Schade, dass das Serienmodell in den seltensten Fällen noch Ähnlichkeit mit der Studie hat.
Sieht aber super aus und würde auch gut in eine Fantômas-Neuverfilmung passen :-)
Citroen Citroën will zurück nach oben: Auf der Autoshow in Peking zeigt die Marke kommende Woche die Studie Numéro 9. Was aussieht, wie ein flach geklopfter Kombi aus einem Science-Fiction-Film, ist in Wahrheit eine Luxuslumousine, die auf erhältlicher Technik basiert - und schon 2014 in Serie gehen könnte.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...827339,00.html
Schade, dass das Serienmodell in den seltensten Fällen noch Ähnlichkeit mit der Studie hat.
Sieht aber super aus und würde auch gut in eine Fantômas-Neuverfilmung passen :-)
und ein Konzept, das in die Zukunft weist. Es ist an der Zeit zu beweisen, dass vier Zylinder genug sind in einem Spitzenfahrzeug, das auch Oberklasse genannt. Acht- und Zwölfzylinder sind Potenzausweise von gestern, diese Studie verbindet exklusive Eleganz mit hoher Leistung durch neueste Antriebstechnologie und sehr niedrigen Verbrauchs- und Emissinswerten.
Genau das ist das Paket, mit dem Citroen eher Erfolg haben könnte, als wenn der Newcomer in der Luxusliga ein weiteres Me-Too-Produkt auf die Räder stellen würde. Dann muss nur noch die Innenraumgestaltung und die Qualität die geweckten Erwartungen erfüllen, damit durstige und übervoll gepackte Audi, Jaguar, Mercedes und BMW für genügend Käufer ihre Reize verlieren.
mal im Ernst: wenn Franzosen Elektroautos bauen - woher kommt dann wohl der Strom aus der Steckdose? 1,9 Liter je km sind wieviel Nanogramm Plutonium oder sonstige Grütze für die restliche Antriebsenergie? Immerhin PV auf dem Dach. By the way: wie wär's mit einem Stern auf dem Kühlergrill für die Windkraft?
Mal ehrlich: ich liebe sportliche Autos, aber ich glaube kaum, dass man sie mit Erdnüssen füttern kann. Man kann dieses Gewicht einfach nicht mit 1,9 Litern Sprit 100 km weit bewegen, zumal der Tank bei diesem geringen Verbrauch ja wohl immer voll ist und zusätzliches Gewicht bringt. Mit 1,9 Litern Sprit mache ich gerade mal meinen Grill an...
Stimmt, obwohl sich über Schönheit ja nicht streiten lässt...
Ich denke, der Numéro 9 hat ein anders Problem: es ist ein Citroën.
Grade in der Oberklasse muss man schon ein gewisses Renommé á la DB oder BMW mitbringen um erfolgreich zu sein. Ich möchte mal behaupten, die Marke ist schon östlich der Oder kaum bekannt, in den umsatzträchtigen Märkten Asiens und den USA erst recht nicht.
In Nordamerika ist der PSA-Konzern sowieso nicht unterwegs. Dazu müssten sie ihre Autos erstmal anders bauen, damit sie gut durch den US NCAP kommen.
Aber grundsätzlich stimmt das natürlich. Ohne ein entsprechendes Renommé verkauft man keine Oberklassefahrzeuge. In Deutschland hat Audi das ja auch nicht von heute auf morgen geschafft in die automobile Premiumklasse zu kommen, zumindest vom Image her.
Vierzylinder mit diesen Leistungswerten sind mehrfach aufgeladen oder Drehzahlmonster. Bei letzterem ist das Fahren nervig (Honda S2000). Bei ersterem (TFSI Technik) ist das Fahrverhalten nur OK.
Sind Käufer von Luxusgütern so kompromissbereit? Wozu 100.000 Euro ausgeben, wenn die S-Klasse einen nur mäßigen Motor hat? Wie lange halten solche Motoren? Tauschen wir Haltbarkeit wieder gegen Verbrauch ein? Wir hatten das schon bei TDIs.
Mogelpackung. Der elektrische Antrieb reicht für 50 km - sehr modern. Da ist es umweltbewußter, öffentliche Verkehrsmittel oder ein kleines E-Auto zu nutzen. Wenn sie nicht gewillt sind umzusteigen, werden sie auch nicht jeden Abend das Auto für 50 km an die Steckdose stecken.Acht- und Zwölfzylinder sind Potenzausweise von gestern, diese Studie verbindet exklusive Eleganz mit hoher Leistung durch neueste Antriebstechnologie und sehr niedrigen Verbrauchs...
Wie wollen sie einem wohlhabendem Geschäftsmann mit 400 V8 PS unter der 7er Haube dazu bringen, einen Franzosen mit mehrfach aufgeladenem 4 Zylinder zu fahren? Wer Motorenbaukunst als Potenzausweis sieht, wird nie einen V8 Käufer verstehen. Wer keinen V8 Käufer versteht, wird das Problem nie verstehen.
Die heutigen V8 Käufer werden es sich auch morgen leisten können, V8 zu fahren. Mr. Bean fährt V16 in seinem Rolls Royce.
Die BMW der letzten Jahre sahen aus wie gewollt und nicht gekonnt. Trotzdem fanden diese Absatz. Warum? Es liegt bei BMW nicht am Aussehen sondern am Fahrgefühl und Image. Und hier verliert der Citroen doppelt.Dann muss nur noch die Innenraumgestaltung und die Qualität die geweckten Erwartungen erfüllen, damit durstige und übervoll gepackte Audi, Jaguar, Mercedes und BMW für genügend Käufer ihre Reize verlieren.
Die Käufer, die Geld für vermeindlich grüne Produkte ausgeben, sind Grüne. Es sind Menschen die bewußt zum Prius greifen, weil sie per Verzicht grün sein wollen. Dass ein Golf Diesel in einfachster Ausstattung einen Prius schlägt, ignoriert man dabei. Image ist alles. Grüne fahren keine Luxuslimos.
Da bleibt nur noch ein Käuferkreis für "grüne Luxusgüter". Grüne, reiche Juppis. Diese haben aber die Eigenschaft, genau hinzuschauen - sonst wären sie keine grünen, reichen Juppis. Diese Menschen würden den Citroen aber als Mogelpackung entlarven. Motor hmm, E-Antrieb bäh, Limo höh? Diese Juppis würden nur einen Tesla nehmen. Stellt man den Strom selber her, fährt man komplett ohne Benzin, Diesel oder Atomenergie. Nicht umsonst vertreibt Tesla auch PV Anlagen für kalifornische Eigenheimbesitzer.
Citroen erklärt nicht, wie ein Auto mal mit Front, Heck oder Allradantrieb fährt, wie häufig man an die Steckdose oder Tanke muss oder was die Wartung beider Techniken kostet. Glaubt Citroen, dass der Kunde ein möglichst kompliziertes Produkt will?
Derweil bietet Tesla einen Sportwagen, eine Limo und einen SUV an, mit dem man hunderte Kilometer weit fahren kann. Beim SUV gibts sogar einen Allradantrieb.
Aber hey... die Produktion eines Fahrzeuges setzt so viel CO2 Frei, wie der Betrieb eines Autos in 10 Jahren. Das hat mir mal mein Physiklehrer erzählt. Er fährt seit 30 Jahren das selbe Auto und hat damit vermutlich mehr CO2 eingespart als jeder Prius Fahrer. Ihm geht Image am Hintern vorbei.
So weit weg von der aktuellen DS Reihe scheint die Studie nicht zu sein und sein Vorgänger die C6 muss ja schon einiges übertrumpft werden.
Tolle Karre
Mein erster Gedanke: "Wie ein Panamera; nur wesentlich schöner!"
Finde die neuen Citroen (DS) wirklich sehr schick! Citroen beweist Mut sich neu zu erfinden. Aber wie es einige schon sagten...Bei Preisen weit über 50.000€ zählt eben oft der Markenname (um den Nachbarn neidisch zu machen).