Forum

Chinesischer Dissident Chen: Blinder Bürgerrechtler verlässt US-Botschaft

REUTERS/ ChinaAid.orgDer chinesische Bürgerrechtler Chen Guangcheng hat die amerikanische Botschaft in Peking verlassen - aus freien Stücken, wie chinesische Medien berichten. Zuvor war der blinde Chen spektakulär in die Botschaft geflüchtet und hatte damit das Verhältnis zwischen den USA und China belastet.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...830848,00.html

Dummsülz

Zitat von wika Beitrag anzeigen
    Man möchte keinen Stress mit den Chinesen, da kann man auch einen solchen Mann schon mal durchs Rost fallen lassen. Solche Menschen sind dann die Opfer der Diplomatie. Die USA, außer Sprücheklopfen nehmen sie diese doch schon selber die Menschenrechte längst nicht mehr ernst:
    Reisewarnung für USA – drohende Menschenrechtsverletzungen … da kann man es in etwas sarkastischer Form nachlesen, wird ja auch nur höchst ungern über solch unangenehme Entwicklungen in den USA berichtet.

Es ist ein übles und abgekartetes Spiel welches die USA hier treiben. Es geht dabei auch nicht um USA Bashing, sondern einfach mal um Hinsehen was da passiert. Ich denke Chen hat sich da verspekuliert wenn er darauf setzte die USA würden ihm helfen. Das Maulheldentum der USA zerbröselt immer weiter und entlarvt sich langsam aber sicher von alleine.
    Deine Hass-Propaganda gegen die USA kauft Dir niemand ab - oder glaubst du ernsthaft, Chen würde die USA decken, wenn sie ihn rausgeworfen hätten? Glaubst du das ehrlich?

Un der Tat ist es clever von ihm im Land zu bleiben - wenn er nun verschwindet oder einfach Mundtot gemacht wird, stehen die Kommies als Lügner da. Und jeder hats mitgekriegt - ausser dir, vielleicht...

@hbommy
    Sie schildern lediglich Ihre Sicht, aber nicht die des Betroffenen. Warum ist es besonders "spektakulär" und "gefährlich"? Weil wir "Normalos" es so empfinden...? Es ist ein "zur Schau stellen", das Herrn Chen vermutlich eher unangenehm wäre. Mir sind viele Menschen bekannt, denen es gewaltig stinkt, ständig zu hören "gerade Sie als Behinderter". Und genau darum ging es in meinen Vergleichen, die bewusst "absurd" waren: Die Betroffenen möchten i.d.R. nicht besonders hervorgehoben werden, sondern als Menschen "wie Du und ich" gesehen werden, womit bei Diabetes niemand ein Problem hat.
    Offensichtlich ist das bei Ihnen falsch angekommen.

Na was wohl?

Zitat von fr.rottenmeier Beitrag anzeigen
    Wenn er die Ausreise nicht wollte, was wollte er dann in der US Botschaft?
    Von den Kommies genau dieses Versprechen erzwingen - wenn sie es halten, gewinnt er, wenn sie es brechen genau so!

Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    https://www.focus.de/politik/weitere...id_744601.html

" 'Er will im Land bleiben und kämpfen', sagte der Aktivist Hu Jia am Samstag in Peking. Eine Ausreise Chens in die USA schloss der Menschenrechtler aus: 'Er hat nie über den Status eines politischen Flüchtlings gesprochen.' Hu wurde im Laufe des Tages nach eigener Darstellung von der Polizei zur Befragung vorgeladen."

Chen will also nicht ausreisen. Er will einfach nur, dass China ihn nicht widerrechtlich unter Hausarrest stellt und tyrannisiert.
    In dem Artikel wird mit keinem Wort erwähnt, dass die USA Chen die Ausreise in die USA angeboten haben. Des weiteren wird auch nicht klar, woher dieser Aktivist von ChinaAid in den USA seine Informationen hat bzw. von wann sie sind. Ggf. war da schon intern klar, dass Chen das Land nciht verlassen kann und man hat sich überlegt, es ist besser zu sagen, dass er überhaupt nciht weg wollte.

Titel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der chinesische Bürgerrechtler Chen Guangcheng hat die amerikanische Botschaft in Peking verlassen - aus freien Stücken, wie chinesische Medien berichten. Zuvor war der blinde Chen spektakulär in die Botschaft geflüchtet und hatte damit das Verhältnis zwischen den USA und China belastet.

Blinder Dissident Chen Guangcheng verlässt US-Botschaft in Peking - SPIEGEL ONLINE
    Das ganze muss den Amis zutiefst unangenehm sein. Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wie das wohl ausgehen wird. So ist es natürlich die beste Lösung für alle Beteiligten.

...

Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    Schade, jetzt wird er wohl lange von der Bildfläche verschwinden.
    Natürlich!
    Jeder weiß doch, wie normale Bürger in China behandelt werden.
    Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass er das wollte....

...

Zitat von fr.rottenmeier Beitrag anzeigen
    Wenn er die Ausreise nicht wollte, was wollte er dann in der US Botschaft?
    Eine sichere Verhandlungsposition!

Versprechen der Chinesen:

Der chinesische Bürgerrechtler Chen Guangcheng hat die amerikanische Botschaft in Peking verlassen - aus freien Stücken, wie chinesische Medien berichten. Zuvor war der blinde Chen spektakulär in die Botschaft geflüchtet und hatte damit das Verhältnis zwischen den USA und China belastet.

Blinder Dissident Chen Guangcheng verlässt US-Botschaft in Peking - SPIEGEL ONLINE
    Also auf Versprechen der Chinesen würde ich mich überhaupt nicht einlassen. Damit ist der Mann wohl verloren. Er wird für ein paar Jahre in einem Laogai verschwinden. Danach wird sich niemand mehr an ihn erinnern, und dann können die Chinesen ihn verschwinden lassen.

Aha

Jetzt stimmt man in Peking wieder die alte Leier von der Einmischung in die inneren Angelegenheiten an. Bei Menschenrechtsverletzungen sollte sich im Jahr 2012 kein Land mehr hinter einer solchen Floskel verstecken können, um seine Machenschaften zu verschleiern. Statt dessen sollte man in China mal in sich gehen und sich fragen, warum dort eine so hohe Unzufriedenheit in der Bevölkerung vorherrscht, die nur durch den massiven Einsatz von Militär und Geheimdienst unter der Oberfläche gehalten wird. Ich hoffe, die Amerikaner bleiben standhaft und tun sich nicht noch dafür entschuldigen, dass sie einen Verfolgten in Obhut genommen haben. Die Zusicherungen der chinesischen Behörden, den Dissidenten wie jeden anderen Bürger zu behandeln wird wohl nicht viel wert sein in einem Land, in dem sich die Regierung nicht mal an eigene Gesetze hält.

Titel

Zitat von turekat Beitrag anzeigen
    Statt dessen sollte man in China mal in sich gehen und sich fragen, warum dort eine so hohe Unzufriedenheit in der Bevölkerung vorherrscht, die nur durch den massiven Einsatz von Militär und Geheimdienst unter der Oberfläche gehalten wird.
    Das halte ich für ein Gerücht.

Ich frage mich, was glauben eigentlich Leute die sowas posten, was ein Chinese während eines Aufenthaltes in Europa oder den USA so grossartig anderes vorfindet?