Forum

Christlich-Konservative in den USA: Die Rückkehr der Jesuskrieger

Nach dem Vorwahlkrimi von Iowa spüren Amerikas Fundamentalisten Aufwind, schöpfen neue Hoffnung für alte Kulturkämpfe. Ihr Messias ist Rick Santorum, der seine religiöse Botschaft jetzt nach New Hampshire trägt. Doch nicht nur dort rührt sich Widerstand.

Christlich-Konservative in den USA: Die Rückkehr der Jesuskrieger - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Wir klagen in Europa

über das Niveau unserer Politiker. Seien wir froh, daß wir noch lange nicht die Abart haben, die in der US an die Macht ist oder noch kommen will und dabei von den Rednecks, die so zu sehen zur Mehrheit im Lande auswachsen, fleißig unterstützt werden.

Schon komisch..

Also ich lebe jetzt fast schon 10 Jahre in den USA - doch wie man Todesstrafe, Kriegspropaganda und das "Wort Gottes" sowie "Naechstenliebe" (natuerlich nur, wenn man heterosexuell ist) unter einen Hut bringen will, ohne rot zu werden, wird fuer mich bei den Auftritten der Republikanern immer ein kurioses Schauspiel sein.

Und ich bin wirklich kein Linker...

.

Erst neulich habe ich darüber mit Freunden aus den USA gesprochen. Die sind der Meinung dass diese Extremisten (so haben sie sich wirklich ausgedrückt) keine Chance bekommen werden, den Presidenten zu stellen. Nachsatz von der Frau meines Freundes: "Und wenn doch, dann gnade uns Gott".

Faschismus - Extremismus

Zitat von Hagbard Beitrag anzeigen
    Erst neulich habe ich darüber mit Freunden aus den USA gesprochen. Die sind der Meinung dass diese Extremisten (so haben sie sich wirklich ausgedrückt) keine Chance bekommen werden, den Presidenten zu stellen. Nachsatz von der Frau meines Freundes: "Und wenn doch, dann gnade uns Gott".
    In den USA wurde Mitte 12/2011 durch NDAA der Rechtsstaat endgültig abgeschaft. Obama wird gegen das Gesetz kein Veto einlegen. Damit ist u.a. Guanatanmo legalisiert.

Also : schon die gegenwärtige Regierung ist faschistisch. Inwieweit kann da "Extremismus" noch schrecken ?

...

Jep, Santorum ist so ein richtiger Wunschkandidat der "Homeschooled"-Fraktion. Er wirkt in seiner aufrichtig widerwärtigen Art einfach authentischer als wie ein Rick Perry mit seiner Stadium-Gebets-Show. Der republikanische Kandidatenwahlkampf (aber auch amerikanische Politik im allgemeinen) bietet soviel Material, unsere Kabarettisten würden sich die Hände reiben, gäbe es diese Zustände hierzulande.

Wer sind "wir"?

Zitat von dutchinnz Beitrag anzeigen
    über das Niveau unserer Politiker. Seien wir froh, daß wir noch lange nicht die Abart haben, die in der US an die Macht ist oder noch kommen will und dabei von den Rednecks, die so zu sehen zur Mehrheit im Lande auswachsen, fleißig unterstützt werden.
    Sie reden hier ganz schön abfällig.
    Politiker der USA als "Abart" bezeichnen und die Bevölkerung als Rednecks (Wikipedia: "abfällige Bezeichnung für ein weißes, oft bigottes Mitglied der Arbeiterklasse der Südstaaten")
    Um Leute mit solchem Gedankengut zu erreichen braucht es in der Tat eine Absenkung des Niveaus der Politik und der Berichterstattung. "Wir" bekommen also das, was "wir" verdienen.
    Na bravo.

...

Zitat von KuGen Beitrag anzeigen
    In den USA wurde Mitte 12/2011 durch NDAA der Rechtsstaat endgültig abgeschaft. Obama wird gegen das Gesetz kein Veto einlegen. Damit ist u.a. Guanatanmo legalisiert.

Also : schon die gegenwärtige Regierung ist faschistisch. Inwieweit kann da "Extremismus" noch schrecken ?
    Der ganze politische Prozess dort ist ein einziges Fallbeispiel gegen Oligarchie und den Einfluss von Big Business/Big Money in die Politik. Abgeordnete sind dort nichts anderes als Preisboxer für die Interessengruppe, die sie bezahlt. Der Demokratie hats dort spätestens seit dem Citizens United-Urteil sämtliche Knochen gebrochen.

Mir gefaellt Santorum, weil

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nach dem Vorwahlkrimi von Iowa spüren Amerikas Fundamentalisten Aufwind, schöpfen neue Hoffnung für alte Kulturkämpfe. Ihr Messias ist Rick Santorum, der seine religiöse Botschaft jetzt nach New Hampshire trägt. Doch nicht nur dort rührt sich Widerstand.

Christlich-Konservative in den USA: Die Rückkehr der Jesuskrieger - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    er der Einzige ist der gegen folgenden Wahnsinn wettert: In vielen Krankenhaeusern im Sueden der USA sind 20% der Schwangeren illegal oder mit Touristenvisum eingereiste Mexikaner- bzw Suedamerikanerinnen die auf unsere Kosten Geburten haben ( bin US buerger), da sie natuerlich nie Versicherung haben. Und jetzt kommts noch dicker: Jedes Kind dieser Illegalen bekommt sofort die Amerikanische Staatsangehoerigkeit! Was dann die ganze Sippschaft ueber kurz oder lang in eine bevorzugte Einwanderergruppe befoerdert!

WM-Titel

Zitat von internetwitcher Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu den moslemischen Gotteskrieger tun "Jesuskrieger" keine Menschen umbringen, nur weil die eine andere Religion haben. Was man den Jesuskrieger vorwerfen kann ist ein nicht modernes Weltbild, wo die Familie und der Glauben im Mittelpunkt stehen.

Das ist zwar nicht meine Welt, aber so lange sich diese Menschen nicht in Menschenmengen in Namen ihres Glaubens in die Luft sprengen habe ich nichts gegen diese Menschen. Auch rennen christliche Konservative nicht durch die Gegend und rufen laut "Tod allen Nicht-Christen" und sie stürzen sich auch nicht mit vollbesetzten Passagiermaschinen in Wolkenkratzer.

Alles klar?
    Ne, es tut nicht alles klar sein.
    Immerhin werden hier Parolen gerufen, welche offensichtlich nicht mit den Menschenrechten vereinbar sind. Und das Ganze aus den Hälsen von Leuten, die reale Chancen haben, Staatsoberhaupt in einem Land zu werden, was als eines der wichtigsten unserer Verbündeten ist.
    Dass Terroranschläge nicht akzeptabel sind, ist nicht diskussionswürdig. Aber es legitimiert nicht menschenverachtene Ideen aus unserer Mitte hinaus. Im Gegenteil, wir sollten versuchen, jegliche Art von Extremismus frühzeitig erkennen und mit den rechtsstaatlichen Mitteln, und der Moral sowieso, bekämpfen.