Träumen ist doch erlaubt, nur dürfen sie nicht wieder die Möglichkeit dafür bekommen und erneut die Menschen in ihr Ungelück stürzen.
Ich habe den Sozialismus auf deutschen Boden mitgemacht und ich weiss wie es 1989 in den Betrieben, in den Dörfern und Städten ausgesehen hatte.
Es war der Untergang und das nicht nur bauchlich zu sehen, auch der Mensch wurde nicht als das wertvollste beachtet, er war einfach nichts mehr wert.
Selbst die einstigen Mitglieder dieser Partei (SED) sehnten sich nach einem Ende.
Man hatte die Chance gehabt mal was neues und was besseres für den Menschen zuerrichten, aber die Arroganz der Macht und ihr viel zu übertriebener Sicherheitsapperat machten aus den Menschen nur verängstigte Untertanen, die nur im geheimen ihren Unmut äußern konnten.
Wer durch die Straßen ging, dem erinnert es an den Zusammenbruch Deutschlands nach dem zweiten Weltkrieg.
Nein, so einen Kommunismus wollen wir nie wieder haben, die Theoretiker sahen sicherlich was ganz anders, aber wie oft funktioniert nun mal die Theorie nicht?
Das aber unsere Gesellschaft verändert werden muss, dafür bin ich auch, aber wir sollten uns nicht von einem Kaos in das nächste begeben wollen.

Antworten / Zitieren