Forum

Citroën DS5 Hybrid 4: Hoppla, jetzt strome ich

Jürgen PanderHäufig klagen Autofahrer, es gäbe nichts Neues mehr, ein Wagen sähe aus wie der andere und überhaupt stecke unterm Blech immer die gleiche Technik. Das stimmt in vielen Fällen, es gibt jedoch Ausnahmen. Den Citroën DS5 Hybrid 4 zum Beispiel: Ein Auto mit Verblüffungsgarantie.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...838614,00.html

1,7 Tonnen und 167 PS???

Und sowas nennt sich "grün"?

Tolles Argument

Zitat von herrschmeisshirn Beitrag anzeigen
    Ich habe mir das Auto neulich beim Händler angesehen. Es hätte ganz gut passen können. Und meine Frau wollte mal einen DS3 von innen sehen.

Aber nach 10min waren wir wieder draußen, denn alle Autos (inkl. dem DS5) im Showroom haben heftigst nach Neuwagen-Chemie gestunken. Höhepunkt war ein C5: Tür zugemacht und nach ein paar Sekunden hat die Nase innen gebrannt.

Mich wundert, wieso kein Tester diies erwähnt. Das war nicht tolerabel.

Toll. Zu Frische Autos im Showroom

Na dafür haben die Garagen von Heute "Neuwagen-Deos" für all diese Problem, da werden gerne mal einige über die Nacht bedampft oder ihr Leder nachbehandelt das es auch nach Leder riecht.

Da sind die Grössten auch die Grössten Kunden dieser Produkte/Techniken nach den Verkaufszahlen.

Früher liess der Garagist den Wagen einfach mal in der prallen Sonne stehen und entlüften und Haushalts-Deo und Sattel-Öl half darüber weg.

Der tollste Citröen seit Langem

Einem den dieser Citröen gefällt würde sich eher nicht für das BMW Design etc. entscheiden und Umgekehrt.

Zitat von N_Enz Beitrag anzeigen
    (...)3er, Diesel, Automatik, ab 2010, 160-200 PS (=320d, max 184 PS). Schnitt über alle (RWD AWD): 7 Liter. Wenn der DS5 dann im Schnitt über alle bei eventuell bei 5-6 Litern liegt - inklusive "Allrad" - dann finde ich das ziemlich gut.
    Ich frage mich wirklich wie man sich, wenn man sich fuer mehrere zehntausend Euro ein Auto kauft, fuer 1 oder 2 Liter mehr- oder minderverbrauch begeistern kann.
    Das ist doch vollkommen egal ob so ein Auto jetzt 6 oder 7 Liter Sprit verbraucht.
    Ich verstehe das nicht.
    Soll er doch 10 Liter verbrauchen. Das interessiert doch keine S*u.

Deutsches Gasfuss Problem, macht Alle zu Säufer

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Ich frage mich wirklich wie man sich, wenn man sich fuer mehrere zehntausend Euro ein Auto kauft, fuer 1 oder 2 Liter mehr- oder minderverbrauch begeistern kann.
    Das ist doch vollkommen egal ob so ein Auto jetzt 6 oder 7 Liter Sprit verbraucht.
    Ich verstehe das nicht.
    Soll er doch 10 Liter verbrauchen. Das interessiert doch keine S*u.
    Genau. Wenn schon dann würde eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 Km/h auf den Schnellstrassen mehr bringen in Sachen Gesamtverbrauch.......... Da regelt ja jeder Gasfuss mehr als die Entwicklung bringt.

Einem Schweizer Dodge RAM Fahrer ist es so was von egal ob sein "Panzer" max.15Liter braucht bei den dortigen 120 KM/h. Bei dem günstigen Neuwagen Fahrzeugpreis gegenüber der deutschen Konkurrenz kann er glatt noch den Kleinwagen der Frau betanken.

Mit einer Corvette brauchen Sie schweizerisch max. 9Liter/100Km

Alles eigentlich egal, denn braucht man dazu das Auto für den Arbeitsweg und spart sich dadurch von Tür zu Tür 1Std am Arbeitstag Wegzeit gegenüber den Öffentlichen. Kann man 0.63 ct./Km bei den Steuern abziehen.

5,4 Liter - aber wie?

Die 5,4 Liter sind bei einem aktuellen Dieselfahrzeug in etwa Standard - bei 130 auf der Autobahn. Einen voll besetzten Passat plus Gepäck bin ich vor kurzem mit 130-150 (inklusive Stadt, Baustelen etc. dann durchschnittlich 100, viel Tempomat, Klimaautomatik an) mit 5,3 Litern gefahren, einen Touran genauso nur etwas langsamer mit 5,5 Litern. Mit einem 3er BMW komme ich teils sogar unter die 5 Liter.
    Von daher beeindrucken mich die 5,4 Liter kein Bisschen. Die Frage ist, wie die Tester gefahren sind. Denn so wie ich sie kenne, schaffen sie es auch die genannten Autos auf über 7 Liter zu treiben. Bei freier Fahrt hat der Hybrid keinen Vorteil. Aber wenn der Hybrid im Stop&Go so 2 Liter einspart, ist das schon eine feine Sache für den Anfang.

Die DS 5 Hybrid ist ein Fortschritt, aber es bleiben Wünsche offen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Häufig klagen Autofahrer, es gäbe nichts Neues mehr, ein Wagen sähe aus wie der andere und überhaupt stecke unterm Blech immer die gleiche Technik. Das stimmt in vielen Fällen, es gibt jedoch Ausnahmen. Den Citroën DS5 Hybrid 4 zum Beispiel: Ein Auto mit Verblüffungsgarantie.

Citroën DS5 Hybrid 4: Extravagantes Auto mit Diesel-Hybrid-Antrieb - SPIEGEL ONLINE
    Die DS 5 hybrid ist mit ihrem innovativem Antrieb ein großer Fortschritt: sie ist ein vernünftiges Spaßauto und zeigt, dass man Fahrspaß und ein wenig Luxus mit Vernunft kombinieren kann. Im Gegensatz zum Prius vermittelt die DS 5 nämlich nicht das karge Gefühl eines Verzichtautos. Man kann mit ruhigem Gasfuß mit weniger als 5 Liter Verbrauch unterwegs sein, genießt aber auch die Annehmlichkeiten eines relativ schweren und gut ausgestatteten Wagens. Und wenn es sein soll - nicht immer, aber immer seltener - dann hat man dank 200 PS auch mal wieder Spaß auf kurvigen Landstraßen.
    Aber es bleiben einige Wünsche an eine künftige DS offen:
    1. Ein Doppelkupplungsgetriebe: man kann mit dem automatisiertem Getriebe leben – besser, als es viele Tests suggerieren. Aber ein Doppelkupplungsgetriebe würde den Fahrkomfort doch erheblich erhöhen.
    2. Eine Hydopneumatik: auf 17- und 18-Zöllern rumpelt die DS 5 weit weniger, als man in vielen Tests lesen muss. Das Fahrwerk ist sportlich bis neutral und braucht sich hinter den deutschen Premium-Anbietern nicht zu verstecken. Wer aber mal mit einem C6 über einen Bahnübergang geschwebt ist, der mag einfach auf eine Hydropneumatik nicht verzichten.
    3. Verbesserungen in der Haptik: die Materialanmutung ist an den wichtigsten und sichtbarsten Stellen ordentlich. In der “zweiten Ebene” aber gibt es ausreichend Raum für Verbesserungen. Die Kinematik an Handschuh- und Brillenfach ist dürftig, die Materialanmutung im Fond hält mit der Königsloge vorne nicht Schritt.
    Es gibt weitere "offene Wünsche" (Die Citroen DS 5 Hybrid im Test – die André Art der Fortbewegung | czyslansky). Trotzdem: die positiven Seiten der DS 5 Hybrid überwiegen.