Zitat von
Haio Forler
Ich denke jeder von uns hat einmal einen Punkt im Leben erreicht, an dem er sich fragt, wie es nun weitergehen soll, gibt ja so Momente. Und wenn ich nun als Starpolitiker in Union als Weltenretter in mich gehe, dann muß ich mich halt fragen, wo denn meine Kernkompetenzen liegen.
So.
Und die liegen bei Guttenberg - wie die frappierende Namenähnlichkeit zwischen ihm und dem Erfinder des Buchdrucks schon naheliegt (ein 't' ist vermutilch einfach verdoppelt worden) - beim ... na? richtig: beim kopieren. So weit so gut.
Und jetzt muß ich mich in einem nächsten Schritt fragen, wer mich braucht. Und dann ist man doch schon ein gutes Stück weiter. So die offizielle Theorie.
Da wären zum Beispiel die Chinesen. Der Chinese kopiert gerne, sehr gerne. Da sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn er dort keine Verwendung fände. Und da soll mir bitte schön auch kein Guttenberg daherkommen und sagen, daß er da keine Chancen hätte. Datt giltet nich'. Klar hat er die. Man muß es halt erst versuchen. Viele schon haben den ersten Schritt nie getan und damit irre Chancen verspielt.
Aber dieser sympathische junge Deutsche hat Riesentalent, das hat er ja bewiesen; nur muß er jetzt internationale Erfahrung sammeln. Was halt noch fehlt, ist der Feinschliff.
Jetzt einen vollkommen anderen Weg einzuschlagen und plötzlich in die Politik zu gehen, halte ich persönlich für falsch. Irgendwann ist es dann zu spät, und dann sagt er sich: "Hätt' ich mal ..."