Forum: Blogs
Citroen DS3: Konzentration aufs Äußerliche
Retrodesign adieu! Während Mini oder Fiat 500 die Ästhetik von vorgestern beschwören, wählt Citroën einen anderen Weg. Der neue Kleinwagen DS3 soll die Lifestyle-Klientel anders locken: modern, individuell, zukunftsweisend. Optisch klappt das, technisch leider nicht.
http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...675173,00.html
- #10 01.02.2010 17:34 von
Keine Automatik
Mal abgesehen vom hier umstrittenen Design finde ich, dass eine 4-Gang Automatik von vorgestern ist. Will Citroen damit an die "gute alte Zeit" erinnern?
Was die angeblich fragwürdige Qualität angeht, würde ich die Urteile abwarten, bis das Auto verkauft wird. Auch Citroen kann sich bessern. - #11 01.02.2010 18:55 von
Nützliche Links
Meinen Sie wirklich die Managerin ist das Model auf dem einen Bild? Hm, ich hab gegooglelt aber kein Bild zu ihr gefunden. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass die da so eine Managerin haben... :P
Ich find das Auto übrigens sehr gelungen. Ist nur die Frage wie schnell sich das Desing abnutzt... - #12 01.02.2010 19:28 von
Crashtestresultat oder Ungecrasht?
Citroen hat sich bei dieser Kiste auschliesslich selbstzitiert. Hüftschwung vom CX, B-Säule von der graunenerregenden 80iger Zitrone. Etwas BX reingemischt.
Dabei alles technisch interessante wie Einfachstmotor, hydraulische Aufhängung, Stromlinie , Raumschiffcockpit weggelassen. Im Handschufach liegt schon der Goldene Zitrone Pokal bereit.
Das Ding verursacht Augenkrebs. - #13 01.02.2010 19:51 von
hässlich
Dieses ungeschlacht-proletig weit aufgerissene "Maul":
ein Monstrum an Hässlichkeit;
eine ähnliche geschmackliche Entgleisung wier die meisten Peugeots. - #14 02.02.2010 08:23 von
Pariser Rokoko
Was da als Avantgarde verkauf wird, ist ein Rückfall ins Pariser Rokoko!
Da hatten sich die PSA-Gestalter endlich dazu entschlossen, die Pummelarsch-Ära der ersten C5 hinter sich zu lassen und recyclen nun den Abfall der Think-Tanks von Ford und BMW. So entstand der neue C5 (eine Kreuzung aus Ford Mondeo und 3er-BMW-Kombi), und es ist bestimmt kein Zufall, dass beim DS 3 ständig der Verweis auf den Mini bemüht wird.
Frage nach Paris: Wo bleibt die Klarheit? Citroen war mal der Inbegriff einer konsequenten (radikalen?) Formensprache und der Idee, dass der Grundsatz „Form follows Function“ zu besseren Ergebnissen führt.
Nun ist die Marke frisch gebackenen Hochschulabsolventen in die Hände gefallen. Mit Verlaub: Matchbox-Autos gehören ins Kinderzimmer, nicht auf die Straße! - #15 02.02.2010 11:28 von
Als Retro-Design ist der BMW-Mini und auch
der kleine Fiat nicht anzusehen. Beide sind wohl eher gelungen und wegen den Namen an früheres Design erinnernd.
Wenn das französische Automobil DS3 eher einem platzenden Kürbis ähnlicher ist, dann haben die Nachbarn andere Vorstellungen von Geschmack an Karosserieformen.
Der von VW gedachte Käfer-Nachfolger ist genau so verunglückt wie dieser potthässliche Passat aus der Aera C.H. Hahn. Erst Ferdinand Piech hat den Geschmack bei VW wirklich aufgerüstet. - #16 02.02.2010 12:32 von einszweidrei
Das DS3
Die ursprüngliche DS fiel bei ihrer Vorstellung 1955 durch ihre ungewöhnliche Schlichtheit auf. Schlank und schlicht, das war das Erfolgsmotto der DS. Man distanzierte sich bei Citroen mit der DS bewusst von den grobschlächtigen und chromüberladenen amerikanischen Straßenkreuzern der 1950er Jahre.
"Das" DS3 ist keine Wiederbelebung des DS-Mythos. "Das" DS3 scheint vielmehr von einem dreißigjährigen, goldkettenbehangenen Zubehörtuner zusammengestellt worden zu sein.
Die Eleganz eines Kleinwagens liegt in seiner Leichtigkeit und essentiellen Schlichtheit. "Das" DS3 wirkt dagegen trampelig und juwelenbehangen, neureich und ohne Stil. So sieht Citroen anscheinend auch seine neue Kundschaft... - #17 02.02.2010 13:57 von
einfach klasse ......
wie sich citroen anpassen kann und im einheitsbrei mitschwimmt.
avantgarde war gestern...
ein grund mehr meinen betagten - aber echten citroen noch viele jahre zu fahren. - #18 12.03.2010 09:27 von
Freut mich...
... dass der DS3 dem typischen Langweiler nicht gefällt, wobei bei einigen doch nur der Neid und die Enttäuschung über die eigene öde Kiste zu Tage kommt.
Wie offenbarte doch ein Kumpel und Neu-Polo-Fahrer mir in einem offenherzigem Moment nachdem er mich zuvor fleißigst davon zu überzeugen versuchte, dass der DS3 doch so hässlich sei:
Mhm, ich könnte ja vielleicht den Polo meinem Vater abtreten und dann kaufe ich mir auch einen DS3...
Tja, sei es wie es sei. Mein DS3 ist bestellt. Für mich ist es ein äußerst schickes Auto, dass zudem praktisch und preiswert ist. Und mit am wichtigsten: Er wird nicht alle 50m auf der Straße zu sehen sein mit jemandem am Steuer mit dem ich nicht in einen Topf geworfen werden möchte ;-)
An den Redakteur des Artikels:
Mit nur etwas Mühe und wohl leider auch Willen geht das auch sorgfältiger. Selten so viele Fehler und Unwahrheiten in einem so kurzen Artikel gesehen. Kaum vorstellbar, dass Sie auch nur einen Meter mit dem Fahrzeug gefahren sind, geschweige denn sich sachkundig gemacht hatten. - #19 16.06.2010 17:10 von
Ich hab einen :-)
Also mich haben die Franzosen mit dem Auto eingefangen!
Ich kann euch auch sagen wie: Ich wollte etwas ungewöhnliches, was spaß macht und bei dem das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Ich hab mir die Fiat-Appart-Reihe, den Mini, einen gebrauchten VW Scirocco, den einser BMW und einige Alfas angeschaut und ich bin beim DS3 gelandet.
Da bekam ich Ledersitze, HIFI-Anlage inkl. MP3 Radio, Navi, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Tempomat, Sitzheizung und Klima für einen Vorführwagen mit 2500km und 156PS für unter 20.0000€. Den Preis hätte ich bei BMW wohl für die Extras bezahlt.
So habe ich ein Auto was ich für sehr schick halte (Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten). Die Farben und Formen sind sehr gut aufeinander abgestimmt und ich stimme der Redaktion zu: Auch ich lächle jedesmal wenn ich einsteige. Das Amaturenbrett ist wirklich gelungen.
Das kleine Teil mit 156Ps marschiert auch ordentlich und das straffe Fahrwerk gepaart mit einem relativ kleinem Lenkrad bringt schon etwas von Go-Kart-Feeling. Die 6-Gang Handschaltung ist relativ kurz übersetzt, was das auto auf der kurvigen landstraße sehr agil werden lässt. da brauch man schon ein ordentliches auto um mit mir mithalten kann ;-)
Fazit:
Nichts für rational denkende Menschen, eher für die die neben der Spur laufen. UND DAS TU ICH MIT ÜBERZEUGUNG!!!! Das die Französin nicht jedem gefällt, kommt mir gerade recht:-)
Die aktuellen Top-Themen