Forum

Computer-Historie: Der Schlepptop wird 30

Er hatte eine Taktfrequenz von*vier Megahertz, wog elf Kilo und nutzte Diskettenlaufwerke als Massenspeicher: Als 1981 der Osborne 1 auf den Markt kam, war er eine technische Sensation -*und ein Verkaufsschlager.*Trotzdem brachte er seinem Hersteller den Konkurs.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...754842,00.html

Zyxel 1200 Baud

Zitat von greentiger Beitrag anzeigen
    Meinen Sie? - Gibt es denn so etwas überhaupt noch? - Ich habe solche Koppler das letzte Mal in den 1980er Jahren gesehen.
    Jupp, die gab es bis Ende der 1980er Jahre. Die ersten Modems kamen so ca. 1988 auf (Zyxel 1200 Baud), waren sauteuer, was sich aber schnell legte.

Der Schlepptop wird 30

Nur ein kleiner Hinweis: In der Evolution des Laptops ist der Osborne nur eine Seitenlinie, die vermutlich zu Recht ausstarb, quasi die Computeranalogie des Neanderthalers. Der heutige Laptop ging, das zeigen die dazwischenliegenden Fossilien deutlich, aus dem sogenannten Taschencomputer hervor, der in Gestalt des Sharp PC 1210 schon 1980 - also ein Jahr VOR dem Osborne 1 - auf den Markt kam.

Umständlich ??

Der Umgang mit dem Ungetüm dürfte dabei aus heutiger Sicht ausgesprochen umständlich gewesen sein. Nach dem Einschalten musste man zunächst das Betriebssystem CP/M - Windows kam erst 1985 - laden, um danach vom zweiten Laufwerk aus die Textverarbeitung WordStar oder die Datenbank-Software dBase zu laden.
    So? Daran hat sich bis heute nichts geändert. Und daran wird sich auch nichts ändern: Nach dem Einschalten muss immer das Betriebssystem laden, und dann muss das Anwendungsprobgramm gestartet werden.

Alles was sich seit dem Osborne-1 geändert hat ist, dass man inzwischen bunte Bildchen anklicken kann, am grundsätzlichen Arbeitsablauf (und zumindest in diesem Fall auch -inhalt) hat sich _nichts_ geändert.

Hx-20

Zitat von varesino Beitrag anzeigen
    Es war einmal der portable Computer. Das war kein Laptop, man versuche einfach einmal so etwas wie einen Osborne auch dem Schoss zu balancieren.
    Im gleichen Jahr kam der Epson HX20 auf den Markt, das war ein Laptop.
    Der HX-20 hatte sogar schon zwei CPUs! Und er hat, dank eingebautem Drucker und Cassettenlaufwerk als Mobilrechner z.B. in der Vermessungstechnik mehr als ein Jahrzehnt alle Moden der Zeit überdauert...

altklug?

Zitat von fjkhamburg Beitrag anzeigen
    Hätte nicht gedacht dass Spiegel Online so eine erbärmliche Ansammlung an altklugen Lesern hat.
    Lieber altklug als kleinstweich (Microsoft).

Meine Notebook-Geschichte

Zitat von founder Beitrag anzeigen
    1993: erster Sub Notebook 2 MB RAM, 60 MB Harddisk, 1 kg, 5 AA Mignon Akkus.

1994: Letzter Desktop Computer wird verkauft, seitdem nur noch mit Notebooks unterwegs.

1994: erstmals mit dem Notebook am Strand mit einer Photovoltaik zur Stromversorgung.
    Aha. Und ich habe in jenen Jahren zum erstenmal in meinem Leben auf dem Klo programmiert. Das war eine Würdigung der "Grünen Woche" in Berlin. Ich versuchte, in Turbo C das aus der UNIX-Welt bekannte "who" nach MS-DOS zu portieren, beschränkt auf die Kommandozeilenparameter "am I". Nach Eingabe von "who am I" kam dann zufallsgesteuert "Du Buntes Bentheimer Schwein" oder "Du Poitou-Esel" oder "Du Pustertaler Rind" usw. Wie die Viecher alle heißen hatte ich mir auf der "Grünen Woche" aufgeschrieben.

Multitasking

Zitat von orbb Beitrag anzeigen
    Preemptives Multitasking ist mitnichten "echtes" Multitasking, sondern auch nur vorgetäuscht. Siehe http://www.cpp-tutor.de/mfc/mfc/kap1/mtask2.htm. Soviel Zeit muss sein ;)
    Der Forist meint damit, dass beim preemptiven Multitasking die Taskumschaltung erzwungen werden kann. Beim Konkurrenzmodell, dem kooperativen Multitasking (Windows bis einschließlich ME, MacOS mit altem Kernel), ist dies unmöglich.

Echte Parallelverarbeitung gibt es übrigens nicht, es sei denn Sie hätten wirklich zwei komplette Stand-Alone-PC (denn schon eine Serververbindung ist nicht wirklich parallel). Auch bei modernen Mehrprozessorsystemen sind sehr viele Ressourcen (vom Inneren der CPU bis zur Peripherie) _nicht_ "wirklich" parallelisierbar.

Sorry?

Zitat von WHO23 Beitrag anzeigen
    Englisches Pfund (lb) = 453,6 g
    Man nehme 453,6 x 2,2 , und siehe da, kaum zu glauben, da kommt 1 Kilo in deutsch raus.
    Oder einfacher, 24,5 Pfund (lb) geteilt durch 453,6 g (0,4536 kg), man toll, da kommt 11,1 raus, Wunder.
    Wo ist Ihr Problem?
    ich habe so gesehen, kein Problem.
    Aber Sie haben meinen Post wohl nicht richtig gelesen oder verstanden.
    Habe nur darauf hingewiesen, dass der Text nicht eindeutig die Gewichtsangabe beschrieben hat.
    In dem Originaltext ist die Rede von 24,5 Pfund und nicht von 24,5 engl./amerik. Pfund was wohl ein kleiner Unterschied ist. (In der Endsumme würden das knappe 5 kg ausmachen).

Pfund

Zitat von Rockaxe Beitrag anzeigen
    In dem Originaltext ist die Rede von 24,5 Pfund und nicht von 24,5 engl./amerik. Pfund was wohl ein kleiner Unterschied ist. (In der Endsumme würden das knappe 5 kg ausmachen).
    Das deutsche Pfund = 0,5 kg war nie offiziell eine Maßeinheit, das angelsächsische Pfund ist es.

Sicher?

Zitat von hman2 Beitrag anzeigen
    Das deutsche Pfund = 0,5 kg war nie offiziell eine Maßeinheit, das angelsächsische Pfund ist es.
    das angelsächsische Pfund heißt Pound oder halt lb(s)
    und das deutsche Pfund = Pfund = 500g
    siehe:
    [/QUOTE]

Zitat von Wikipedia
    1854 legte der Deutsche Zollverein das Pfund (Zollpfund) auf exakt 500 Gramm fest. 1858 wurde es in Berlin eingeführt. Es war etwa 7 % schwerer als das abgelöste Pfund. Jetzt hatte 1 Zentner 100 Pfund.

1 Zollpfund = 10 Neulot = 100 Quint = 1000 Halbgramm
    Daher wurde auch im Handel, in der Vergangenheit die Maßangabe "Pfund" im Lebensmittelbereich verwendet. (Meist in Verbindung mit einem Kunstzeichen welches aus den Buchstaben "LB" gebildet wurde.
    Erst mit Einfühung des EinhZeitG im Jahr 1970 war diese Bezeichnung offiziell nicht mehr gestattet -wenn sie alleine verwendet wurde.