Forum: Blogs
Cholesterin: Bewegung schlägt Laborwerte
dapdDie Rollen sind klar verteilt: Schlechtes LDL-Cholesterin erhöht angeblich das Herzinfarktrisiko, gutes HDL-Cholesterin schützt die Gefäße. Rechtzeitig zu den Neujahrsvorsätzen gerät das Dogma durch aktuelle Studien ins Wanken: Viel wichtiger sind offenbar Sport und Bewegung.
http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...-a-874543.html
- #50 01.01.2013 18:30 von
Wikipedia ist natürlich nicht Alles!
Die biochemischen Zustände sind offensichtlich nicht hinreichend verstanden, wie ja gerade auch der Spiegel-Artikel ergibt. Und natürlich ist Wikipedia nicht die letzte Erkenntnisquelle (übrigens war Wikipedia durchaus gut genug, dass so mancher Artikel 1:1 Eingang in gedruckten Lexika fand), man sollte im Übrigen Mal fragen, wer konkret den Cholesterin-Wikipedia-Artikel geschrieben hat (recherchieren Sie Mal ruhig!). Und wenn Ihnen der Wikipedia-Artikel nicht reicht, gehen Sie wenigstens Mal zu den umfassend genannten Fundstellen.
Die Hauptkritik an dem ganzen Cholesterintheater kommt übrigens von gestandenen Medizinern aller möglichen Nationalitäten. Ich hatte nur der Einfachheit halber Mal auf die Zusammenfassung in Wikipedia verwiesen.
Ganz nebenbei: Mein Vater hatte sein Leben lang dramatisch überhöhte Cholesterinwerte, sollte immer Cholesterinsenker nehmen, was er nicht getan hat und ist 91 Jahre alt geworden. Ich weiß, das beweist nix, deswegen nur Mal ergänzend angemerkt! - #51 01.01.2013 18:41 von
Ich kenne - oder besser: kannte - eine Menge Vegetarier und Veganer, die irgendwie alle elend aussahen und ständig an irgendwelchen Krankheiten litten. Nun will ich zugeben, dass man nie wusste, ob sie sich als Vegetarier usw. versuchten, weil sie einfach kränklich waren, oder ob ihr Ernährungsverhalten für die Krankheiten ursächlich war.
- #52 01.01.2013 21:39 von
Es gibt Dinge ...
die ändern sich nicht. Zwei Faktoren waren schon immer Basis für die Gesundheit: ausgewogene Ernährung und ein gesundes Maß (= ausreichend) Bewegung. Das wird so bleiben, wobei der Aspekt Ernährung für die meisten die größte Herausforderung sein dürfte. Allen ein gesundes, schönes neues Jahr.
- #53 02.01.2013 09:24 von
Sport ist nicht gleich Sport
Natürlich sind Schwimmen, Radfahren, Nordic Walking u.ä. sehr gut und richtig, beim Leistungssport werden vermehrt freie Radikale gebildet, die u.a. das LDL, HDL oxidieren.
Ich bleibe bei meinen hochdosierten Antioxidantien, auch wenn "Studien" ab und zu etwas anderes belegen
Es kommt auf die Kombination aller Antioxidantien, sogar fast aller der 47 Stoffe an, aus denen der Mensch nur besteht. Übrigens muss man auch die Fettzufuhr optimieren,
Transfette möglichst ganz weglassen, einfach gesagt, die sind in vielen Fertigprodukten, dann sollte das Verhältnis Omega-3 zu -6 bei unter 1 zu 3 liegen, der d. Michel hat etwa 1 zu 20 im Schnitt. Omega-3 darf nicht erhitzt werden, auch nicht bei der Herstellung, deshalb nur kaltgepresstes Raps-, Olivenöl, viel mehr Öle braucht man nicht.
Sonnenblumenöl hat -3 zu -6 =1 zu 120, das vor Jahren von den Halbgöttern,...einmal empfohlene Distelöl gar 1 zu 154
Evtl. 1 Teelöffel kaltgepr. Leinöl aber mit Vit.E zum Schutz der empfindlichen -3-Fette und immer Vit.E mit Vit.C kombinieren, Vit. C regeneriert das Vit. E, schon 500 mg Vit. C senken das CRP um 24%.
Wir essen viel zu viel gesättigtes Fett, viel zu viel -6, viel zu wenig -3. Die Pflanzen schützen mit dem Vit.E die Omega -3-Fette, das reicht aber nicht noch für den Schutz im Menschen. - #54 02.01.2013 09:40 von
Noch zu Sport ist nicht gleich Sport
So ist Fett nicht gleich Fett.
Der franz. Internist und Ernährungswissenschaftler de Lorgeril senkte ohne Lipidmittel die Infarkttodesfälle um 74%, s. Lyonstudien. Lipobay Co schaffen gerade 24% und die noch mit NW, Leberwerte steigen, Q10 fällt u.v.a.m.
Statine bekämpfen aber auch Entzündungen, evtl. ist das die Hauptwirksamkeit.
Entzündungen bekämpfen aber auch um 7g MSM, ab 1g Omega-3, Vit.E mit Vit.C in OM-Dosen. - #55 02.01.2013 09:51 von
Faule ausrede, Sport ist super gesund
.
etwas ganz anderes gilt für Leistungssport. Wer beständig seine physischen Reserven anzapft, sich selbst permanent überfordert, nur um der Welt zu beweisen was für ein toller Hecht man doch sei, das kann natürlich nicht gesund sein. Zum regelmäßigem Sport gehört zwingend, das ausreichende pausieren hinter her. Erst dann und nur dann ist Sport tatsächlich gesund.
- #56 02.01.2013 12:55 von
Es oxidiert LOL
vor 15 Jahre las in in einem Buch, dass die Mär vom bösen Cholesterin daher stammte, dass Schweine mit extrem viel Cholesterin gefüttert wurden - es wurde einfach auf das normale Futter aufgesprüht. Dabei oxidierte es allerdings, und die Schweine aßen also kein Cholesterin, sondern Oxicholesterin. Und ihre Gesundheit war in dieser Gruppe gegenüber der Kontrollgruppe verschlechtert. Kein Wunder... Aber dieser ganze Quatsch über das Cholesterin - das ist viel zu wichtig für den Körper, als dass er sich da von aussen gerne beeinflussen lassen würde! 20% des Trockengewichts vom Gehirn macht das Cholesterin aus - ohne geht es überhaupt nicht! Aber teure Medikamente, ja ja, die machen nicht gesund - die machen krank. Bis auf die Konten der Aktienbesitzer...
- #57 02.01.2013 14:10 von
Der Mensch ist DAS Ausdauertier
Wenn dieses Ausdauertier sich nun kaum noch bewegt muss es sich nicht wundern, wenn es Herz-Kreislauferkrankungen bekommt.
- #58 02.01.2013 16:52 von
Die Überbewertung von Cholesterin geht einwandfrei von den Pharmaherstellern aus.
Weniger Medikamente, weniger fett essen, weniger Zucke, also generell weniger Kalorien und dafür mehr Bewegung und Sport.
Das bringt den Pharmaherstellern weniger Profit. - #59 02.01.2013 18:53 von
Eben das meinte ich auch.
Der Mensch kommt mit weniger besser zurecht als mit ZUVIEL, wobei ich allerdings darauf bestehe, das der Mensch mit ZUWENIG genauso nicht zurecht kommt. Mangelernährung ist somit keine Alternative, wenn Sie verstehen was ich meine, weil schon in der intensiven Masttierhaltung käme keiner darauf, dass ein Rind besser gedeiht wenn es mangelernährt wird!!
Somit muss man darüber denken, was denn das Maß dann ist?!
MFG
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren