Forum

CO2-Streit: Hong Kong Airlines droht Airbus-Auftrag zu stornieren

REUTERSZehn bestellte A380 werden zum Pfand im Klimastreit zwischen China und der EU. Die Fluglinie Hong Kong Airlines erwägt laut einem Bericht, den Auftrag zu stornieren. "Wir können nicht gegen die Interessen unseres Landes handeln", sagt der Airline-Chef.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...818555,00.html

Das macht natürlich nur China

Zitat von mittenimleben Beitrag anzeigen
    Hier zeigt China endlich sein wahres Gesicht. Selbst keine Einmischung in die Innenpolitik wünschen, aber anderen vorschreiben was sie politisch zu tun und zu lassen haben. Wenn das mal nicht eine Doppelmoral sondersgleichen ist...
    Das macht natürlich nur China. Keine USA, keine EU und auch nicht Deutschland beteiligt sich an Boykotts oder zwingt andere Länder sich an den Boykott zubeteiligen um politische Intressen durch zu setzen. Ich nenne nur ein paar Beispiele, Handelboykott Kuba Boykottmassnahmen sogar mit beschlagnahme von Konten gegen den Iran und Syrien. Boykott gegen Lybien bis zur Tötung von G. Das hat es alles nicht gegeben oder ist noch gegenwärtig. Vertrauen sie sich unseren Medien an, dann können sie jeden Tag lesen wie die westliche Welt ihre wirtschaftliche Macht zur Durchsetzung politischer Ziele einsetzt.

Zitat von ir² Beitrag anzeigen
    Die Temperaturverteilung in Troposhäre wird durch die Adiabate bestimmt. IR-anregbare Spurengase sind dabei völlig unbedeutend.
    Können sie bitte den Zusammenhang von Adiabate und der Eiszeit ein wenig erklären. Beim googlen hab ich da jetzt nichts gefunden. Würde sie auch bitten die wissenschaftlichen Belege dafür zu liefern, da sie ja gerade das beim Treibhauseffekt vermissen. Sie können ja dann nicht einfach eine noch weniger belegte Theorie uns an den Kopf werfen.

Dr.

Zitat von Humboldt Beitrag anzeigen
    Da ist jemand wirklich ein klimapolitischer Ignorant und Leugner. Oder sollte ich sagen Lügner?

Palmen in Bottrop? Schade um Sylt!
    Mal eine Frage: Wie niedrig muss ein Intelligenzquotient sein, um vom "Ökofaschismus" zu schwadronieren? Soll das den Faschismus verharmlosen?

Ich kann bei dieser Zusammensetzung immer nur den Kopf schütteln... Sollen die Ökos jetzt im Gegenzug sich auf das Niveau herunter ziehen lassen und Ihnen die Vergasung der Menschheit (nicht nur der Juden) durch Erdgaskraftwerke vorwerfen? Der Faschismus ist für einige Menschen in unserem Land zeitlich zu weit weg und die Bildung scheint ihr übriges dazu beigetragen haben.

Zitat von awun Beitrag anzeigen
    Können sie bitte den Zusammenhang von Adiabate und der Eiszeit ein wenig erklären. Beim googlen hab ich da jetzt nichts gefunden. Würde sie auch bitten die wissenschaftlichen Belege dafür zu liefern, da sie ja gerade das beim Treibhauseffekt vermissen. Sie können ja dann nicht einfach eine noch weniger belegte Theorie uns an den Kopf werfen.
    Eiszeiten treten als Folge der zyklischen Orbitalvariationen auf. Der CO2 Gehalt der Atmosphäre folgt dabei dem Temperaturverlauf und nicht umgekehrt.

Die Pflanzen

Zitat von awun Beitrag anzeigen
    Mir ist schon klar, dass es andere Quellen gibt, aber ihr Post wirkt halt so, als ob es wichtig für die Umwelt wäre, dass der Menschen noch mehr Co2 ausstoßt. Das ist mit Nichten so!
    Die Pflanzen gieren nach CO2. Seltsam, daß ausgerechnet die Grünen den grünen Pflanzen nicht ihr Futter gönnen!

...

[QUOTE=flieder2;9740178]
    Zitat von diefreiheitdermeinung Beitrag anzeigen
    die Sorge China's sein. Der Zeigerfinger aus Deutschland ist absolut unnoetig um China in penetranter Weise immer wieder darauf hinzuweisen um wieviel schlauer wir angeblich in unserem bankrotten Europa sind. Sie koennen aber auch mal die Liste der Nobelpreistraeger durchsehen und mal zaehlen wieviel Deutsche es in den letzten 30 Jahren und wieviel.....
    Beispielsweise:
    Chen-Ning Franklin Yang, Tsung-Dao Lee, Samuel Chao Chung Ting und Roger Yonchien Tsien

Sie könnten diese Leute selber googeln.

Vollkommen am Thema vorbei

Die meisten Foristen, seien es CO2-Abgabenfreunde oder -gegner, schiessen völlig am Thema vorbei.

Es handelt sich hier um einen ganz einfachen Vorgang, der in der asiatischen wie auch der europäischen Geschäftswelt täglich millionenfach vorkommt.
    Wenn ich meinem Kunden ans Bein pinkle, dann wird der nicht mehr unbedingt so gerne bei mir kaufen, eventuell seine Bestellungen stornieren.
    Nichts anderes machen VOLLKOMMEN ZU RECHT die Chinesen.
    Das Vorgehen der EU ist ungefähr genau so "kundenfreundlich" wie wenn der Besuch beim Aldi um die Ecke plötzlich Eintritt kosten würde.

CO2 Zerties

Es geht meiner Meinung nach nicht um Klimaschutz. Bei diesem ganzen Klimaschutztheater geht es nur um Geld. Jetzt sollen auch noch die Airlines abgezockt werden.
    Wer es noch nicht weiß, die letzte Klimaerwärmung begann vor ca. 10.000 Jahren weil schon damals Millionen Auto in der Welt herumfuhren.

Dr.

Zitat von derweise Beitrag anzeigen
    Die Pflanzen gieren nach CO2. Seltsam, daß ausgerechnet die Grünen den grünen Pflanzen nicht ihr Futter gönnen!
    Schonmal was von Nachtatmung gehört? Eine Pflanze produziert IMMER CO2, tagsüber überwiegt allerdings der Effekt der Photosynthese. Allgemein kommen Sie mit ihrem Hauptschulwissen in dieser Richtung nicht weit...

.

[QUOTE=Norbert1981;9741856]
    Zitat von flieder2 Beitrag anzeigen
    Beispielsweise:
    Chen-Ning Franklin Yang, Tsung-Dao Lee, Samuel Chao Chung Ting und Roger Yonchien Tsien

Sie könnten diese Leute selber googeln.
    Alle 4 sind Amerikaner mit chin. und taiwanesischen Wurzeln, teils in China, bzw. Taiwan aufgewachsen, teils in den USA aufewachsen. Die Nobelpreise haben alle durch ihre Forschungen in den USA bekommen.
    Auch habe alle 4 zumindest teilweise in den USA studiert.