Forum

CO2-Ziele der EU: BMW warnt vor teureren Autos

dapdDie Ziele der Europäischen Kommission zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes könnten Autos deutlich teurer werden lassen. Davor warnte BMW auf dem Wirtschaftforum in Baden-Baden. Gleichzeitig forderte der Hersteller Subventionen für Elektroautos.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/c...-a-862379.html

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt eine Scherzfrage, oder?
    Vermutlich hatten Sie noch nie mit Dieseln aelter als 100.000 Kilometern zu tun.
    Nein. Ich fahre aus Prinzip keine "Heizölmaseratis".

Alleine der Ölwechsel ist eine grauenvolle Sauerei - wegen der hohen Rußanteile im Altöl. Ekelhaft.

Da macht das AGR staendig Probleme.
    Ein Sekundärluftsystem (SLS) ist mit einem AGR nicht vergleichbar.

Bei einem 240 CDI z.B. sind Sie da auf die Schnelle knapp 1000 Euro alleine an Teilen los, wenn da was nicht stimmt.
    Logisch.

Wenn "EPC" im Display auftaucht haben Sie im Allgemeinen schlechte Karten.
    Logisch.

Grosse alte Benziner laufen auch einfach ewig. Kein Zahnriemen, keine elektronische Nockenwellenverstellung, keine 8 Lambdasonden und sonstige Sensoren die dauernd kaputtgehen, und so weiter.
    "...und sonstige Sensoren, die dauernd kaputtgehen und soweiter..."

Keine Scherzfrage: Ihre Vorurteile gegen moderne Technik sind unübersehbar.

Um Gebrauchtwagen mit "modernen" Motoren wuerde ich einen riesigen Bogen machen.
    Das haben die Menschen, die ein Pferdefuhrwerk betrieben, nach der Erfindung des Automobils auch gesagt.

Aber mir solls recht sein wenn die Leute mit sowas rumfahren. Ich habe eine Werkstatt und verdiene mein Geld damit.
    Dann müssen Sie sich zwangsläufig mit dieser "verteufelten" modernen Technik beschäftigen.

Stichwort Diagnosegeräte etc.

Dagegen haben Sie doch etwas, oder erkennen Sie Ihren inneren Widerspruch nicht?

Wer

Zitat von raskolnikov.. Beitrag anzeigen
    DAnn kaufen Sie sich doch einen Saab-Turbo Benziner ;-) Der hat auch keinen Zahnriemen sondern Steuerkette. Meiner hat jetzt die 200Tkm überschritten und schnurrt einwandfrei mit einem Verbrauch um die 8 l/100km. Wenn ich es drauf anlege komme ich auch schon mal mit 7 Litern hin.
    Ich war auch erst skeptisch was den Turbolader anbelangt, aber das hat sich gründlich gelegt; der Motor ist spitze.
    braucht einen Turbo Benziner Saab,wenn er einen Merc ohne
    Turbo bekommen kann ?
    Beide Fahrzeuge erfüllen "Glaubensfragen".......die einen für Saab u. die anderen für Mercedes.
    Wobei die Ersatzteilversorgung bei Merc. wohl deutlich länger
    garantiert wird bzw. organisiert werden kann.
    Wo ich bisher einen Turbo gebraucht habe bzw. vermissen
    würde,wäre bei meinem Wankel RX 7,dies allerdings konstruktionsbedingt

Zitat von burghard42 Beitrag anzeigen
    ...
    Beide Fahrzeuge erfüllen "Glaubensfragen".......die einen für Saab u. die anderen für Mercedes.
    Wobei der "gute Stern auf allen Straßen" - das kann man bedauern oder nicht - wohl mehr Kultstatus genießt.

Ist im Prinzip auch nur 'ne Blechkiste auf vier Rädern.

Wobei die Ersatzteilversorgung bei Merc. wohl deutlich länger
    garantiert wird bzw. organisiert werden kann.
    Jaja - wenn man's bezahlen kann. Sowohl BMW als auch Merry betreiben inzwischen eigene "Classic-Abteilungen". Da werden - notfalls - Teile in Kleinserien nachgefertigt.

Das geht sowohl für das Werk als auch für die Kunden richtig ins Geld, wenn z.B. neue Werkzeuge angefertigt werden müssen.

Wo ich bisher einen Turbo gebraucht habe bzw. vermissen
    würde,wäre bei meinem Wankel RX 7,dies allerdings konstruktionsbedingt
    Kein Problem:

Mazda RX-7: m Februar 1986 stellte Mazda den neuen RX-7 in Europa vor, der damalige Maßstäbe, die für normale Personenwagen galten, weit hinter sich lassen sollte. Die Modellbezeichnung war in Europa FC. Das neue Design der Karosserie war stark an Porsche-Fahrzeuge, besonders der Modellreihe 944, angelehnt. Der Motor leistete in einer Saugerversion 110 kW (150 PS). Später, 1987, folgten turbogeladene Motoren mit 132 kW (180 PS) und ab 1989 mit 147 kW (200 PS). Nach 1987 wurden auf dem deutschen Markt keine Sauger-Versionen mehr angeboten.

Möglicherweise

Zitat von petromax Beitrag anzeigen
    Nein. Ich fahre aus Prinzip keine "Heizölmaseratis".
    Alleine der Ölwechsel ist eine grauenvolle Sauerei - wegen der hohen Rußanteile im Altöl. Ekelhaft.
    Ein Sekundärluftsystem (SLS) ist mit einem ....
    sind Sie noch nicht mit Ihrem so modernen Fahrzeug aus Ihnen
    unerfindlichen Gründen in den "Notbetrieb" geraten.
    Ich bin in ca 50 jahren Fahrpraxis mit den "alten" Fahrzeugen
    nie so liegen geblieben,daß ich fremde Abschlepphilfe in
    Anspruch nehmen mußte.
    Und:
    in der Familie "laufen" 2 VW mit 1,4 l Turbo Motoren,die beide
    unter 60 tkm Ausfälle hatten durch Steuerkette,Nockenwellenversteller,
    Turbo hatten.....teils auf Kulanz und bei dem anderen durch Garantieverlängerung abgedeckt.
    (3 Jahre)

Zitat von keepitcool Beitrag anzeigen
    Halten wir fest: Sie verteidigen Ihre Zahlen nicht und greifen meine nicht an.
    Richtig. Ich sage meine Meinung auf Basis dessen, was ich von Kollegen erfahren und gelernt habe. Wie ich schon sagte, ich war beim Wetterdienst und finde das Thema nach wie vor interessant.

Zitat von keepitcool Beitrag anzeigen
    Sie halten die Klimaänderungen durch den Menschen für Änderungen im Rahmen der normalen Variation
    Ich halte es im Bereich des möglichen, dass der Mensch an aktuellen Klimaveränderungen einen gewissen Anteil hat. Dieser Anteil ist jedoch nicht so schlimm, wie man uns einreden will hat erdgschichtlich soviel Einfluss auf das Klima wie ein Furz auf die Windstärke eines Hurricans.
    Diese Panikmache um eine "menschengemachte Klimakatastrophe" hat bei vielen Leuten inzwischen die Religion ersetzt, und DAS halte ich in der Tat für gefährlich.
    Stichwort Umweltzone: Die Feinstaubplakette wurde unter dem Deckmantel des Umweltschutzes eingeführt und daran hat man gefälligst zu glauben wie man schon 45 an den Endsieg zu glauben hatte ...
    Wie Napoleon schon sagte:

"Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie ... "

Wieso

Wobei der "gute Stern auf allen Straßen" - das kann man bedauern oder nicht - wohl mehr Kultstatus genießt.
    Ist im Prinzip auch nur 'ne Blechkiste auf vier Rädern.
    Jaja - wenn man's bezahlen kann. Sowohl BMW als auch Merry betreiben inzwischen eigene "Classic-Abteilungen". Da werden - notfalls - Teile in ......
    kein Problem ?
    Ich habe einen 1992 er,für die Leerlaufregulierung ca 5 bis 7
    Sensoren (so aus dem Gedächtnis) und Notbetrieb kannte dieses
    Fahrzeug auch schon.
    Dafür aber weder ABS,Airbag usw.
    Spritverbrauch höher als ein 5 l , 8 Zylinder Sauger mit fast doppelter Leistung.......als negativer wesentlicher Punkt.
    Und ein positiver Abgastest nur für eingewiesene Profis........möglich

sind Sie noch nicht mit Ihrem so modernen Fahrzeug aus Ihnen
    unerfindlichen Gründen in den "Notbetrieb" geraten.
    Es gibt keine "unerfindlichen" Gründe, aus denen eine Einspritzanlage bzw. die 3-D-Kennfeldzündung in "Notbetrieb" schalten müßte. Bei älteren Fahrzeugen schlägt die Defekthexe gerne mit Kriechströmen und korrodierten Steckverbindungen zu.
    Bei meinen durchaus modernen Motorrädern - eines aus 2007, eines aus 2004 - war das noch nie der Fall. Richtig.

Bei meinem jüngst zum Verwerter gegangenen, 1991 vom Band gelaufenen PKW allerdings auch nicht.
    Ich bin in ca 50 jahren Fahrpraxis mit den "alten" Fahrzeugen
    nie so liegen geblieben,daß ich fremde Abschlepphilfe in
    Anspruch nehmen mußte.
    Ich habe zwar erst 30, aber nur einmal. Weil mich ein verschusselter Autofahrer bei einem unvorhergesehenen Wendemanöver von den zwei Rädern geholt hat. Danach war das Krad nicht mehr fahrbereit.

in der Familie "laufen" 2 VW mit 1,4 l Turbo Motoren,die beide
    unter 60 tkm Ausfälle hatten durch Steuerkette,Nockenwellenversteller,
    Turbo hatten.....teils auf Kulanz und bei dem anderen durch Garantieverlängerung abgedeckt.
    (3 Jahre)
    Kommt in den besten Familien vor. ;-)

kein Problem ?
    Nicht verstanden? Es gab den RX-7 AUCH mit Turboaufladung.

Ich habe einen 1992 er,für die Leerlaufregulierung ca 5 bis 7
    Sensoren (so aus dem Gedächtnis) und Notbetrieb kannte dieses
    Fahrzeug auch schon.
    Beim Wankel - normal. Man wollte die Vorteile eines Viertakt-Motors mit den Vorteilen eines Zweitaktmotors verbinden.

Wenige bewegte Teile (keine Ventile z.B.) und einen geschlossenen Gaswechsel.

Was aber nicht ganz funktioniert hat, da die Nachteile des Zweitaktmotors (Steuerzeitüberschneidungen und Spülverluste - hoher Spritverbrauch gepaart mit komplexem Standlaufverhalten) überwogen.

Dafür aber weder ABS,Airbag usw.
    Für Ausfälle des ABS bzw. "Rückfall" in den Notbetrieb ist die BMW-Motorrad-GmbH zuständig. Da meldet ein vom Werk aus an darüberhinaus unmöglicher Stelle schlampig montierter, sich losrappelnder Bremslichtschalter dem System via Can-Bus eine Fehlfunktion, worauf dieses in den Notbetrieb geht und das ABS gleich mit deaktiviert.

Spritverbrauch höher als ein 5 l , 8 Zylinder Sauger mit fast doppelter Leistung.......als negativer wesentlicher Punkt.
    Kein Wunder. Ein Zweitaktmotor, den man zum Viertaktmotor erziehen wollte.

Und ein positiver Abgastest nur für eingewiesene Profis........möglich
    Auch kein Wunder. Das Abgasverhalten eines Motors, der im Prinzip trotz Dichtleisten wie ein Zweitaktmotor arbeitet, ist abenteuerlich.

Unmittelbar nach einer Volllastfahrt gemessen - ist alles in Ordnung.

Aber nach fünf Minuten Idle/Standlauf - die gruseligsten Werte.

Und weil es immer häufiger dort liegt, weil Banken begriffen haben, daß mit Geld mehr Geld zu erwirtschaften ist als mit Krediten, gibt es allmählich ein volkswirtschaftliches Problem.
    Das ist Unsinn denn jede Art der Kapitalanlage ist ein Kredit.

(Finanz-)oligopole sind der Totengräber jeden Marktes.
    Es gibt keine Finanzoligopole.

Das ist FDP-Wahlkampfpropaganda in Reinstkultur. Deswegen überläßt man ja "dem Staat" auch alle Geschäftsfelder, auf denen sich kein Gewinn machen läßt:

Arbeits(-losen)verwaltung u.v.a.m.
    Arbeitslosenverwaltung ist keine Geschäft sondern eine soziale Leistung. Der Staat ist in der Tat die ienzige Instanz die es sich leisten kann nicht nach wirtschaftlichen Grundsätzen zu handeln. Das funktioniert allerdings nur solange wie das Perpeetuum Staatanleihe und die Notenbanken funktioniert.

Ein Sekundärluftsystem (SLS) ist mit einem AGR nicht vergleichbar.
    Natuerlich nicht. Die Technik aber schon ein bisschen. Beide haben Steuerelemente und Klappen die sehr stark thermisch belastet werden.
    Allerdings muss ich einraeumen dass es durchaus Hersteller gibt, die die Technik einigermassen im Griff haben. Das sind aber beileibe nicht die meisten.
    Die Pumpen und Ventile fuer SLS sind meistens sogar NOCH teuerer als das AGR-Gelumpe.
    Die letzte Sekundaerluftpumpe die ich gekauft habe (fuer einen lumpigen T4) hat mit Steuer fast 400 Euro gekostet.
    Da faellt man doch vom Glauben ab. Die Dinger gehen andauernd kaputt.
    Da bekomme ich fuer meine Karre schon fast einen Austauschmotor dafuer...
    "...und sonstige Sensoren, die dauernd kaputtgehen und soweiter..."

Keine Scherzfrage: Ihre Vorurteile gegen moderne Technik sind unübersehbar.
    Naja. Ich brauche ein absolut zuverlaessiges Auto (s.o.). Meine Karre laeuft sogar ohne Lichtmaschine und Batterie. Absteller ist pneumatisch und der Oeldruckanzeiger mechanisch.
    Trotzdem habe ich eine (legale) gruene Plakette.

Dann müssen Sie sich zwangsläufig mit dieser "verteufelten" modernen Technik beschäftigen.
    Mache ich auch. In meinen Privatautos moechte ich sowas (ausser ABS vielleicht) nur eben nicht haben.
    Vermisse es auch nicht. Mit den 8 Litern Verbrauch meines "Oldies" komme ich auch vollkommen klar.

Dagegen haben Sie doch etwas, oder erkennen Sie Ihren inneren Widerspruch nicht?
    Ich zerlege und ueberhole tatsaechlich 1000 Mal lieber eine alte LKW-Reiheneinspritzpumpe bevor ich mich mit dem Kuehlerlueftersteuergeraet (!) eines W210 rumplage.
    Aber man lebt halt nicht von Luft und Liebe...
    Trotzdem habe ich andauernd dramatische Szenen in meiner Werkstatt wenn man mal wieder einem nicht unbedingt mit zuviel Geld gesegneten Kunden sagen muss dass der popelige (und vollkommen unnuetze...) Drosselklappenansteller fuer seinen blöden Golf mal eben 500 Tacken kostet.

Das Elektroauto ist die Lösung für alles

Das Perpetuum Mobile der Neuzeit. Im Winter ist es schön kalt, die Reichweite ist nicht so unangenehm hoch und der Strom aus der Steckdose kommt natürlich umsonst und ohne schlechte CO2 Bilanz. Besser ist nur Daniel Dingels Wasserauto.