Forum

Comeback der Grenzkontrollen: Misstrauensvotum gegen Europa

AFPDer Vorschlag klingt harmlos: Deutsche und Franzosen wollen als "Ultima ratio" und für "30 Tage" ihre Grenzen abriegeln dürfen. Aber die offenen Grenzen sind das stärkste Symbol der Union. Mit solchen Vorstößen wird die europäische Idee zerstört.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...828751,00.html

Alle Beamten, die derzeit die Grenzen zwischen den europaeischen Staaten sichern, werden eingesetzt, um in Zukunft die Aussengrenze der EU zu sichern. Gleiches geschieht mit den Geldmitteln der einzelnen EU-Staaten. Eine Sicherung der Grenzen zwischen den EU-Staaten wird eingestellt. Mit den vorhandenen Mitteln muesste die Grenze doch nach aussen mehr als dicht sein.

Zitat von Heinz-und-Kunz Beitrag anzeigen
    Warum sollen diese Länder mit ihrem Geld die Grenzen für andere Länder sichern? Die ganzen Wirtschaftsflüchtlinge wollen doch nicht in Pleitekanidaten wie Griechenland sondern, in die west- und nordeuropäischen Sozialparadiese.
    Weil diese Länder sich vertraglich dazu verpflichtet haben.

Zitat von leser008 Beitrag anzeigen
    Neulich bin ich in so eine angeblich mobile Kontrolle in einer abgesperrten Raststätte gekommen. Da wurden alle ! Wagen rausgewunken und genau kontrolliert, samt Kofferraum auf.
    Gut. Dann bin ich ja anscheinend nicht der Einzige dem so etwas passiert...

Der Herr Friedrich denkt einfach schon ein paar Jahre weiter als Herr Volkery. Wenn die Ressourcenkämpfe in den nächsten Dekaden ausbrechen, müssen wir die Grenzen zur EU sowieso dicht machen. Dann werden auch innerhalb der EU wieder Grenzkontrollen notwendig. Unser Wohlstand muss verteidigt werden und das sollte jedem klar sein!

nämlich die Tatsache, daß die Biosphäre am Menschen stirbt, genauer an seiner Überzahl. Diese Tatsache geht im Wachstumsgeschrei unter und wird hier vom Wachstumszwang überrollt. Unsere (mitteleuropäische) Verdichtung hatte Zeit, den Organisationsgrad zu entwickeln, der die ganze Welt aussaugt, die daunten machen den Rest kaputt. Die hirnlose Heckerei kann nur zu Bewjßtsein gebracht werden, wenn man Grenzen nur öffnet für Leute, die sich um Geburtenkontrolle verdient gemacht haben. Es geht
    darum, daß die Flüchtlinge, die (mit unserer Hilfe) ihre Paradiese in Vernichtungslager verwandelt haben, den Begriff mal gehört haben.

...

"Für viele Menschen wird die abstrakte Idee so überhaupt erst erfahrbar."
    ------------------------------------

Die Idee ist weder Abstrakt, noch für irgend Jemanden nicht zu verstehen....

Natürlich ist die Idee von "einem Europa" klasse!
    Ich glaube, das würde (theoretisch) auch kaum einer in Frage stellen... Aber zwischen Theorie und Praxis ist ein weiter unterschied.

Man hätte nicht so überstürzen sollen.
    Immer mit der Ruhe und Zeit hätte man erst mal eine "echte" politische Union schaffen müssen, die nach außen hin auch als Einheit auftritt und nach innen die gleichen Regeln umsetzt.

Danach hätte man die Wirtschaften angleichen müssen und erst danach - wenn alle nach den gleichen Regeln spielen - hätte man erst den Euro einführen müssen.

Nun haben wir einen Währungsunion,
    aber keine echte Wirtschaftliche - und schon gar keine politische...
    (vielleicht doch... auf dem Papier!)

Die Resultate sehen wir...

Da vertritt jeder EU Staat außenpolitisch total gegenteilige Ansichten,
    anstatt IRGENDWO als Einheit aufzutreten. (Siehe Syrien und co...)

Die Wirtschaften veräppeln sich gegenseitig und versuchen einander über den Tisch zu ziehen und aus zu tricksen.

Finanzpolitisch wird dann,
    statt echte Lösungen zu erarbeiten,
    lieber "alternativ los" erpresst mit Argumenten wie
    "Gehen wir unter, nehmen wir euch mit! Und eure Währung gleich dazu!"

Das Resultat aus dem Dilemma heißt dann:
    "Franzosen denken nur an sich und wollen ihre Banken retten!"
    oder
    "Deutsche sind Nazis und wollen Europa beherrschen!"
    oder
    "Griechen sind Faul und liegen den ganzen Tag nur in der Sonne!"
    etc etc etc ...

Daher ist, meiner Meinung nach, die breite Ablehnung gegen die EU allein den (sowohl EU wie auch National staatlichen) Politikern zu verdanken!

mit ihrem Geld die Grenzen für andere Länder sichern?

Zitat von Heinz-und-Kunz Beitrag anzeigen
    Warum sollen diese Länder mit ihrem Geld die Grenzen für andere Länder sichern? Die ganzen Wirtschaftsflüchtlinge wollen doch nicht in Pleitekanidaten wie Griechenland sondern, in die west- und nordeuropäischen Sozialparadiese.
    Ganz einfach. Ohne Binnengrenzen sind die EU Aussengrenzen immer auch die Grenzen Ihres Landes.

Zitat von AusVersehen Beitrag anzeigen
    Es ist traurig, dass es viele Politiker gibt, die den friedlichen Gedanken des Schengenabkommens nicht verstehen.
    Das Verstehen dürfte hier nicht das Problem sein. Schengen ist auch nur eine von den berühmten Medaillen mit zwei Seiten - einer unbestritten guten und einer anderen. Selbstverständlich sollte man so etwas wieder ändern- oder rückgängig machen können, wenn es sich nicht- oder nur zum Teil bewährt.

Die beabsichtigten Änderungen sind übrigens eher harmloser Natur und wohl kaum geeignet, die EU grundsätzlich in Frage zu stellen.

Dazu bedrohte man uns mit geladenen MP5 .

Zitat von leser008 Beitrag anzeigen
    Genau, wenn das nicht klappt ohne Grenzen, muss man eben wieder kontrollieren. Dieser Fetisch von den offenen Grenzen taugt doch eh nur für die Pressekonferenz in Brüssel.
    Neulich bin ich in so eine angeblich mobile Kontrolle in einer abgesperrten Raststätte gekommen. Da wurden alle ! Wagen rausgewunken und genau kontrolliert, samt Kofferraum auf. Dazu bedrohte man uns mit geladenen MP5 . Sowas ist mir in Jahrzenten noch nicht passiert.
    Wenn das Europa sein soll, kann ich drauf verzichten.
    Was fuer ein Glueck, dass Ihnen das nicht auf einem USA Urlaub passiert ist. Den Thread kann ich mir muehelos vorstellen...

Scheitert der Euro

... dann scheitert? Der Euro.
    Zeigt nur, dass die Euro Retter eben Euro Retter sind. Europa interessiert die nicht - der Euro schon.