Forum

Chinesische Auslandsstudenten als Weihnachtsgäste: "Ihr habt viel Dekoration"

Wie feiern die Deutschen Weihnachten? Zwei chinesische Studenten wollten es genau wissen und mieteten sich über die Feiertage bei Familie Gräf ein. Für die Norddeutschen ist es nicht der erste Nachhilfekurs in Sachen Bescherung.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...736572,00.html

Schöne Geschichte...

..macht einem Lust darauf, selber den Gastgeber zu spielen. Bei meinen zahlreichen möblierten Mietern in den letzten Jahren hat es leider nicht so gut geklappt. Die kamen zwar auch aus den unterschiedlichsten Gegenden - die meisten waren Praktikanten bei einem internationalen Medienkonzern - aber sie sahen meinen Mann und mich in erster Linie als Dienstleister... schade eigentlich...

alle Jahre wieder

ähnlich läuft es bei uns nun schon seit 9 Jahren und inzwischen ist daraus eine sehr große und auch umfangreiche Freundschaft geworden, welche uns bereits in die Provinzen "unserer Chinesen" brachte. Aber auch anders herum geht es, wir werden jedes Jahr zum chinesischen Neujahrsfest eingeladen. Immer wieder spannend das Zusammentreffen der Kulturen.

Weihnachten mit ausländischen Gästen

Mitte der 80` hatte meine Familie einen vietnamesischen Studenten über die Weihnachtsfeiertage zu Gast.
    Es war für uns alle ein ganz besonderes Erlebnis, meine nun erwachsenen Kinder erzählen immer noch gerne von ihrem "kleinen" Quan, der am 1. Weihnachtstag eine vietnamesische Spezialität zubereitete und uns nebenbei das Stäbchenessen beibrachte. Wir lernten ihn als einen liebenswerten Menschen kennen, der uns ein guter Freund wurde.

ein bißchen Kitsch zu Weihnachten

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wie feiern die Deutschen Weihnachten? Zwei chinesische Studenten wollten es genau wissen und mieteten sich über die Feiertage bei Familie Gräf ein. Für die Norddeutschen ist es nicht der erste Nachhilfekurs in Sachen Bescherung.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...736572,00.html
    Heute:
    11.50h am Berliner Flughafen
    Das Studenten Pärchen Wang-Do-Peng landet per Aeroplot Billig Flieger aus Hongkong in Düsseldorf Airport.

12.30h
    Das Hartzer Ehepaar Kohl nimmt Sie mit per Strassenbahn in ihre 45qm Plattenbau Wohnung ,der letzten Hoffnungen der neuen sozialen Heimat.
    Sie haben wenigsten diesmal Glück nicht beim Schwarzfahren erwischt zu werden,da die Gäste das teuere Familien Ticket sich leisten können.

Während der Fahrt zeigt Helmut Ihnen schonmal die Sehenswürdigkeiten
    die neuen ALdis,Nettos,die großen und kleinen Dönerbuden und India wie Thai Grills,die Beate Usher,Spielhallen und Wettbüros,die Internet Tele und Wasserpfeifen Raucherclubs der Stadteile die auf den Weg liegen.

Es werden viele Bilder per Digicam gemacht und verwunderliche Fragen gestellt,da ihr Papi vor ca. 25 Jahren ganz andere Dinge gesehen und fotografiert hat.Wir haben Bilder gesehen!

Helmut sagt ganz lässig:"Das ist eben der Strukturwandel,wir haben hier nur noch diese Art von Dienstleistung,der Rest der Industrie ist bei euch in China oder in der Ost EU"

13h05 Besichtigung des Stadtteils
    Heute funktioniert wenigstens der Aufzug in den 5 Stock.

Nachdem Sie ihre Koffer abgestellt haben,beschließen die Kohl´s und Wangs heute am besten die Gäste, das Fast Food des Stadtteils probieren zu lassen.

13h20 Im Hausflur
    Die harte Bassdrum,der gestören Techno Punks der Nachbarnschaft verwirrt die Neuankömmlinge ein wenig.
    Seine Ehefrau meint da nur "Wenn nichts mehr funktioniert -Wir haben eine gute Polizei"

13h30 Proben Entnahme:
    Die viele Graffitis der Aussenwände der Häuser ,die überfüllten Mülltonnen,die alten Autos,und dass sportliche ausweichen der Schlaglöcher ,des Stadtteils lassen Ängste bei den Wangs hochkommen.
    Und ihren Mann Peng ständig den Stadtplan auf seinen Touchscreen Handy wieder und wieder durchgehen.

13h45 Imbiss Mc Döner
    Es wird feierlich jeder kriegt heute ein Extra große Portion des Hausgerichtes,sogar auf einen Teller.

15h05
    Ihr Mann Wang musste ins örtliche Krankenhaus eingeliefert werden,sie nimmt die Koffer zu ihn gleich mit.

Man lernt nie aus

Unterhaltsamer Artikel - wie schön, dass es diese so unterschiedlichen Kulturen noch gibt. Vor Jahren kam einmal Besuch mit ausländischem Besuch, also Bekannte, die eine junge Vietnamesin für einige Zeit zu Gast hatten. Es war spätes Frühjahr, und wir hatten uns zu gemeinsamer Gartenarbeit verabredet, aber eher locker mit einem Glas Wein zwischendurch, natürlich alles schwer bio.

Ich war mit dem Erbeeren-Hacken gerade fertig, da sah ich, dass die Vietnamesin herumstand wie bestellt und nicht abgeholt, ich ging zu ihr, drückte ihr eine Harke in die Hand, und machte ihr irgendwie klar, dass sie ja das lose Unkraut zwischen den Erdbeer-Reihen wegharken könne. Sie lächelte gequält, dann fing sie an - etwas später brach sie in Tränen aus, herzerschütternd. Ich war total geplättet, meine Bekannten auch, keiner wusste warum sie losheulte. Nach ein paar Tagen rief mich der Freund an, er hatte endlich den Grund für das Drama herausgefunden: Ihr Vater war ein Militär-Attaché, die Familie gehörte also einem hohen Stand an, und in Vietnam ist für Töchter aus höherem Hause Landarbeit in jeder Form entehrend, ein schlimmer Affront sozusagen - man lernt nie aus.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Zitat von capitain_future Beitrag anzeigen
    Heute:
    Das Studenten Pärchen Wang-Do-Peng.....
    Hi hi, das war lustig - Danke.

...

Heute:
    Das Studenten Pärchen Wang-Do-Peng landet per ......
    LANGWEILIG - Und was soll das heissen? Dass die boesen Chinesen uns die Arbeitsplaetze wegnehmen? Schwachsinn.

aus den Deutschland Reiseführer

Heute:
    Das Studenten Pärchen Wang-Do-Peng landet per Aeroplot Billig Flieger aus Hongkong in Düsseldorf Airport.
    Anmerk.:
    Zwar kriege ich für Artikel,Gute-Nacht & Geschichten schreiben kein Geld (wie manche überbezahlten Freiberufler),aber ich will mal Geschenke verteilen:
    wichtige Begriffserklärung für Deutschland Neulinge:

- hartzer :zumeist arbeitslos,finanzell hilfebedürfte Menschen unterhalb des Existenzminimums,starke Ausgrenzung durch die Gesellschaft,
    Stadt kann Massnahmen verordnen bzw. befehlen z.b. Arbeitsdienst namens 1€ Job.

- neue heimat :ehem.sozialbau Firma,sinn und zweck mir unbekannt.möglicherweise ABM Programm ?

- schwarzfahren :den Eintritt für den Bus,Bahn u.a. nicht bezahlen,mögliche Gründe : überzogene Preise,Armut,Geiz,Nervenkitzel,Vergessenlichkeit

- Mc Döner :eine Dienstleistung,vergleichbar ->Imbiss
    zusammengesetzter Phantasie Name der besser klingt
    als der Realo Name des Besitzers,
    meistens ausgeführt von Familienmitglieder irgendwelcher nationalen Einwanderer,die sonst nicht wissen was Sie werden oder tunen sollen und andere Arbeit ihnen keinen guten Verdienst oder Spass macht.Teilweise Halb-Hartzer d.h. 400€ Jobber mit staatlichen Lohnzuschuss.

-Imbiss bzw. Fast Food:eine Dienstleistung im Ess und Trink Bereich,ist die höhere Form des Strassenessen per China oder Thai Bauchläden.
    Ist der romantische Vorläufer von heutigen Fließband Fast Food.
    Essen und Trinken wird nach Nationaler Art (je nach Herkunft des Besitzers) zu "bereitet" also gekocht,gegrillt oder gleich roh.

.

13h33
    Helmut kriegt,da er dass ultramoderne China-Handy Pengs sieht,große und feuchte Augen und zeigt Peng sein altes Nokia,was er auf den Flohmarkt von bekannten Indier gekauft hat.Und hat kaum noch Guthaben.

13h35
    Dann spricht Peng zu seine Frau auf chinesch:
    "Dass ist hier ja ein Museum.Sind wir wirklich richtig? Vielleicht im falschen Jahr?"
    Seine Frau lächelt und guckt erstaunt und weicht einen Schlagloch gerade noch rechtzeitig aus.
    "Gute Frage."

13h36
    "Ich gucke ständig auf den Stadt Plan,ob hier die Bronx,oder sonst so ein Ghetto aus Hollywood Filmen ist."
    Seine Frau meint:"Hast du die Einrichtung gesehen ? Unser tollen Kuhaugen sind ja dermaßen abgebrannt,da müsste unser Heimat Entwicklungshilfe leisten oder Sie gleich zu uns auswandern."

13h37 Die 4 kommen an einen 1€ Laden vorbei:
    Die Kohls meinen nur "Wir sind hier Stammkunden,Tolle Sachen-unsere Weihnachts Deko kommt auch von hier."
    Die Wangs freuen sich,wühlen einige Sachen durch und lesen "Made in China".

13h40
    Ziel erreicht - Heute Döner nur 3.00€ ,aus einer LED Laufschrift.
    die 4 Leute treten in den Mc Döner Laden ein. Drinnen klingt leise türkische oder kurdische Volksmusik.
    Der Wirt springt von seinen Kartenspiel auf und strahlt die Besucher an.
    Helmut bestellt : "Viermal dass Hausgericht zum hier essen bitte!"
    Der Wirt freut sich und fragt Helmut (er ist hier auch Stammkunde) wo er die Chinesen denn her hat??

Helmut meint nur:"Es ist ein Austauschprogramm,dafür dürfen wir auch mal China besuchen,vielleicht bleiben wir auch gleich dort??"

Der Wirt lacht und sagt "Dann schicke mir ne Postkarte!"

Die Wangs machen währenddessen ein Video mit ihrer Digicam ,und holen feierlich ihre Picknick Stäbchen herraus.

Auf Thema antworten

Zitat von ATLien Beitrag anzeigen
    LANGWEILIG - Und was soll das heissen? Dass die boesen Chinesen uns die Arbeitsplaetze wegnehmen? Schwachsinn.
    Nö, habe ich so nicht verstanden. Eher so, dass Deutschland abgewirtschaftet ist und es fast peinlich ist, Leute aus Fernost hier einzuladen.