Forum

Chinesischer Dissident Chen: Blinder Bürgerrechtler flüchtete über Mauer

DPADer chinesische Bürgerrechtler Chen Guangcheng hat offenbar in der US-Botschaft in Peking Unterschlupf gesucht. Neue Details belegen, wie der Dissident seine Bewacher zuvor in die Irre führte. Der Vorfall belastet wichtige Verhandlungen zwischen den USA und China.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...830435,00.html

Und noch n' Menschenrechtler

spannender wäre:
    "Manning flüchtet in Chinesische Botschaft."
    "China liefert Kampfflugzeuge an Cuba."
    Ich empfehle folgende Übung:
    Bei allen Sätzen USA und China umtauschen, um mal eine andere Perspektive zu bekommen.

Wenn's nach Helmut Schmidt geht...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der chinesische Bürgerrechtler Chen Guangcheng hat offenbar in der US-Botschaft in Peking Unterschlupf gesucht. Neue Details belegen, wie der Dissident seine Bewacher zuvor in die Irre führte. Der Vorfall belastet wichtige Verhandlungen zwischen den USA und China.

Chinesischer Dissident Chen: Blinder Bürgerrechtler flüchtete über Mauer - SPIEGEL ONLINE
    ...dann sind die chinesischen Bürgerrechtler diejenigen, die im Unrecht sind:

Altkanzler Helmut Schmidt: Menschenrechte in China? Nicht mein Bier! - Nachrichten Politik - WELT ONLINE

schwer bewacht? sooo schwer bewacht kann das haus ja nicht gewesen sein.
    Tunnelflucht gescheitert! wer hat den Tunnel gebaut? Oder handelte es sich bei dem Tunnel um ein Loch unter der Mauer hindurch? Zugegeben, Tunnel klingt wesentlich aufregender.
    Mauer, Tunnel, schwerbewacht, da umweht uns doch glatt der eisige Schauer von 1961...

.

Zitat von fessi1 Beitrag anzeigen
    schwer bewacht? sooo schwer bewacht kann das haus ja nicht gewesen sein.
    Tunnelflucht gescheitert! wer hat den Tunnel gebaut? Oder handelte es sich bei dem Tunnel um ein Loch unter der Mauer hindurch? Zugegeben, Tunnel klingt wesentlich aufregender.
    Mauer, Tunnel, schwerbewacht, da umweht uns doch glatt der eisige Schauer von 1961...
    Interessant, wie sich die China-Freunde jetzt hier winden. Es ist allgemein bekannt, dass China im ganzen Land Laogais unterhält, die den Arbeitslagern Nordkoreas nicht nachstehen. Menschen unter "Hausarrest" zu stellen ist auch so eine menschenfreundliche Erfindung von diktatorischen Regimes, die sich nicht anders zu helfen wissen. Der einzige Vorteil: Früher sind diese Personen plötzlich spurlos verschwunden, und man hat sie nie wieder gesehen. Heute geht das Gott sei Dank nicht so einfach. Auch nicht für die Verbrecher in Beijing.

Sie sind kein Menschenfreund

Zitat von deb2011 Beitrag anzeigen
    Interessant, wie sich die China-Freunde jetzt hier winden. Es ist allgemein bekannt, dass China im ganzen Land Laogais unterhält, die den Arbeitslagern Nordkoreas nicht nachstehen. Menschen unter "Hausarrest" zu stellen ist auch so eine menschenfreundliche Erfindung von diktatorischen Regimes, die sich nicht anders zu helfen wissen. Der einzige Vorteil: Früher sind diese Personen plötzlich spurlos verschwunden, und man hat sie nie wieder gesehen. Heute geht das Gott sei Dank nicht so einfach. Auch nicht für die Verbrecher in Beijing.
    wenn Sie sich gegen Quälereien in China entrüsten, weil das zu billig und punktuell ist. Und "die China-Freunde" wie ich sind keine Unmenschen, wenn sie den medialen Schwerpunkt "Dissidenten in China" lächerlich machen wegen der ebenso billigen und punktuellen Berichterstattung.
    Mich beeindrucken eher Maßnahmen gegen die Untaten unserer sogenannten Freunde und Verbündeten, weil wir hier größere Hebel haben.
    Ich bin ein Freund der Chinesen und zuversichtlich, dass sie sich selbst befreien ohne westliche Klugscheisser. Das internet beschleunigt diesen Prozess erheblich mehr als die damals zu langsame Demokratisierung in Singapur und Taiwan. Taiwan wurde stark von den USA politisch unterstützt und aufgerüstet als es noch eine Diktatur war. Die Soldateska von Chiang Kai Check hatte zur Begrüßung erst einmal die Urbevökerung dezimiert.

Entlarvend

Zitat von spiekla Beitrag anzeigen
    Und "die China-Freunde" wie ich sind keine Unmenschen, wenn sie den medialen Schwerpunkt "Dissidenten in China" lächerlich machen wegen der ebenso billigen und punktuellen Berichterstattung.
    Sie spielen diesen Unmenschen die Bälle zu...

Ich bin ein Freund der Chinesen und zuversichtlich, dass sie sich selbst befreien ohne westliche Klugscheisser.
    Und wo kommen Sie nochmal her, Sie westlicher...?
    Und selbst befreien ja, aber nicht so, wie Sie das glauben.
    Sie sind kein Freund der Chinesen, nur der Freund von einem diktatorischen Regime!
    Das internet beschleunigt diesen Prozess erheblich mehr als die damals zu langsame Demokratisierung in Singapur und Taiwan. Taiwan wurde stark von den USA politisch unterstützt und aufgerüstet als es noch eine Diktatur war. Die Soldateska von Chiang Kai Check hatte zur Begrüßung erst einmal die Urbevökerung dezimiert.
    Das Internet, das fast nirgendwo so zensiert wird wie vom Chinesischen Unrechtsregime? Wie witzig. Oder gelogen.
    Und Singapur und Taiwan SIND inzwischen Demokratien, trotz der pöhsen, pöhsen Amis... Und werden immer noch unterstützt...
    Achja, Festlandchinesen und Taiwanesen sind längst zusammengewachsen, nur hier leben noch Leute, für die sich wohl seit dem Kalten Krieg nix geändert hat.
    Leider standen sie auf anderen Seite ^^

merkel erwägt china-boykott - ein scherz, ein scherz

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der chinesische Bürgerrechtler Chen Guangcheng hat offenbar in der US-Botschaft in Peking Unterschlupf gesucht. Neue Details belegen, wie der Dissident seine Bewacher zuvor in die Irre führte. Der Vorfall belastet wichtige Verhandlungen zwischen den USA und China.

Chinesischer Dissident Chen: Blinder Bürgerrechtler flüchtete über Mauer - SPIEGEL ONLINE
    spd-chef siggi pop hechelt hinterher, er will auch nichts mit möglichen gefängnisdirektoren und folterknechten zu tun haben, während spd-franktionschef steinmeyer wie eh und je viel-sagend nichts sagt.

der welterklärer helmut schmidt rät zu zurückhaltung, die chinesen brauchten erst mal keine menschenrechte, geschweige denn demokratie.
    mit dieser aussage wird er sicher liebend gerne auf seiner geplanten - letzten? - chinareise von den brüdern und schwestern im geiste des ukrainers janukowitsch empfangen werden.

China und Taiwan

Zitat von snickerman Beitrag anzeigen
    Sie spielen diesen Unmenschen die Bälle zu...

Und wo kommen Sie nochmal her, Sie westlicher...?
    Und selbst befreien ja, aber nicht so, wie Sie das glauben.
    Sie sind kein Freund der Chinesen, nur der Freund von einem diktatorischen Regime!

Das Internet, das fast nirgendwo so zensiert wird wie vom Chinesischen Unrechtsregime? Wie witzig. Oder gelogen.
    Und Singapur und Taiwan SIND inzwischen Demokratien, trotz der pöhsen, pöhsen Amis... Und werden immer noch unterstützt...
    Achja, Festlandchinesen und Taiwanesen sind längst zusammengewachsen, nur hier leben noch Leute, für die sich wohl seit dem Kalten Krieg nix geändert hat.
    Leider standen sie auf anderen Seite ^^
    wachsen zusammen gegen den Widerstand einiger Gruppen in Taiwan und USA. Begreifen Sie doch, das die Chinesen sich selbst schneller demokratisieren als wir nach dem Siegeszug des Kapitalismus.
    Ob ich ein Chinesenfreund bin entscheiden diese (bei meinen 4-5 Besuchen p.a.) und nicht sie.

In gewisser Weise ist es recht spaßig, wie sich Europa (und seine misslungene Tochterpflanzung VS von A– es war eine sehr närrische Idee von den Engländern ihre Ketzer und Kriminellen in die neue Welt zu verfrachten, anstatt diese wie bisher zu verbrennen und aufzuhängen; die Humanisierung des Strafvollzuges ist eine neumodische Verrücktheit) sich gegenüber China aufführen: Man meint China Vorhaltungen machen zu dürfen und ihm Belehrungen erteilen zu müssen, zur gleichen Zeit aber verringert man seine Kriegsmacht, verzichtet auf Atomwaffen und begibt sich in immer größere wirtschaftliche Abhängigkeit gegen China. Sprich man tut alles um die chinesische Regierung zu erbittern und herauszufordern, während man sich selbst wehrlos gegenüber Chinas steigender Stärke macht. Ich fühle mich hier an Machiavellis Überlegungen zur Niederwerfung Italiens, durch fremde Mächte im XVI. Jahrhundert, erinnert, denn auch Europa wird für jene Sünden schwer büßen müssen:
    „Wer behauptete, dies geschehe um unsrer Sünden willen, hatte ganz Recht: aber nicht um derjenigen willen, die darunter verstanden wurden, sondern wegen derer, die ich angegeben habe. Die Fürsten hatten die Fehler begangen und mußten dafür leiden.“ - noch wäre Zeit umzukehren...