Forum

Computermodell: Mega-Kollision formte Rückseite des Mondes

Unsere Erde könnte früher nicht nur einen, sondern zwei Monde gehabt haben - das vermuten zwei Astronomen aufgrund von Computersimulationen. Ihre These: Eine gigantische Kollision der beiden Trabanten hat die Hochebenen auf der Rückseite unseres Mondes aufgewölbt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...778199,00.html

Cool

Das ist in Harmonie zu dem was im Koran steht (Sura 17, Verse 12): "Und Wir haben die Nacht und den Tag zu zwei Zeichen gemacht. Dann haben Wir das Zeichen der Nacht ausgelöscht und das Zeichen des Tages hell gemacht, damit ihr nach Huld von eurem Herrn trachtet und damit ihr die Zahl der Jahre und die (Zeit)rechnung wißt. Und alles haben Wir ganz ausführlich dargelegt."

Trojanische Punkte?

Bin jetzt nur interessierter Laie, aber ich hätte gedacht, das wären die Lagrange-Punkte. Und wären ein bevorzugter Aufenthaltsort für Trojaner.
    Kann mir da ein Fachmann weiterhelfen?

Quatsch -

Zitat von adkhelil@gmail.com Beitrag anzeigen
    Das ist in Harmonie zu dem was im Koran steht (Sura 17, Verse 12): "Und Wir haben die Nacht und den Tag zu zwei Zeichen gemacht. Dann haben Wir das Zeichen der Nacht ausgelöscht und das Zeichen des Tages hell gemacht, damit ihr nach Huld von eurem Herrn trachtet und damit ihr die Zahl der Jahre und die (Zeit)rechnung wißt. Und alles haben Wir ganz ausführlich dargelegt."
    Der Zusammenprall erfolgt, als noch kein menschliches Leben auf der Welt existierte.
    Kein Wortverdreher konnte es beobachten oder aufschreiben.
    Falls jedoch irgend jemand aus "Und Wir haben die Nacht und den Tag zu zwei Zeichen gemacht. " schlussfolgert, dass es erst 2 Monde waren, muss man auch schlussfolgern, dass es auch ursprünglich 2 Sonnen waren.

Dann muss es aber auch 2 Götter geben.

Man kann nicht Wirklichkeit und Glauben vermischen, wenn man wissenschaftlich denkt.

Glauben= Kopfsache, Seele
    Materie= Realität

wusste schon Karl Marx

...

Zitat von Bärthold Beitrag anzeigen
    Bin jetzt nur interessierter Laie, aber ich hätte gedacht, das wären die Lagrange-Punkte. Und wären ein bevorzugter Aufenthaltsort für Trojaner.
    Ich schätze, damit sind hier die Lagrange-Punkte des Erde-Mond Systems gemeint (was man vielleicht ein wenig klarer hätte ausdrücken können), nicht die des Sonne-Erde Systems.

kein Titel

Das ist in Harmonie zu dem was im Koran steht
    Nun, ohne Ihnen da zu nahe treten zu wollen, dass im Koran - wie auch in der Bibel - steht, dass es Sonne und Mond gibt, ist aufgrund der Offensichtlichkeit mit der diese beiden Himmelskörper eben dort zu finden sind, irgendwie nicht ganz so spektakulär. Spektakulärer wäre es ja, wenn Sie im Koran eine Stelle fänden, in der von zwei Monden gesprochen würde, die zu einem Mond würden. Da käme man in Erklärungsnot, woher das jemand hätte wissen sollen ohne Computersimulation! ;)

Rückseite des Mondes

Als vor einigen Jahrzehnten zum ersten Mal ein Satellit den Mond umrundet hatte, gab es in irgendeiner Zeitung eine Karikatur, wo der Mond auf der Rückseite zwei Backen hatte. Nicht alles, was zwei Backen hat, ist gleich ein Gesicht. Aber recht menschlich sah das schon aus.

--> Verstehe ich nicht. Was hat das ...

Verstehe ich nicht. Was hat das mit den 2 Monden zu tun?
    Als der "Affe" zum "Menschen" wurde, lange vor der Zeitrechnung, gab es nur einen Mond.
    p.s.
    Es hagelt Spam, wenn der Benutzername die E-mail-Adresse ist.

Troja

Zitat von Bärthold Beitrag anzeigen
    Als "Trojanische Punkte" werden die Lagrange-Punkte L4 und L5 bezeichnet (auch: "Dreieckspunkte). L1 bis L3 sind die kolinearen Lagrangepunkte. Lagrangepunkte gibt es im Sonne-Erde-System (über die Entdeckung im L4 des Sonne-Erde-Systems gab es den Artikel kürzlich) und im Erde-Mond-System.

hoffe, gelohten zu haben, ad astra!

kein titel

Zitat von spunk11 Beitrag anzeigen
    Na ja , vielleicht ist das noch gar nicht so lange her, schließlich gibt es auch in anderen Kulturen solche Aufzeichnungen von Katastrophen. Wissenschaftsgläubige meinen dass alles immer in Millarden von Jahren stattgefunden haben muß. Interessant übrigens dass der Mond sich nicht um die eigene Achse dreht, wußte ich gar nicht. Wieso gibt es eigentlich kein aktuelles Foto von der Flagge der Amerikaner auf dem Mond? Die sollen doch angeblich dort gewesen sein?
    Es gibt kein aktuelles Foto, weil seit den 70igern kein Mensch mehr vor Ort war.

Wenn sie mal Urlaub auf dem Mond machen, bringen sie mir ein Foto mit^^