Cocktailbar und Sterneküche: Die zehn pfiffigsten Airlines der Welt

REUTERSFliegen kann so schön sein - zumindest wenn man die richtige Airline wählt. Ein Internetportal hat die jüngsten Innovationen über den Wolken beurteilt und die erfinderischsten zehn Fluggesellschaften aufgelistet. Ein deutsche ist nicht dabei.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...842838,00.html

Eines der letzten Abenteuer dieser Zeit.

Zitat von DMenakker Beitrag anzeigen
    Da bin ich mal gespannt. Fliege im August IST-JED-MNL//CGK-KUL-RUH-IST mit Saudia in C.
    Wann im August? Noch zu Zeiten des Ramadan? Der Beistand des Propheten ist Ihnen sicher. Vor jedem Start wird nämlich eine Sure vorgelesen, die der vor jeder Reise gesprochen haben soll. Reisen bildet und danach wünscht man sich LH zurück. In der Regel können Sie bei Saudia während Start und Landung telefonieren. Das einzige Hindernis ist der Empfang, Sie können noch locker auf die Toilette gehen, wenn das Flugzeug auf die Startbahn rollt und in der Regel nimmt man nach der ersten Bodenberührung sein Gepäck auf dem Fach.

Vielleicht haben Sie recht,

Zitat von atheris Beitrag anzeigen
    Die deutsche Kueche kann sich ja auch nicht bruesten, enthaelt sie doch kulinarishe Scheusslichkeiten wie Currywurst, braune Sosse, Schweine-und Kalbs-Infarkts-Haxen, braune Sosse, Tafelspitz, Strammer Max, mehr braunse Sosse, Aal mit Dillsosse (oder vielleicht auch mit brauner Sosse), usw. usw. Im Vergleich sind Matjesfillets echte Feinschmeckerkost.

Also, wenn schon "deutsche" Kueche dann doch bitte die unvergleichbar bessere (Deutsch-)Schweizerische!
    aber Lufthansa oder Air Berlin sind von den Holländern nicht ausgezeichnet worden (kein Wunder nach '74 und im Juni schon wieder). Übrigens, bei der deutsch-schweizerischen Küche fällt mit sofort das Zürcher Geschnetzelte ein. Der Unterschied zur gescholtenen deutschen Küche ist, dass das Fleisch da in heller Sauce schwimmt.

wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es wieder raus!

Zitat von dequincey Beitrag anzeigen
    Das Ranking ist typisch heutiger Lifestyle. Eine Bar im Oberdeck bringt den ersten Platz? Glauben diese Leute, dass man als Vielflieger den Flug an der Bar verbringen will? Ruhe, arbeiten und schlafen ist was interessiert. Da interessiert vor allem ob der Schlafsessel bequem und ob der Flug pünktlich und sicher ist.
    Innovativ sind Airelines die mit verbrauchsärmeren, leiserenn und schnelleren Maschinen fliegen

Zum Lufthansabashing:
    Natürlich entspricht nicht jede/r FlugbegleiterIn der LH den Anforderungen einer Modellagentur und vielleicht könnte manchmal die Freundlichkeit und Kundenorientiertheit besser sein, aber das pauschale LH-bashing hier ist lächerlich!
    Wer nur unterdreisigjährige devote Dauerlächlerinnen als FB erwartet, sollte nur noch mit fernöstlichen Airlines fliegen, wo in der Regel die jungen Damen frühzeitig aussortiert werden. Wer gerne im Crewrest mitfliegen möchte, wie Layer_8, (was für ein Blödsinn! die Sicherheitsbestimmungen lassen das nicht zu) sollte Flugbegleiter werden.
    Ich fliege oft Langstrecke mit LH, an Salz/Pfeffer hat es noch nie gemangelt, nicht an Getränken oder Snaks für zwischendurch in der Bordküche. Und auch nicht an freundlichen FlugbegleiterInnen. Leider auch nicht an über alles nörgelnde Mitreisende, zumindest in der Economy. In der Buisness und First geht es da glücklicherweise distinguierter zu. Zugegeben, die Eco ist unbequem besonders für Leute > 185cm, aber bei welcher Airline nicht?
    Was das Essen betrift, ich fliege nicht um zu dinieren. Ich kenne keine Airline die den Ansprüchen eines guten Restaurants entspricht, entsprechen kann. Aber ich vermute, dass manche die sich hier so vehement über das Essen an Bord beschweren, zu hause aus der Dose leben oder bei McDonalds essen.
    Ich kann mich dem Kommentar von dequincey nur anschließen. Ich gehe freundlich auf die Flugbegleiter zu und habe da noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Es gibt natürlich immer wieder mal unmotivierte Flugbegleiter. Dann sollte man aber auch vielleicht einfach mal den Vorgesetzten im Flugzeug verlangen. Man bezahlt immerhin nicht nur für den reinen Flug sondern auch für den Service an Bord. Wenn die Masse aber immer weniger bezahlen will, muß die Airline wohl zuerst am Service sparen. Das ist mir allemal lieber als in schlecht gewarteten Maschinen einen 1A-Service mit Sternemenü zu haben. An der Wartung und Sicherheit wäre sicherlich einfacher zu sparen. Um nochmal zum Thema zu kommen, eine Bar als "die" Innovation hinzustellen finde ich auch etwas komisch. Ein Flieger soll mich sicher und möglichst bequem (je nach Klasse) von A nach B bringen. Das wars eigentlich schon. Ich bin Vielflieger und genieße meine Langstreckenreisen (Business) mit der LH!

Klm

Ich fliege des öfteren KLM und eigentlich gibt es nichts auszusetzen. Die Sitzabstände sind größer als bei CodeShare-Flügen, die Stewardessen sind freundlich, die Preise vernünftig etc. Allein ich hätte mal gerne meinen Koffer auf dem Band, wenn ich beim Baggage claim stehe...

Als Europa-Vielflieger juckt mich mein Nachbar nicht. Ich setze mich auf meinen Platz, gurte mich an und hänge mein Jackett über meinen Kopf. Den Start erlebe ich noch wach. Und zur Landung wache ich wieder auf. Ob der Flieger eine Bar hat oder nicht, ist irgendwie im Schlaf auch nicht weiter von Interesse. Aber daß ich heil und pünktlich ankomme, daß ich ausgeruht bin. Das ist das, was für mich zählt.

Zitat von satissa Beitrag anzeigen
    Wann im August?
    5. - 11. August
    Noch zu Zeiten des Ramadan? Der Beistand des Propheten ist Ihnen sicher.
    Nachtflug= Fastenbrechen
    Vor jedem Start wird nämlich eine Sure vorgelesen, die der vor jeder Reise gesprochen haben soll.
    Kenn ich von Egypt Air, ist ganz witzig.
    Reisen bildet und danach wünscht man sich LH zurück.]
    Vielleicht Air Canada, Singapore Airlines oder sonst was, aber LH ganz sicher nicht.
    In der Regel können Sie bei Saudia während Start und Landung telefonieren. Das einzige Hindernis ist der Empfang, Sie können noch locker auf die Toilette gehen, wenn das Flugzeug auf die Startbahn rollt und in der Regel nimmt man nach der ersten Bodenberührung sein Gepäck auf dem Fach.
    Glauben Sie, das ist beim Hänsli anders? Nicht wenn Sie First fliegen. Ich hab mich bei LH noch umgezogen, da konnte ich schon in die Fenster der Leute gucken.

Herzlichen Glückwunsch...

Zitat von dequincey Beitrag anzeigen
    D
    Zum Lufthansabashing:

Ich fliege oft Langstrecke mit LH, an Salz/Pfeffer hat es noch nie gemangelt, nicht an Getränken oder Snaks für zwischendurch in der Bordküche. Und auch nicht an freundlichen FlugbegleiterInnen. Leider auch nicht an über alles nörgelnde Mitreisende, zumindest in der Economy.
    ...zu ihrem Arbeitgeber und ihrer Position, die ihnen First Class oder BC bezahlt, sowie zu ihrer Genügsamkeit, die scheinbar schon an Askese heranreicht.

Sie könnten mit ihren Ansprüchen auch Economy fliegen und ihren Mitarbeitern als wandelndes Leuchtturmprojekt dienen. Empfehle vor dem Einchecken einen Besuch bei McDonalds, wo sie sich für lau mit Salz und Pfeffer eindecken können.

Wer außerdem nur griesgrämige Mitarbeitergesichter kennt, fühlt sich bei LH wie im Büro...

nee

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Fliegen kann so schön sein - zumindest wenn man die richtige Airline wählt. Ein Internetportal hat die jüngsten Innovationen über den Wolken beurteilt und die erfinderischsten zehn Fluggesellschaften aufgelistet. Ein deutsche ist nicht dabei.

Die zehn innovativsten Airlines der Welt - SPIEGEL ONLINE
    Man muss also Frauen vor Männern schützen? Damit kommt man auf ein Topranking?
    Ich bin als Mannalso ein Monster, oder halt nur die schlechte Begleitung?
    Und Toiletten nur für Frauen, das ist wirklich sinnvoll. Fragen sie mal Hoteliers woran sie erkennen ob eine Frau ein Zimmer benutzt hat und warum auf Hygiene bedachte Frauen bei öffentlich zugänglichen Toiletten öfter doch die Männerseite benutzen.
    So weit so böse.
    Bei Fluggesellschaften interessiert mich als langer Mensch v.a. die Beinfreiheit, ansonsten möchte ich zügig von a nach b. Den Rest überlasse ich den Snobs!

Zitat von ginfizz53 Beitrag anzeigen
    ...zu ihrem Arbeitgeber und ihrer Position, die ihnen First Class oder BC bezahlt, sowie zu ihrer Genügsamkeit, die scheinbar schon an Askese heranreicht.

Sie könnten mit ihren Ansprüchen auch Economy fliegen und ihren Mitarbeitern als wandelndes Leuchtturmprojekt dienen. Empfehle vor dem Einchecken einen Besuch bei McDonalds, wo sie sich für lau mit Salz und Pfeffer eindecken können.

Wer außerdem nur griesgrämige Mitarbeitergesichter kennt, fühlt sich bei LH wie im Büro...

umgekehrt wird ein Schuh daraus: Leute welche zuhause Stammgaeste bei McDonalds sind, erwarten sich Wunder was vom Bordessen. Wenn ich vernuenftig essen will, gehe ich v o r dem Flug in eines der zwischenzeitlich TOP Flughafenrestaurants. Fliegen will ich sicher und einigermassen bequem. Fuers erstere gibt es entsprechende Rankings, fuers zweitere unterschiedliche Klassen!

Bei McDonalds bekome ich bei entsprechenden Preisen auch keine Porzellanteller!