Forum

Comeback der Grenzkontrollen: Misstrauensvotum gegen Europa

AFPDer Vorschlag klingt harmlos: Deutsche und Franzosen wollen als "Ultima ratio" und für "30 Tage" ihre Grenzen abriegeln dürfen. Aber die offenen Grenzen sind das stärkste Symbol der Union. Mit solchen Vorstößen wird die europäische Idee zerstört.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...828751,00.html

Nicht ganz...

Zitat von solon640 Beitrag anzeigen
    Selbst auf Inlandsflügen wird man wie ein möglicherTerrorist kontrolliert und niemand nimmt daran
    Anstoss. Was ist dann so schlimm, wenn man bei Schengen-Flügen zusätzlich seinen Ausweis zeigen muss,
    was einige Airlines sowieso ......
    auf Inlandsfluegen musste ich noch keinen Ausweis vorzeigen, allerdings wird das Gepaeck kontrolliert (was ja nichts mit Einreisen sondern dem 'modernen' Fliegen an sich zu tun hat).

Zitat von solon640 Beitrag anzeigen
    Merkwürdig: Diejenigen, die für freie und schnelle Fahrt an den Grenzen kämpfen, fordern doch immer allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzungen.
    Ich nicht.

Wahrheit

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Vorschlag klingt harmlos: Deutsche und Franzosen wollen als "Ultima ratio" und für "30 Tage" ihre Grenzen abriegeln dürfen. Aber die offenen Grenzen sind das stärkste Symbol der Union. Mit solchen Vorstößen wird die europäische Idee zerstört.

Comeback der Grenzkontrollen: Misstrauensvotum gegen Europa - SPIEGEL ONLINE
    Leute die solche Artikel schreiben, sind in Wirklichkeit Anhänger einer massiven Einwanderung aus Afrika und dem nahen Osten.

Die wahre Absicht verbirgt sich hinter humanistischen und freiheitlichen Scheinargumenten.

Die Leute sind heute nicht mehr so blöd wie sie denken.

Kontrollen muessen sein.

Der Vorschlag klingt harmlos: Deutsche und Franzosen wollen als "Ultima ratio" und für "30 Tage" ihre Grenzen abriegeln dürfen. Aber die offenen Grenzen sind das stärkste Symbol der Union. Mit solchen Vorstößen wird die europäische Idee zerstört.

So geht's ja nicht. Was heisst hier " europaeische Idee", wenn dadurch illegale Einwanderung in die Sozialsysteme gefoerdert wird. Schengen sollte nur fuer EU-Buerger mit Pass gelten. Und das muss eben kontrolliert werden.

Was soll das denn überhaupt

Zitat von -snowlife- Beitrag anzeigen
    ...
    wo wird wohl die reisefreiheit eingeschränkt, wenn eine grenzbehörde die vorbeifahrenden autos, personen, anschaut und gelegentlich eine kontrolle durchführt?
    Für wen wird die eingeschränkt, wahrscheinlich für den Marrokaner, der sich ich bin ein Kinderschänder aufs Auto malt? Oder doch für den Opi, der eine Stange Zigaretten schmuggelt?

Fühlen Sie sich dann sicherer? Dann bin ich für Schilder. Kinderschändenden Marokkanern ist die Einreise nicht erlaubt. Ganz toll.

Wahlkampftheater

Am Wochenende ist Wahl in Frankreich. Die Gebäude sind ja größtenteils abgebrochen oder vermietet. An manchem Übergang gibt es auch gar keine Möglichkeit mehr.

Und zum anderen: Der Grenzverkehr ist so groß, da kommen die mit den Kontrollen ja gar nicht mehr nach.

Zitat von spon-1296132049465 Beitrag anzeigen
    Ja, vor allem weil bei gemeldeten Verbrechen das mittlerweile grundsätzlich EU-weit gemeldet wird. Hat mir zumindest ein freundlicher Polizeibeamter erklärt, als ich den (vermutlichen) Diebstahl meines Portemonnaies gemeldet habe.

Da bringen Grenzkontrollen grundsätzlich aber auch nicht viel...bzw. wenn konkret gegen eine bestimmte Person ermittelt wird, kommen da noch andere Methoden ins Spiel. Inklusive Kontrollen an der Straße.
    da an einer grenze der verkehr kanalisiert wird, ist der erfolg nicht zu unterschätzen. dies zeigen die statistiken der schweizer grenzwache.
    zBsp. deutsch französische grenze; mit dem auto befahrbare übergänge, weil am rhein (palmrainbrücke), der nächste übergang müssen sie schon richtung neuenburg suchen gehen....

Hä? versteh ich jetzt nicht

dieselben haben doch noch vor kurzem Dänemark deswegen
    mit Dreck beschmissen und jetzt sowas.
    Das kann doch nur den nahliegenden Wahlen in F und D
    geschuldet sein

Schengen sollte nur fuer EU-Buerger mit Pass gelten

Zitat von marypastor Beitrag anzeigen
    So geht's ja nicht. Was heisst hier " europaeische Idee", wenn dadurch illegale Einwanderung in die Sozialsysteme gefoerdert wird. Schengen sollte nur fuer EU-Buerger mit Pass gelten. Und das muss eben kontrolliert werden.
    Schon mal was von "Schengen Visa" fuer Buerger aus nicht EUdSSR Laendern gehoert?
    Oder dem simplen Schengen Einresestempel, den ich immer am Flughafen in den Pass gedrueckt bekomme?

Zitat von GuruAD Beitrag anzeigen
    Das ist nur populistisch und ja, es zerstört die Idee des vereinten Europas.
    Man stelle sich Grenzkontrollen zwischen den US-Bundesstaaten vor!?
    Eigentlich unmöglich oder?
    DAS sind die wahren Vereinigten Staaten von Amerika...
    Nein, da wird mein Vorstellungsvermögen überhaupt nicht überstapaziert.
    Als ich vor einigen Jahren mit dem Auto die Grenze zwischen Nevada und Arizona überquerte gab es dort auch eine mobile Grenzkontrolle. Auf Grund meiner serösen Erscheinung :-) wurde ich jedoch einfach durchgewunken. Also auch innerhalb den USA muss man sporadisch mit Grenzkontrollen rechnen.