Forum: Blogs
Comeback der Blechbüchse: Discounter setzen auf die Dose
Die Bierdose ist zurück: Die Discounter Penny und Netto stellen pünktlich zur Fußball-WM wieder Büchsen in die Regale. Umweltschützer sind alarmiert, die Grünen sehen einen "Anschlag auf das Mehrweg-System".
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...698792,00.html
- #200 08.06.2010 21:57 von
- #201 08.06.2010 22:05 von
- #202 08.06.2010 22:15 von
...
Was für eine armselige Polemik! Dann auch noch die sinnfreie Unterscheidung in Profiharzer und arme Opfer des Kapitalismus. Wenn ums schmarozern geht, kosten die Parasiten im öffnetlichen Dienst und das gigantische Beamtenheer pro Nase mehr als 5 Harzer zusammen, vor allem wenn man die gigantischen Pensionsansprüche berücksichtigt....
Des weiteren kann auch der brave Knecht in der Fabrik mit dem Gehetze aufhören, hat er doch massiv am Konjunkturpaket durch das Abgreifen von Kurzarbeitergeld mitgenassauert.
Ich jedenfalls stelle fest, dass ich in Parks meine Dose garnicht schnell genug austrinken kann, da lauern die Pfandsammler bereits, weil dieses leichte Döschen mehr als 3x so viel bringt, wie eine schwere Mehrwegbierflasche!
Übrigends meine ganz persönliche soziale Wohltat! Deshalb zahle ich auch gerne 50ct. fürs Einwegpfand, so lange ich es überall wiederbekomme und auch alle Einwegverpackungen betroffen sind. - #203 10.06.2010 21:20 von
Das glaub ich nicht!
@PeteLustig
Es kann schon sein, dass die Discounter damit kalkulieren, dass die Leute zu faul sind und die Dosen nicht zurückbringen.
Ich glaube aber, dass die Leute etwas umdenken und auch wenn es "nur" 25 ct/Dose sind, werden mehr als 20 % die Dosen zurückbringen.
Wir müssen doch alle sparen. gerade jetzt wenn das neue Sparpaket der Regierung umgesetzt wird. - #204 11.06.2010 09:50 von
Cola in Dosen?
Pfuibah... ich trinke Cola jetzt seit gut 25 jahren (mit 4 war zu jung xD) und ich hab das Glas IMMER der Dose vorgezogen. Und PET ziehe ich der Dose auch noch vor, denn Metallgeschmack hat in einer Cola nix zu suchen. Das schmeckt doch grottig. Und wer Cola direkt aus der Platikflasche trinkt, dem ist eh nicht zu helfen.
Am liebsten wäre mir natürlich, Cola gäbs wieder in schönen Glasflaschen. Das war ist und bleibt das beste... - #205 11.06.2010 10:05 von
Falsch
In den Köpfen von Klaus Töpfer und Angela Merkel. Die haben nämlich jeweils als Umweltminister das Gesetz, das später die Rot-Grüne-Regierung aktivieren musste (da die Bedingungen unter denen es zu aktivieren war durch den Handel erfüllt wurden, nämlich zu viel Einweg verkauft), überhaupt erst entwickelt und ins Gesetzbuch schreiben lassen.
Es ist also die Union in Zusammenarbeit mit der FDP am Einwegpfand schuld. Aber mir isses recht: Ich kaufe nur noch Einweg (ausser bei Bier), dass kann ich überall abgeben, bei Mehrweg muss ich mich echt umschaun... - #206 11.06.2010 12:26 von
- #207 11.06.2010 19:48 von
- #208 11.06.2010 20:19 von Hercules Rockefeller
Viel mehr
Das werden weit mehr sein, vielleicht sogar mehr als beim PET. Denn bei den PETs fliegt eben gerne mal die Banderole ab und dann gibts keinen Pfand-das kann mit der Dose nicht passieren. Transport bleibt gleich, gewichtmäßig unterscheidet sich der Aufwand für den Kunden nicht.
Ich rechne damit, dass die Dose ein voller Erfolg wird. Wenn der Preis stimmt. Wenn die Preise, die derzeit für Dosen genommen werden, beibehalten werden, dann wirds natürlich nichts. 100% Preisaufschlag ist für den täglichen Konsum natürlich Quatsch. Aber ich denke, so schlau wird REWE auch sein...
Die aktuellen Top-Themen