtiger Computer, der es erlaubte zu verstehen, wie so ein Ding funktioniert. Super, und die vielen tollen, kreativen Spiele die es gab, waren prägend für mich - ich weiß heute immer noch, worauf es ankommt, nämlich nicht auf hypertollschnelle grafik, sondern auf phantasie. :)

Dankeschön

Während meine Kinder auf dem ATARI ST „BOLO“ und „Oxyd“ spielten, schrieb ich auf dem ATARI TT meine Diplomarbeit (mit dem sehr guten Textprogramm „Signum!“). Ach, war das eine schöne Zeit!

Jack Tramiel bleibe ich in tiefer Dankbarkeit verbunden. Möge er nun, nach seinem bewegten Leben, in Frieden ruhen.