Forum: Blogs
China: Verwirrung um Bruder des Bürgerrechtlers Chen
REUTERSEinen Tag lang hatte seine Familie verzweifelt nach ihm gesucht - am Abend gab der Anwalt von Chen Guangfu Entwarnung: Der Bruder des blinden Aktivisten Chen Guangchen ist zurück in seinem Heimatdorf. Er war aus dem Hausarrest geflohen, um sich für seinen inhaftierten Sohn einzusetzen.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...835456,00.html
- #1 27.05.2012 00:09 von
Allmählich wird das albern.
Der Fall Chen hat im Westen soviel Aufmerksamkeit erregt, daß sich "das Regime" in Beijing mit großer Wahrscheinlichkeit selbst um den Fall kümmern wird.
Damit ist er (der Fall) aus der Manipulierbarkeit durch lokale Provinzfürsten genommen, und ich bin absolut sicher, daß es dort zu einer nachprüfbaren rechtlichen Aufarbeitung kommen wird.
Wenn man sich irgendwo auf der Welt mit einem Messer (einem chinesischen dazu, die benutzen bevorzugt Hackebeile in diesem Teil der Welt) dem Zugriff durch die Polizei widersetzt, bekommt man in der Regel Probleme.
Warten wir mal ab, was die Ermittlungen in diesem Fall ergeben, und fallen wir nicht auf jede neue Hurrameldung der Agenturen rein, wenn wieder mal ein Anwalt des "Freiheitskämpfers" etwas zu sagen hatte. - #2 27.05.2012 22:52 von
Also, ich glaube 80% Prozent der Geschichte und hat meiner Schätzung nach bis jetzt 20 000 Dollar von verschiedenen Medien für seine Geschichte bekommen. Sie mögen natürlich meine Schätzung anzweifeln, aber was irgendwelche dieser Zahlen mit den Gründen von Chens Verhaftung zu tun? Warum ist ihnen der Verdacht, dass er möglicherweise von Medien für seine Interviews und Geschichten bezahlt wird wichtiger als die Hintergründe seiner Verhaftung? Sie versuchen jetzt Zweifel an seiner Glaubwürdigkeit zu schaffen. Warum? Er hat enorme Missstände aufgedeckt und ist dafür in einem manipulierten Prozess zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Und nach der Haftentlassung werden er und sei e Familie weiter schikaniert. Um dieses Thema sollte es hier gehen . Ob alle Taten Chens engelsgleich sind, ist völlig nebensächlich. Alles was sie hier machen läuft auf eine "character assassination" hinaus.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren