Zitat von
saarstudentin
Mich als Fan stören homosexuelle Helden nicht im Geringsten. Allerdings stört mich die Art, wie sie eingeführt werden. Die Figur Alan Scott existiert seit über 70 Jahren, er war verheiratet und hat leibliche Kinder. Es macht schlicht keinen Sinn, dass er jetzt plötzlich schwul sein soll. Ich hoffe, das wird wenigstens ordentlich erklärt, denn nichts hasse ich mehr als die in vielen Slash-Fanfictions herrschende Unsitte des "huch, plötzlich steh ich auf Kerle und weder ich noch mein Umfeld hat damit irgendein Problem".[...]
Homosexualität ist nun eben immer noch ein Stigma - vor allem in Amerika. Dort werden manche Teenager, die entsprechende Neigungen zeigen, immer noch von ihren Eltern in Umerziehungslager gesteckt, was für mich nichts anderes ist als Kindesmissbrauch. Auch bringen sich leider immer wieder Teenager um, weil sie verzweifelt sind und nicht wissen, wie sie ihre homosexuellen Neigungen mit der Homophobie in der Gesellschaft in Einklang bringen sollen.
Ein homosexueller Superheld wäre ein kleiner, aber wichtiger Schritt zur Akzeptanz von Homosexualität, der dringend nötig wäre.
Trotzdem hilft es nicht, wahllos Helden zu Homos zu machen.