Chordorkowski ist ein gutes Beispiel für einen Kriminellen, der zu anderen Zeiten in einem anderen Land sicher ganz groß Karriere gemacht hätte. Glückwunsch Russland!
Es sind Einblicke ins Seelenleben von Russlands berühmtestem Gefangenen: Exklusiv*konnte SPIEGEL ONLINE den Briefwechsel zwischen Regisseur Cyril Tuschi und dem Mann, dem sein*neuer*Kinofilm gewidmet ist, einsehen: dem*inhaftierten*Ex-Oligarchen Michail Chodorkowski.
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...798382,00.html
Chordorkowski ist ein gutes Beispiel für einen Kriminellen, der zu anderen Zeiten in einem anderen Land sicher ganz groß Karriere gemacht hätte. Glückwunsch Russland!
der über ein sehr umfangreiches Netzwerk an Kontakten verfügt. Nicht seine Unschuld ist Grund für die zahlreichen Artikel über ihn sondern eben dieses Netzwerk.
Es gibt viele einflussreiche Wirtschaftskapitäne die zusammen mit Russland prosperieren. Religion ist dabei kein Hindernis, Wechselberg und Deripaska sind z.B. sehr erfolgreiche Russen mit jüdischen Wurzeln.
Anders mag es aussehen bei Juden mit russischen Wurzeln, der Staat kann immerhin eine gewisse Loyalität verlangen. Es ist eine Frage was zuerst kommt; ist man Russe oder ist man Jude an erster Stelle. Es gibt Artikel in denen die Rede davon ist das der Mann sehr wenig Zeit in Russland verbracht hat und sich sehr negativ über das Land geäussert hat.
So macht man sich sicherlich keine Freunde.
Ich weiss nicht woher Sie diese Weisheiten haben und wann Sie zuletzt in Moskau waren. Ich lebe seit mehr als 11 Jahren hier, und ich muss ehrlich sagen, das Bild was Sie von Moskau zeichnen erinnert mich mehr an die Innenstadt von Hamburg, meiner Geburtsstadt die ich jedes Jahr 2 bis 3 mal besuche.
ist ja nicht, dass Herr Chodorkowski im Knast sitzt, sondern dass nur (!!) Herr Chodorkowski einsitzt.
Es ist doch einfach kindisch und unredlich, Chodorkowski oder Beresowski oder sonst noch einen der "Oligarchen" als Kremlkritiker oder Freiheitskämpfer zu verkaufen.
Ich freue mich ja auch, wenn andere ihren Spass haben, aber ein wenig mehr Realitätssinn bei den deutschen Mainstream-Medien wäre schon nicht so schlecht.
Was mir bei dieser Forderung zu Putin so gar nicht einläuchten will, ist wieso hier im Forum noch gar nie die gleiche Forderung zu Merkel, ebenfalls im Knast zu sitzen, erhoben wurde. Beide bez. ihrer Sozialisation gleich Moskau-hörig, beide gleiche oder ungleiche Demokraten, beide von bestimmten Mächten gesteuert (Ex-Stasi, KGB), ohne die eine derartig herausgehobene Stellung mit gleichgeschalteten Medien doch wohl gar nicht möglich wäre.
aufgeteilt wie beim Schlachtfest.
ist allein Geld zu besitzen nicht unbedingt die Möglichkeit gegeben auch MÄCHTIG genug zu sein. Wer Geldbesitz erwarb weil er mit den "Schafen blökte" der muss sich nicht wundern, wenn er ins Loch fällt, weil er auf Grund eines Geistesblitzes plötzlich ein Wolf sein will. Russlands berühmtester Gefangene scheint besser anderen den Hintern geleckt haben zu können als ohne dieses Hinternlecken als Mensch zu leben.
Schröder war da weit schlauer und er scheint sich in Russland ja wohl zu fühlen, weil er hat die deppig total fehlorientierte SPD plus Grüne dazu gebracht die asozialen Hartz4 Reformen durchzukriegen mit Unterstützung derer die dafür noch bluten werden.
Und das ohne Hinternlecken, sondern durch List. Deswegen ist der auch frei.
MFG