Forum

Chinesischer Dissident: Chen fleht Obama um Hilfe an

REUTERSEs ist die nächste Wendung im Drama um Chen Guangcheng: Der blinde Bürgerrechtler will China nun doch schnellstens verlassen. Er fürchtet um das Leben seiner Familie - und hofft auf Unterstützung durch die USA. Gleichzeitig erhob er Vorwürfe gegen die amerikanische Botschaft in Peking.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...831048,00.html

...

Zitat von andreasoberholz Beitrag anzeigen
    Sonderbar irgendwas kann ja an der Geschichte nicht stimmen.
    Er flieht unter dramatischen Umständen aus dem Hausarrest.
    Die USA bieten ihm an in den USA zu Leben unter besseren politischen Umständen, in einem westlichen Land mit Wahlen...usw.
    Trotz seines Hausarrestes, und sicher anderer Schikanen die Hr. Chen von staatlicher Seite schon zu spüren bekommen hat, nimmt er das..........
    Rein meine persönliche Meinung:
    Die USA verdienen noch deutlich weniger Vertrauen als China. Ihre Hilfe reicht nur so weit, wie sie den selbst US-Amerikaner Nutzen bringt.

Mag die Menschenrechtssituation in China sicher nicht die beste sein, die USA täten aber gut daran, erst einmal den Dreck vor der eigenen Türe zu kehren.

@alle: es ist doch unerheblich, wer ein Visum für die Einreise in die Bundesrepublik bekommen kann und wie. Auch ist es unerheblich, wie man eine chinesische Putzfrau richtig schreibt oder ausspricht.

Nicht unerheblich allerdings ist: Wo bleibt eine Stellungnahme der Bundeskanzlerin und des Aussenministers der Bundesrepublik Deutschland? Auch hier betrifft es Menschenrechte gemäß der UN-Charta. Die Frage kommt auf, was trennt Chen von Timoschenko? Eine Zahl mit 6 bis 8 Nullen und ein Währungszeichen dahinter?

Zitat von Litajao Beitrag anzeigen
    Fakt ist, dass jeder normale Chinese ein Visum für Deutschland
    bekommen kann und auch bekommt.
    Das stimmt. Allerdings muss jeder Chinese dazu im Besitz eines gültigen Reisepasses sein. Den wiederum stellt die zuständige Behörde am Wohnsitz aus. Wenn diese Gründe hat, die dagegen sprechen, wird es auch nichts mit einem Visum für Deutschland. Welche Gründe könnten nun dagegen sprechen?

Immer noch keine klare Antwort

Zitat von Josarian Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Allerdings muss jeder Chinese dazu im Besitz eines gültigen Reisepasses sein. Den wiederum stellt die zuständige Behörde am Wohnsitz aus. Wenn diese Gründe hat, die dagegen sprechen, wird es auch nichts mit einem Visum für Deutschland. Welche Gründe könnten nun dagegen sprechen?
    warum wird hier so herumgehampelt , meine klare Frage ist doch,
    kann jeder Chinese sein Land verlassen oder braucht er dafür
    eine Genehmigung seiner Behörde.
    Es interessiert mich nicht, ob er ein Visum zur Einreise in ein
    anderes Land hat, es sei denn, dass ein Visum eines anderen
    Landes vorgelegt werden muß, damit er ausreisen kann.

Und was braucht ein Deutscher?

Zitat von Josarian Beitrag anzeigen
    Meines Wissens nach, benötigt auch ein Deutscher Bürger
    für Reisen in viele Länder außerhalb Europas einen Reisepass und für
    viele Länder, u.a. auch die USA benötigt er ein Visum und wenn er
    von der zuständigen Behörde in Deutschland keinen Reisepass
    bekommt, bekommt er auch kein Visum, z.B. nach China oder
    die USA.

Welche Gründe könnten dagegen sprechen, dass er keinen
    Reisepass bekommt oder bekommt jeder Deutsche einen
    Reisepass??

Ich weiß es nicht, wissen Sie es?

mfg
    Li