Comeback-Plan: CSU-Spitze empört sich über Guttenberg

Auf dem Podium, in der Zeitung, in Buchform: Karl-Theodor zu Guttenberg ist wieder da und testet die Chancen für ein Polit-Comeback. Doch von Euphorie ist nichts zu spüren, auch nicht bei den Parteifreunden. CSU-Chef Seehofer ist sogar massiv verärgert über*den einstigen Hoffnungsträger.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...799738,00.html

@

Zitat von Bulle Geiger Beitrag anzeigen
    Ich finde es doch immer wieder erstaunlich, dass immer wieder Argumente kommen, wie: "er hat sich nicht entschuldigt", "keine Größe", "er hat nix zugegeben" etc. etc.

Er hat sich sehr wohl erklärt und dargelegt, wie es zu seinen Verfehlungen beim Abfassen seiner Doktorarbeit gekommen ist - gleichzeitig aber auch gesagt, er hat nicht wissentlich betrogen. Warum also sollte er es dann "zugeben"???

Und bevor jetzt wieder Plattitüden à la: "das glauben Sie doch selber nicht!" usw. usw. geäußert werden: vielleicht können mir die Scharfrichter hier im Forum ja mal ein ARGUMENT (keine MEINUNG) dafür bringen, warum genau die verpfuschte Dissertation nicht genauso entstanden sein kann, wie KTzG es dargelegt hat?

Ich warte...
    Und ich finde es erstaunlich, daß es immer noch Leute gibt, die seine Märchen glauben.
    Er hat bereits die EINLEITUNG seiner Dissertation abgeschrieben!
    http://www.faz.net/aktuell/politik/i...n-1593201.html
    Aber wahrscheinleich hat ja das Kind gerade geschrien, seine Frau wollte das er in der Küche hilft, Opa hat wieder mit alten Wehrmachtsgeschichten genervt und dann hat auch noch der Seehofer angerufen...
    Da ist das ja Verständlich, daß man mal schnell einen F.A.Z. Artikel benutzt. Lag ja zufällig auf dem Schreibtisch...
    Glauben Sie das wirklich?
    Die Uni Bayreuth sieht das mittlerweile so:
    http://www.welt.de/aktuell/article13...rg-Urteil.html
    Dazu kommt sein Verhalten während der Affäre. Das er da permanent gelogen und sich bis zum Schluß als Opfer dargestellt hat.

..

Zitat von Sebastian1977 Beitrag anzeigen
    Wenn er das jemals zugegeben hätte, würde es ihn wenigstens wieder glaubwürdiger machen. Aber er bestreitet nach wie vor jeden Vorsatz. Da diese wilde Kopiererei ohne Vorsatz schlicht unmöglich ist, heisst das, dass er nach wie vor lügt. Wie soll man jemandem eine zweite Chance geben, der sich weigert, diese Lüge einzugestehen? Das halten Sie für tragbar?
    mit der aussage, nicht vorsätzlich gehandelt zu haben, beleidigt er die intelligenz der wähler. gutte scheint zu glauben, dass die leute so doof sind und ihm das abkaufen. sie haben völlig recht, diese massenkopiererei ist ohne vorsatz nicht möglich. und sollte er unbewusst im delirium kopiert haben sollte er sich von allen posten, welche verantwortung erforden, möglichst fernhalten.

..

Zitat von hadroncollider Beitrag anzeigen

KT ist in meinen Augen keine besonders erwähnenswerte politische Figur, er ist ein ganz normaler, durchschnittlich begabter Blender - aber das bemerkenswerte an dieser Geschichte, das, was wir aufzuarbeiten haben, ist der Vernichtungswille, der "diesem Adeligen" entgegenschlägt, ist das Getobe der Unterschicht und ihrer linken und rechten Agitatoren.

Die BuKa hatte Recht: So viel Heuchelei war noch nie im Lande.
    Das könnte man so verstehen, das es um die Abschreiberei ging..aber, und da spreche ich für viele in meinem Umfeld, sind nicht sauer weil er mal ein wenig beschissen hat. Wer schuldig ist werfe den ersten Stein, nein, es geht darum wie er damit umging. Die Versuche noch zu tricksen, zu lügen und zu leugnen, wo schon eindeutig klar war was Phase ist. Und das ist dann das problem warum sich viele verarscht und nicht für dumm verkauft werden wollen. Denn das ist genau das Verhalten warum die meisten Menschen politikkrank geworden sind.

Amnestie

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Auf dem Podium, in der Zeitung, in Buchform: Karl-Theodor zu Guttenberg ist wieder da und testet die Chancen für ein Polit-Comeback. Doch von Euphorie ist nichts zu spüren, auch nicht bei den Parteifreunden. CSU-Chef Seehofer ist sogar massiv verärgert über*den einstigen Hoffnungsträger.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...799738,00.html
    Der erstaunliche Beginn einer Generalamnestie für alle Schwindler und Politverbrecher und der Beginn einer wahren Flut von Comebacks, gegen die die Wiederkehr von Mike Myers und Freddy Krüger vergleichsweise harmlose Rezidive sind.
    Gleich hat wohl schon Roland Schill die Schnupfdose aus der Hand gelegt, einen Flug nach Hamburg gebucht und wird wie der Papst von M. Matussek in Empfang genommen. Rudolf Heß, Erich Honecker und Franz-Josef Strauß sind ja leider schon tot, aber Assad kann man noch retten. Die Medien beschäftigt plötzlich ein ganz anderes Thema: Wo steckt eigentlich Pol Pot? Zur längst überfälligen Entlassung Karl-Heinz Schreibers und Ludwig-Holger Pfahls stehen die Kamerateams dann auf jeden Fall aber schon bereit. Und H. Kohl blüht die Verleihung der Wiedergutmachungsmedallie mit Eichenlaub.

Da wird der Wiedergänger Guttenberg am Ende wohl kaum eine Chance haben, Aufmerksamkeit zu erregen. Aber in einer Demokratie gilt: Gleiches Recht für Alle! (Kein Wunder, dass sowas dem Adel gewaltig stinkt!)

Das ist doch alles inszeniert

Es ist glaube ich nicht einmal ein Jahr her, als der großartigste Blender Deutschlands mit großer geste ins gelobte Land "auswanderte". Diese Tage nun ein Auftritt Guttis in einer US-Talkshow, wo von seinem betrug kein wort verloren wurde. Stattdessen weist gutti die "Schuld an der Schuldenkrise" der deutschen Politik zu. Das bedeutet, daß ein Bäumeausreißer wie er das locker lösen könnte, wenn man ihn nur ließe. Jetzt kommt bald der nächste schritt, gutti wird "in sein Heimatland", wie er sagt, zurückkehren. Er, der große Alleskönner, wird uns mit seiner heißen Luft aus der Krise retten. Na denn !

..

Zitat von ak-73 Beitrag anzeigen
    Ich muss nichts belegen, denn ich schreibe hier keine Doktorarbeit, sondern lege hier nur meine Meinung dar.

Ich stimme mit Guttenbergs in Halifax verkündeten Ansichten überein. Nicht zum ersten Mal denke ich, dass er die Dinge richtig betrachtet.

Daraus ergibt sich mein Urteil, dass es sich bei KTG um einen fähigen Analytiker handelt. Seien Analysen decken sich relativ häufig mit meinen eigenen.

Alex
    supi, die analyse, dass die behandlung der finanzkrise eher stückwerk ist, dürften mittlerweile 95% der bevölkerung so sehen. ergo, 95% der bevölkerung sind fähige analytiker.

Tühütühüüül

Zitat von rafkuß Beitrag anzeigen
    Zitat von ak-73 Beitrag anzeigen
    Das überträgt sich nicht 1-zu-1. Nur weil er bei seiner Doktor-Arbeit abeschrieben hat muss er nicht gleich Staatsgelder veruntreuen. Und nur weil er abgeschrieben hat um irgendwie fertigzuwerden (weil es ja "doch keiner merkt"), heisst das nicht, dass der Mann nur faul im Büro herumhängen würde.
    Er ist in meinen Augen ein fähiger Analytiker und damit ist das Doktor-Thema nachrangig.

Alex

Bislang ist der Gute meines Ea nicht gerade durch Übereifer und als Arbeitstier aufgefallen: Weder bei seiner Dissertation, noch beim Zeitungsvolontariat und auch nicht in der väterlich behüteten Vermögensverwaltung.
    Wo, meinen Sie, hat der Mann - außer evtl. bei seinen Showauftritten nebst Frau in Afghanistan - Leistung erbracht?
    Sie wissen schon, Leistung: Arbeit pro Zeiteinheit...Beides kann ich nicht so recht erkennen!
    Gut, das man Stammtischweisheiten so schlecht zitieren kann \^^/

Angriff ist die beste Verteidigung

[QUOTE=sysop;9199149]Auf dem Podium, in der Zeitung, in Buchform: Karl-Theodor zu Guttenberg ist wieder da und testet die Chancen für ein Polit-Comeback. Doch von Euphorie ist nichts zu spüren, auch nicht bei den Parteifreunden. CSU-Chef Seehofer ist sogar massiv verärgert über*den einstigen Hoffnungsträger.

Die Dr. Arbeit hat er nicht Ernst genommen. Als er damit Anfing war das Internet noch nicht so weit entwickelt. Zurück in den Schoß von Seehofer geht auch nicht denn die CSU steht nicht gut da. Also muss er die CSU und natürlich Merkel angreifen. Dem Mann fehlt nur die Geduld, besser als die aktuellen Schauspieler ist er allemal. Verlieren kann er bei dem Vermögen sowieso nichts.

Unterm Strich

Spontan fallen mir drei Dinge zu KTzG ein.
    Opel-Bundeswehrreform-Plagiatsaffäre

Sein wie ich fand klares Statement zu Opel und der wirtschaftlichen Lage, hat ihm viel Sympathie eingebracht.
    Die Bundeswehrreform wurde oft als Katastrophe dargestellt (was wohl auch so ist). Die Frage ist aber, welchen Voraussetzungen das geschuldet ist: seinen möglichen Unzulänglichkeiten (und der seiner Mitarbeiter) oder der finanziellen und terminlichen Vorgabe durch Mutti Merkel.
    Die Plagiatsaffäre wirft ein schlechtes Licht auf ihn, auf die akademische Landschaft allgemein und auch in großem Maß auf die Medien.
    Ein Mann mit solchen Ambitionen darf meiner Meinung nach solche Fehler nicht machen. Ein Professor muss in der Lage sein ein summa-cum-laude zu erkennen. Und zuletzt: der mediale Hass, die große Menge an Falschinformationen der Medien, insbesondere auch des Spiegels, ist für unser Land hoch peinlich.
    Ich finde diese extreme Entwicklung bedenklich und kann nicht umhin, da die immer wieder extremistische Mentalität der Deutschen zu kritisieren.

Jurist ohne abgeschlossenes Studium

Er ist in meinen Augen ein fähiger Analytiker und damit ist das Doktor-Thema nachrangig.

Alex[/QUOTE]

Daß er nicht mal sein Studium hat abschließen können, und daß die Doktorarbeit mit Auszeichnung dazu diente, das nicht abgeschlossene Jurastudium zu kaschieren, stört sie nicht?