Citroën-Studie Numéro 9: Überflieger mit Bodenhaftung

Citroen Citroën will zurück nach oben: Auf der Autoshow in Peking zeigt die Marke kommende Woche die Studie Numéro 9. Was aussieht, wie ein flach geklopfter Kombi aus einem Science-Fiction-Film, ist in Wahrheit eine Luxuslumousine, die auf erhältlicher Technik basiert - und schon 2014 in Serie gehen könnte.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...827339,00.html

Schön, aber nur auf den ersten Blick.

Von der Seite sieht er beknackt aus. Warum musste man denn die Karosserie eindrücken? Und dann noch diese Radkappen...

Citroen-Liebhaber sind keine Proleten, sondern Leute mit Kultur. Citroen C6 bleibt da wohl die erste Wahl für Leute mit Stil.

Zitat von BabelHuber Beitrag anzeigen
    Der letzte Citroën, den ich gesehen habe, sah innen nicht schlecht aus, aber von der Haptik her war er nicht gut.
    Zwischen einem C5 und nun einem 508 hatte ich einen A4, und ehrlich: wäre es kein Firmenwagen gewesen, hätte ich freundlich bei Herrn Audi nachgefragt, wo da das Premium bei den verbauten Materialien im Innenraum steckt. Vielleicht ist es ja aufwändig und teuer, Kunststoff-Knöpfe in der Mittelkonsole wackelig und hohl, oder eine "Multimedia-Klappe" (wohinter sich dann zwei SD-Slots versteckten) in gewichtsoptimiertem Suprakunststoff zu produzieren. Vielleicht hatte ich auch nur die 1986er Lada-Retro-Sonderedition von Audi (aufpreispflichtig). Bei dem Peugeot hätte ich mich jedenfalls über so was erst geärgert, und dann damit getröstet, daß er wenigstens bei gleichem Nutzwert 10k € (wenn das überhaupt reicht, wer je einen Audi, BMW oder Mercedes konfiguriert hat...) weniger gekostet hat als ein so called "Premium"-Fahrzeug.

Daß Autofahren immer noch das Mittel zum Ausdruck von Standesdünkel und Prestige (gerade der unteren 2/3 der Gesellschaft) ist, steht außer Frage (sonst käme sicher niemand auf die Idee, den zigfachen Betrag, der in Bett und Matratze fliesst, in Felgen für ein Kraftfahrzeug zu investieren). Und da zählt dann sicher Name und Emblem mehr als Inhalt. Das muss einen in der eigenen Entscheidung aber ja nur bedingt beeinflussen.

na wenn,

Zitat von sabaro4711 Beitrag anzeigen
    Stimmt, obwohl sich über Schönheit ja nicht streiten lässt...

Ich denke, der Numéro 9 hat ein anders Problem: es ist ein Citroën.

Grade in der Oberklasse muss man schon ein gewisses Renommé á la DB oder BMW mitbringen um erfolgreich zu sein. Ich möchte mal behaupten, die Marke ist schon östlich der Oder kaum bekannt, in den umsatzträchtigen Märkten Asiens und den USA erst recht nicht.
    sie sich da mal nicht täuschen. Generell liegen Fahrzeuge von PSA und RENAULT in der Gunst der Käufer jenseits der Oder, egal ob neu oder gebraucht gekauft, höher als in D und sogar vor manchen Marken deutscher Hersteller.

Langzeithaltbarkeit, Unterhalt, sowie Verbräuche im Durchschnitt (ohne Downsizing und extravagante Elektronikspielchen) und die noch "einfache" Reparaturmöglichkeit der Franzosen sorgen dafür.
    Imagefahrzeuge werden hier nur von wenigen gekauft. Robustheit ist auf osteuropäischen Strassen mehr angesagt. ADAC gibts nämlich nicht und wenn sie mal in der Prärie liegen geblieben sind nur weil irgendein sinnloses Steuergerät wegen losgerüttelter Lötstellen seinen Geist aufgab, greift man dann doch lieber wieder zur normalen Technik als Piezo-Commonrail-Doppelturbo-Downgesizter-Wannabe-Technik.
    Da spielen auch 1.x Liter Mehrverbrauch bei besser Haltbarkeit keine Rolle.

vive la france

Schön, dass aus Frankreich auch künftig nicht nur Kleinwagen kommen. Ich fahre seit vielen Jahren eine französische Oberklassenlimousine, bin nie ein besseres Auto gefahren. Da hierzulande ja jeder weiss, dass deutsche Autos besser sind, ist eine Überprüfung der These nicht notwendig. Kein Problem: fahrt weiter Eure überteuerten Audibmwmercdesvauwehs. Dann fällt man mit einem Franzosen umso mehr auf im Einerlei des immer größer, schwerer, teurer. Bereits Anfang der 1990er Jahre hatte der Renault 19 bereits eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, als diese im VW Golf 3 noch lange weder für Geld noch gute Worte erhältlich war. Seitdem haben sie bestenfalls die Kunst der Aufpreislisten perfektioniert.

Zitat von Hans Blafoo Beitrag anzeigen
    In Deutschland hat Audi das ja auch nicht von heute auf morgen geschafft in die automobile Premiumklasse zu kommen, zumindest vom Image her.
    Audi ist in der Premiumklasse?
    Waere mir neu!

Ich habe nun schon einige Wagen der Marke Citroen gefahren, vom 2CV bis zu meinem damals heissgeliebten CS Pallas. Wenn der Neue von Citroen auch hier in den Staaten erhaeltlich sein wuerde, kaeme ich doch glatt auf dumme Gedanken...

Gruss aus Indiana, USA

CO2 ist kein Thema

Zitat von willydilly Beitrag anzeigen
    Derweil bietet Tesla einen Sportwagen, eine Limo und einen SUV an, mit dem man hunderte Kilometer weit fahren kann. Beim SUV gibts sogar einen Allradantrieb.

Aber hey... die Produktion eines Fahrzeuges setzt so viel CO2 Frei, wie der Betrieb eines Autos in 10 Jahren. Das hat mir mal mein Physiklehrer erzählt. Er fährt seit 30 Jahren das selbe Auto und hat damit vermutlich mehr CO2 eingespart als jeder Prius Fahrer. Ihm geht Image am Hintern vorbei.
    Der gesamte Verkehr in Deutschland hat einen Anteil von 0,5% am weltweiten CO2-Ausstoß. Die hier betriebenen Autos könnten das Doppelte oder die Hälfte CO2 ausstoßen, ohne dass dies global gesehen (nur diese Sichtweise ist in Bezug auf das Klima relevant) irgendwelche bemerkbaren Folgen hätte. Insofern ist die Argumentation, dass wir mit Kauf sparsamer Autos den Planeten retten, eh dummes Zeug.
    Warum wir trotzdem neuere und sparsame Autos fahren sollten, ist der deutlich reduzierte Schadstoffausstoß, der insebesondere in Städten die gesundheitlliche Belastung unserer Mitmenschen und der Umwelt reduziert.
    Wenn ihr schlauer Physiklehrer also ein 30 Jahre altes Auto fährt, hat er vermutlich CO2 gespart, ist ansonsten aber eine Umweltsau.

C6!

Zitat von gustavsche Beitrag anzeigen
    Von der Seite sieht er beknackt aus. Warum musste man denn die Karosserie eindrücken? Und dann noch diese Radkappen...
    Citroen-Liebhaber sind keine Proleten, sondern Leute mit Kultur. Citroen C6 bleibt da wohl die erste Wahl für Leute mit Stil.
    Da muss ich Ihnen Recht geben. Die Form hat irgendwas Prolliges, sieht wirklich aus wie ein Porsche Panamera und gefällt mir überhaupt nicht.
    Ich hoffe mal nicht, dass das auch der Nachfolger für den C6 sein wird (DS-Reihe läuft ja parallel zu den anderen Modellen).

Ja, der C6 ist allererste Wahl und nach all den Jahren (seit 2006) sehr ausgereift. Den kleinen Diesel mit 2,2 L und 170 PS finde ich recht interessant, gern auch in der Exclusiv-Variante:-))