Forum

Clown-Pilger in Mexiko: Heiliger Schabernack

REUTERSHunderte Pilger sind in der Hauptstadt Mexikos in die Basilika von Guadalupe geströmt. Sie trugen ihre Arbeitskleidung: rote Knubbelnasen, riesige Schuhe und viel Schminke.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...845316,00.html

xxx

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hunderte Pilger sind in der Hauptstadt Mexikos in die Basilika von Guadalupe geströmt. Sie trugen ihre Arbeitskleidung: rote Knubbelnasen, riesige Schuhe und viel Schminke.

Als Clowns verkleidete Pilger gehen in Kirche Mexikos zum Gottesdienst - SPIEGEL ONLINE
    Sind das jetzt alle, oder nur die, die die heilige Jungfrau erhört hat?
    Ich frag ja nur.

Gibt`s übrigens auch einen Schutzheiligen für die Drogenmafia?
    Ich frag ja nur, weil die so erfolgreich ist. ;-)

Der oder die Schutzheilige für die Mafiaopfer hat wohl seit Jahre Urlaub, oder was?
    Ich frag ja nur.

@udo46

was wollen Sie mir mit Ihrem Kommentar sagen?
    Was haben diese Clowns, die froh sind, Clowns sein zu können, mit der Mafia zu tun?

Zitat von udo46 Beitrag anzeigen
    Ich frag ja nur.

Der oder die Schutzheilige für die Mafiaopfer hat wohl seit Jahre Urlaub, oder was?
    Ich frag ja nur.
    Jesús Malverde und die Universalheilige Santa Muerte fallen mir da so ein

Voll daneben

Ich frag ja nur.

Ich frag ja nur.
    Ich finde ihren Kommentar voll daneben. Wer einmal dort war, weiß, dass das nichts mit Schabernack zu tun hat. Diese Menschen sind tief gläubig und hat solch einen Kommentar nicht verdient. Ich habe tiefen Respekt vor dieser Gläubigkeit.

xxx

Zitat von fauleoma Beitrag anzeigen
    Ich finde ihren Kommentar voll daneben. Wer einmal dort war, weiß, dass das nichts mit Schabernack zu tun hat. Diese Menschen sind tief gläubig und hat solch einen Kommentar nicht verdient. Ich habe tiefen Respekt vor dieser Gläubigkeit.
    Sehen Sie, und mir geht der Respekt vor solchem blinden Glauben völlig ab.

Warum?

Erstens werden solche Menschen - egal ob von Beruf Clown oder sonstwas - immer gern für unheilige Zwecke missbraucht. Man braucht ihnen nur zu sagen "Gott will es" und sie tun`s.

Zweitens: Wer seinen Verstand zu Hause lässt, und nur seinem Bauchgefühl folgt, erkennt z. B. nicht die Beliebigkeit solchen Mummenschanzes. Es stellt sich nämlich unwillkürlich die Frage, warum das Glück oder Unglück den einen und nicht den anderen getroffen hat, warum der eine von der Mutter Gottes erhört wurde, der andere nicht, der eine krank wurde, der andere nicht etc. . Aber schon klar, die Wege Gottes sind unergründlich. So unergründlich nun auch wieder nicht, denn der hinterhältige klerikale Beipackzettel besagt, dass der Begünstigte wegen seiner Frömmigkeit belohnt wurde, während der Nichtbegünstigte wohl nicht fromm genug war.

Im Übrigen: Wo ist die Verbindung zwischen Clownerie und Mutter Gottes? Wieder so ein sinnfreies Ritual, das man ja zu Hauf in der RKK antreffen kann. Das hält den schlichten Gläubigen bei der Stange und lässt ihn nicht auf dumme Gedanken kommen.

xxx

Zitat von iwan57 Beitrag anzeigen
    was wollen Sie mir mit Ihrem Kommentar sagen?
    Was haben diese Clowns, die froh sind, Clowns sein zu können, mit der Mafia zu tun?
    Weil die Mutter Maria offensichtlich sehr grosszügig ihr Füllhorn über eine winzige und unbedeutende Berufsgruppe auszugiessen scheint, dafür andere aber um so mehr vernachlässigt.
    Das widerstrebt meinem Gerechtigkeitssinn.

xxx

Zitat von schnirz Beitrag anzeigen
    Jesús Malverde und die Universalheilige Santa Muerte fallen mir da so ein
    Tatsächlich, die gibt`s ja wirklich!

Wie abgrundtiefgläubig muss man eigentlich sein, um sowas zu verehren oder gar anzubeten?

Ahnungslos

Da wurde mal wieder jemand zu einem Event hingeschickt, der keine Ahnung von den Umständen hat.

(Fast) jede Berufsgruppe hat in Mexiko einmal im Jahr "ihren" Tag, an dem sie geschlossen (so weit es ihnen möglich ist) zur Villa de Guadalupe pilgern, traditionell in Berufskleidung. So gehen die Drehorgelspieler in ihrer Kluft, die Wachmänner in Uniform und eben die Clowns in Kostümen auf diese Wallfahrt. Dass das in diesem Fall etwas "lustiger" ist, hat was mit ihrem Beruf zu tun (sowieso: ist eine Pilgerfahrt nicht ein Grund zur Freude?).
    Die Wallfahrt ist dazu da, die "virgencita" darum zu bitten, dass es ihnen (auch) im nächsten Jahr an nichts fehlt: dass sie genügend Kunden finden, dass sie ihre Familien ernähren können, dass sie und ihre Familien gesund bleiben, dass sie Schicksalsschläge unbeschadet überstehen.

Wie gesagt, das ist Tradition jeder Berufsgruppe (zumindest derer, die nicht in Büros hocken); auch der "narcos". Nur dass diese es nicht so öffentlich ausleben; sie bitten aber um dasselbe. Vielleicht versteht man dann auch, dass "tiefe Gläubigkeit" in Mexiko ein zweischneidiges Schwert ist.

Ach wissen Sie

Sehen Sie, und mir geht der Respekt vor solchem blinden Glauben völlig ab.
    Warum?
    Erstens werden solche Menschen - egal ob von Beruf Clown oder sonstwas - immer gern für unheilige Zwecke missbraucht. Man braucht ihnen nur zu sagen "Gott will es" und sie ......
    mit Menschen wie Ihnen lohnt es sich nicht um Glauben zu diskutieren. Sie wissen sowie so alles besser und haben, wie mir scheint, die ewige Wahrheit gepachtet.
    Wenn der Glaube den Menschen hilft, ihr Leben zu meistern, so ist das voll in Ordnung. Im Gegensatz zu Amerika, wo Glauben = Erfolg sein soll, ist es in Mexico definitiv anders.
    Und das ist es, was man respektieren soll. Ich teile auch nicht Ihre "Allwissenheit" aber ich respektiere Sie.