Forum: Blogs
Computer-Überwachung: CCC findet Sicherheitslücken in Bundestrojaner
Hacker des Chaos Computer Clubs haben eine Kopie des sogenannten Bundestrojaners zur staatlichen Fernüberwachung von Computern analysiert.*Fazit: Das Programm sei voller Mängel, leite Daten über einen Server in den USA - und verstoße möglicherweise gegen deutsches Recht.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...790756,00.html
- #10 09.10.2011 08:56 von
Schau an
Und wieder einmal stellt sich heraus, daß es in diesem Land Kreise gibt, die sich nicht an Recht und Gesetz halten. Da frage ich mich, weshalb ich das eigentlich noch tue.
- #11 09.10.2011 08:57 von
Sagt doch alles
"leite Daten über einen Server in den USA"
Warum wohl? Der große Bruder hört alles mit und unsere Schlapphüte arbeiten nicht mehr für Deutschland, sondern für fremde Staaten.
An solchen Kleinigkeiten merkt man, wer in diesem Land bestimmt. Das Volk ist es nicht.... - #12 09.10.2011 08:57 von
Gegen die Bürgerrechte
Das Bundesverfassungsgericht nickt sowieso alles ab was es diktiert bekommt. Von einer unabhängigen Institution kann keine Rede sein. Und kontrolliert wird sowieso nichts. Beschämend für ein Land was sich eine Demokratie nennt und nur aus Abnickern besteht.
- #13 09.10.2011 08:59 von
Sich darüber zu empören, dass irgendein deutscher Stabssoldat dem Oberbefehlshaber im NATO-Hauptquartier während des Einsatzes in Libyen eine Tasse Kaffee gekocht hat, ist offensichtlich wichtiger. Es ist immer wieder zu beobachten, dass Themen von nahezu völliger Bedeutungslosgikeit von Medien und Politk völlig unproportional aufgeblasen werden, aber die wirklich entscheidenden Fragen ignoriert, verschleiert und unter den Tisch gekehrt werden.
- #14 09.10.2011 08:59 von
Alles läuft wie geplant
Die Software ist nicht mangelhaft. Die wollen nur den Aussenstehenden (USA) auch die Möglichkeit geben mit den Trojanern zu arbeiten. Authentifizierun usw. wäre da nur im Weg. So reicht es einfach die IP-Adressen rüberzugeben.
Scheint ja viele Router zu geben wo UPNP standardmäßig an ist, aber ich denke die wahren Terroristen werden da technisch versiert genug sein diese Funktionen abzuschalten und auch den Heim-PC zu sichern (Jedes Mal ein Image zurückspielen usw usw). - #15 09.10.2011 09:02 von
Ich bin sehr enttäuscht über diesen Artikel. Ein paar Zeilen auf Seite 2, die das Problem und den eigentlichen Skandal nicht erwähnen. Spon was ist los? Ist das ein unangenehmes Thema? die FAZ und Zeit berichten seit gestern Abend darüber als wichtigstes Thema.
Der aufschlussreichste und beste Artikel findet man in der FAZ, die 5 Verschiedene Artikel, sehr tiefgreifend zeigen und erklären. Sowie Screenshots der Codes mit Erklärung. Unbedingt hier reinschauen. Man fasst es nicht was da abgeht.
http://www.faz.net/
Ein anderer auch guter Artikel steht in der Zeit. Besonders interessant sind die bis jetzt über 250 Forumsbeiträge.
http://www.zeit.de/index - #16 09.10.2011 09:11 von
Naja, wenn man das so liest, kann man auch wirklich nur Hohn und Spott dafür übrig haben.
Wenn man sich anschaut, welche "Zusatz"-Funktionen in dem Trojaner noch enthalten sind, auch wenn sie auf diletantische Weise realisiert wurden, dann wird einem ganz schnell klar, zu welchem Zweck dieser Trojaner wirklich dienen sollte. Ich bin sicher, dass da solche Leute wie Siegfried Kauder & Co ihre Finger im Spiel hatten und es offiziell angewiesen haben, dass diese Zusatz-Funktionen eingebaut werden, die vom Bundesverfassungsgericht schon im Vorhinein als unzulässig erklärt wurden. Ein Programmierer würde das sicherlich nicht einfach mal so von sich aus machen.
Jetzt wo der CCC quasi den Quelltext oder große Teile des Quelltextes hat, können sie ja problemlos eine kleine Antiviren-Definitionsdatei schreiben, oder? ;-)
Viele Grüße - #17 09.10.2011 09:11 von
Da ist neben der Sache noch mehr faul!
Das eigentlich und zusätzlich Perverse an solchen Skandalen ist natürlich auch, dass wohl eine Mehrheit -wahrscheinlich zu Recht- dem CCC und seinen Aussagen unbesehen mehr vertraut, als den Behörden und der Regierung dieses Landes. Ein Erfolg der unglaublichen Lügenarmada, die täglich aus Politikerkreisen und Behörden über uns zieht!
- #18 09.10.2011 09:12 von
- #19 09.10.2011 09:13 von
Ein herzliches "Danke schön" an den CCC. Dessen Mitglieder haben sich durch diese Arbeit um unsere Demokratie verdient gemacht, eigentlich einen Orden verdient.
Dieser Skandal verdient eine umfangreiche Aufarbeitung sowie erfordert eine vollständige Aufklärung.
Wo leben wir hier eigentlich?
Von Bundesbürgern ausgespähte Daten werden weitergeleitet in die USA???
Ich fasse es nicht.
Die Verantwortlichen gehören wegen Mißachtung diverser rechtsstaatlicher Prinzipien vor Gericht gestellt.
Bitte, SPIEGEL, die besten Journalisten hierauf ansetzen und nachfassen.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren