AFPDer Vorschlag klingt harmlos: Deutsche und Franzosen wollen als "Ultima ratio" und für "30 Tage" ihre Grenzen abriegeln dürfen. Aber die offenen Grenzen sind das stärkste Symbol der Union. Mit solchen Vorstößen wird die europäische Idee zerstört.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...828751,00.html
Für wen wird die eingeschränkt, wahrscheinlich für den Marrokaner, der sich ich bin ein Kinderschänder aufs Auto malt? Oder doch für den Opi, der eine Stange Zigaretten schmuggelt?
Fühlen Sie sich dann sicherer? Dann bin ich für Schilder. Kinderschändenden Marokkanern ist die Einreise nicht erlaubt. Ganz toll.
Am Wochenende ist Wahl in Frankreich. Die Gebäude sind ja größtenteils abgebrochen oder vermietet. An manchem Übergang gibt es auch gar keine Möglichkeit mehr.
Und zum anderen: Der Grenzverkehr ist so groß, da kommen die mit den Kontrollen ja gar nicht mehr nach.
da an einer grenze der verkehr kanalisiert wird, ist der erfolg nicht zu unterschätzen. dies zeigen die statistiken der schweizer grenzwache.
zBsp. deutsch französische grenze; mit dem auto befahrbare übergänge, weil am rhein (palmrainbrücke), der nächste übergang müssen sie schon richtung neuenburg suchen gehen....
Nein, da wird mein Vorstellungsvermögen überhaupt nicht überstapaziert.
Als ich vor einigen Jahren mit dem Auto die Grenze zwischen Nevada und Arizona überquerte gab es dort auch eine mobile Grenzkontrolle. Auf Grund meiner serösen Erscheinung :-) wurde ich jedoch einfach durchgewunken. Also auch innerhalb den USA muss man sporadisch mit Grenzkontrollen rechnen.