Chinesisch lernen in Taiwan: Entspannt auf der*Schatzinsel

Wer Chinesisch lernt muss nach China? Nicht unbedingt, denn auch im überschaubaren*Taiwan wird Mandarin gesprochen.*Studenten*schwärmen von den freundlichen Menschen auf der demokratischen Insel - besonders weil es in U-Bahn und Alltag deutlich weniger ruppig zugeht als in der Volksrepublik.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...769099,00.html

...

Und wer Französisch lernen will, kann demnächst auch nach Tunesien! Super.

Abgesehen davon, dass dort die extrem komplizierten traditionellen Zeichen der chinesischen Sprache benutzt werden und dort unter anderem auch viel Taiwaneese gesprochen wird. Wer natürlich mit Kulturshocks schwer umgehen kann und sich schlecht an andere Sitten und Gebräuche anpassen kann (ich meine: ein Weichei ist) kann nach Taiwan gehen. Oder vielleicht doch besser gleich zuhause bleiben...

La isla formosa

Ni hao
    Ich kann den Artikel nur bestätigen.
    In der U-Bahn in Taipei kann man vom Fußboden essen, nicht weil da so viel herumliegt, sondern weil es dort extrem sauber ist, es gibt dort auch an nahezu jedem Bahnhof Pflanzkübel mit lebenden Pflanzen. Hier in Deutschland wäre sowas sicher nach spätestens 1 Tage durch irgendwelche Rowdys zerstört, dort wird es liebevoll gepflegt. Auch an Baustellen gibt es sehr intensiv betreute Blumenkübel und Anpflanzungen.

Die Taiwaner sind ein sehr freundliches Volk, der Autoverkehr ist zwar anarchisch, aber da jeder auf jeden aufpasst weil jeder mit einem Fehler des anderen rechnet kommt es nur selten zu schweren Unfällen.

Das Essen in den vielen kleinen Verzehrlokalitäten ist fantastisch, abwechslungsreich und sehr preiswert, wer für 3-5 Euro nicht satt wird, ist selber schuld.

Busse und Bahnen aber auch Taxen sind ebenfalls sehr preiswert, eine 12 Km lange Taxifahrt für umgerechnet 5 Euro...na das ist doch was? Oder eine Busfahrt für 60 Cent?

Zugegeben der Flug dorthin ist mit 600-900.- Euro nicht billig aber man spart beim Essen,Trinken und ÖPNV wieder eine Menge ein.

Wer einen Urlaub machen möchte den er/sie nie vergisst sollte lieber 2 Mal Mallorca ausfallen lassen und dafür 1 Mal nach Taiwan fliegen.

Zai Jian

...

Zitat von Xany Beitrag anzeigen
    Und wer Französisch lernen will, kann demnächst auch nach Tunesien! Super.

Abgesehen davon, dass dort die extrem komplizierten traditionellen Zeichen der chinesischen Sprache benutzt werden und dort unter anderem auch viel Taiwaneese gesprochen wird. Wer natürlich mit Kulturshocks schwer umgehen kann und sich schlecht an andere Sitten und Gebräuche anpassen kann (ich meine: ein Weichei ist) kann nach Taiwan gehen. Oder vielleicht doch besser gleich zuhause bleiben...
    Man sind Sie empfindlich. Scheint wohl kulturell bedingt zu sein. Ist man ja auch nicht anders gewohnt. Und andere Meinungen werden schon gar nicht akzeptiert. Es ist nicht nur in Taiwan angenehmer sondern auch in HK.

...

Zitat von NeoGeo Beitrag anzeigen
    Man sind Sie empfindlich. Scheint wohl kulturell bedingt zu sein. Ist man ja auch nicht anders gewohnt. Und andere Meinungen werden schon gar nicht akzeptiert. Es ist nicht nur in Taiwan angenehmer sondern auch in HK.
    Ich bin doch nicht empfindlich. Ich finde nur, wenn man etwas über die Sprache lernen will, sollte man doch auch etwas über die Kultur lernen. Und das geht nunmal besser auf "Mainland China". Sicher, Taiwan ist eine angenehmere Version von China für Leute mit schwierigkeiten sich anzupassen. Was hat das mit kulturell zu tun? War doch nur ne Meinung.

Btw: HongKong finde ich persönlich nicht wirklich angehem. Wer mal im Sommer da war und gerne draußen ist, der hat danach keine Lust mehr drauf. Auch ist alleine durch die Mietpreise der Lebensstandart dort (für mich) schon sehr eingeschränkt.

Taiwan, das bessere China

Ich habe selbst in Taiwan gelebt und dort unterrichtet. Ich kann den Artikel voll bestätigen. Taiwan ist ein modernes Industrieland, fast mit Japan vergleichbar, nur mit einem milderen Winter und viel preiswerter. Die Chinesen sind dort Westlern gegenüber sehr aufgeschlossen und interessiert, es drängt sie förmlich, mit ihnen zu kommunizieren und ihr Englisch zu üben. Zum Glück sprechen die jungen Leute in Taipei meistens Englisch, sodass es gar nicht notwendig ist, Chinesisch zu lernen. Wer dies aber tun möchte, wird sich in Taiwan viel wohler fühlen als in der Volksrepublik. Im Gegensatz zu China hat man als Ausländer nicht das Gefühl, ständig überwacht zu werden. Man kann sich politisch äußern, wie man will und fühl sich sehr frei. Erst mit den Erfahrungen in Taiwan erkennt man, wie dringend eine politische Wende in China zur Demokratie vonnöten ist.

Pöse Kommunisten ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In Taipeh staunte die Studentin zuerst über drängelfreies Einsteigen am U-Bahnsteig und dann über Höflichkeit der Bahnfahrer: "Als ich zum ersten Mal sah, wie ein junger Taiwaner seinen Sitzplatz für einen Älteren räumte, hätte ich fast geweint."
    Sicher gibt es gedrängel in der U-Bahn, aber wie hier indirekt angedeutet ist es in der VR China KEINE Besonderheit, wenn ein junger Mensch einem Älteren seinen Platz anbietet ... insofern hat die betreffende Studentin entweder eine schlechte Beobachtungsgabe, oder sie Unterstellt den in China lebenden Menschen einen mangelnden Anstand ...

...

Zitat von mumienschubser Beitrag anzeigen
    Ni hao
    Ich kann den Artikel nur bestätigen.
    In der U-Bahn in Taipei kann man vom Fußboden essen, nicht weil da so viel herumliegt, sondern weil es dort extrem ....
    Was sie beschreiben gilt aus meiner Erfahrung für die VR ebenso.

...

Zitat von Xany Beitrag anzeigen
    Ich bin doch nicht empfindlich. Ich finde nur, wenn man etwas über die Sprache lernen will, sollte man doch auch etwas über die Kultur lernen. Und das geht nunmal besser auf "Mainland China". Sicher, Taiwan ist eine angenehmere Version von China für Leute mit schwierigkeiten sich anzupassen. Was hat das mit kulturell zu tun? War doch nur ne Meinung.

Btw: HongKong finde ich persönlich nicht wirklich angehem. Wer mal im Sommer da war und gerne draußen ist, der hat danach keine Lust mehr drauf. Auch ist alleine durch die Mietpreise der Lebensstandart dort (für mich) schon sehr eingeschränkt.
    Und wo lerne ich am besten englisch oder spanisch? Ist doch vollkommen egal ob London, New York, Madrid oder Buenos Aires. Jeder nach seiner Facon. In sofern ist es auch egal ob ich auf dem Festland oder auf der Republik China die Sprache lerne. Taiwan ist deswegen angenehmer, da freier. Keine Schergen die einen permanent beobachten. Ist in HK ähnlich. Zudem sind die Menschen freundlicher als auf dem Festland. Mit kulturell meine ich, dass es nichts Besseres gibt als die VRCh. Sie bestätigen es ja schon wieder. In dem Sie behaupten das beispielsweise Taiwan angenehmer ist für Leute die Schwierigkeiten haben sich anzupassen. Haben Sie sich mal Gedanken gemacht, dass es Menschen gibt die es lieber nach Taiwan zieht als in die VRCh? Und das hat nicht nur mit der Schwierigkeiten zutun sich anzupassen.

...

Zitat von demophon Beitrag anzeigen
    Ich habe selbst in Taiwan gelebt und dort unterrichtet. Ich kann den Artikel voll bestätigen. Taiwan ist ein modernes Industrieland, fast mit Japan vergleichbar, nur mit einem milderen Winter und viel preiswerter. Die.......
    Waren Sie schon mal auch in Festland China gewesen?
    Oder die Situationen von Festland China haben Sie nur gehört?