Forum

China und USA: Klimasünder sündigen immer schlimmer

Brasilien ist top, Norwegen überholt Deutschland -*der Klimaschutzindex der Umweltorganisation Germanwatch zeigt, wer am meisten gegen die globale Erwärmung unternimmt. Das Ranking macht aber auch klar: Die USA und China rutschen immer weiter ab.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...733063,00.html

...

Ich frage mich grade, ob es in dem Forum hier (oder auch in anderen Foren anderer Zeitungen oder Zeitschrifen) möglich ist, einen Artikel zu erörtern ohne Verschwörungstheorien.

Mal verschwört sich die Mafia der Kernkraft-Fuzzies und mal verschwört sich die Mafia der Solarenergie-Leute - aber immer gegen die armen, armen Foristen, die am unteren Ende der Umverteilungskette stehen.

Nehmt den Finger aus dem Arsch, hört auf zu jammern und tretet ein für Eure Überzeugungen!

Es reicht! Tut was, oder lasst es. Aber rumlamentieren und theoretisieren hilft Euch net und interessiert auch sonst niemanden außer Euren Egos.

Nöh, überhaupt nicht

Zitat von elbröwer Beitrag anzeigen
    Nichts wünsche ich mir mehr als die Klimaerwärmung. Wenn ich aus dem Fenster sehe Nebel, Schnee und Eiseskälte wahrnehme dann könnte es schon erheblich wärmer sein. Flamingos ganzjährig in der Elbe das wäre schön.
    Ganzjährig "Sommer", auch im Winter? Mal abgesehen von den landwirtschaftlichen Folgen duurch den Ausfall der Winterruge, dem Wegfall der Wasserreservoirs, welche im Winter durch den Schnee wieder aufgefüllt werden...durch Dürrekatastrophen in südlicherern Ländern, heißt ab dem Niveau Spanien-Italien-Griechenland (Pyrenäen-Alpen-Balkan) südwärts, wodurch die dortigen Bewohner dann auch irgendwann in den "kühleren" Gefilden leben würden, die dann so heiß geworden sind, wie ihre ursprüngliche Heimat.

ALLERDINGS: beruht ein Klimawandel wirklich auf den CO2-Ausstoß der letzten 200 Jahre, dann dürfte es sowieso zu spät sein, da nicht mal jetzt die größten Umweltverschmutzer ein Einsehen haben.

Kein Chatroom ohne Paranoia!

Zitat von jackchief Beitrag anzeigen
    Ich frage mich grade, ob es in dem Forum hier (oder auch in anderen Foren anderer Zeitungen oder Zeitschrifen) möglich ist, einen Artikel zu erörtern ohne Verschwörungstheorien.

Mal verschwört sich die Mafia der Kernkraft-Fuzzies und mal verschwört sich die Mafia der Solarenergie-Leute - aber immer gegen die armen, armen Foristen, die am unteren Ende der Umverteilungskette stehen.
    Nein, ohne Verschwörungstheorien geht es ganz sicher nicht. Indem er den tatsächlichen Fachleuten kraft Verschwörungsvorwurf die Kompetenz abspricht, kann jeder ahnungslose Ignorant sich mit diesen auf vermeintliche Augenhöhe stellen. Ergebnis des hohlen Chat-Gedröhnes: Das tiefste Mittelalter kann nicht abergläubischer gewesen sein als der "Homo Internet"! Gott bewahre uns vor einer Internet-basierten Basisdemokratie! Liebe Leute, es tut mir leid, aber: Die ach so dummen, ignoranten und selbstgefälligen Politiker sind das präzise Spiegelbild der Menschen in diesem Land.

Es ist erschreckend...

und es muss jedem klar denkenden Menschen Sorgen bereiten,
    was teilweise in dieser Diskussion zu lesen ist.

Ich selbst glaube mittlerweile so gut wie nichts mehr, was uns von den Herren/Damen Politikern bzw. "Experten" täglich durch die Presse mündlich und schriftlich geboten wird.
    Sprich, auch der Klimawandel durch CO2 sollte und muss hinterfragt werden.

Wenn aber geschrieben wird, dass in Klein-Nixdorf oder sonstwo in unserer wunderbaren Republik tiefer Schnee liegt und eisiger Wind bläst und dass deshalb ja der Klimawandel durch CO2 (also durch den Menschen) oder durch was auch immer nur eine "Verschwörung" zur Geldumverteilung (!!) darstellen soll, dann kann man wirklich langsam aber sicher seinen Glauben an den Menschen und sein logisches Denkvermögen verlieren.
    Denn bei solch dubiosen Gegenargumenten halte ich mich doch lieber an die Meinung einiger hundert Wissenschaftler, die eine menschengemachte Klimaerwärmung prognostizieren.

Es ist halt wichtig, sich nicht hinter isolierten Mauern zu verschanzen, sich seiner tropischen Zimmerpflanzen zu erfreuen und bei einer Tasse Kaffee beruhigt auf das Schneetrieben vor dem eigenen Fenster zu schauen.
    Leute, beschäftigt euch doch einfach mal ernsthaft mit der Klimaproblematik, wenn ihr hier ernsthaft mitdiskutieren wollt.
    Das Klima ist bekanntlich ein nicht nur auf Deutschland beschränktes Phänomen.

Mfg,
    ein Mitmensch.

Also..

Zitat von NurEinMenschlein Beitrag anzeigen
    und es muss jedem klar denkenden Menschen Sorgen bereiten,
    was teilweise in dieser Diskussion zu lesen ist.

Ich selbst glaube mittlerweile so gut wie nichts mehr, was uns von den Herren/Damen Politikern bzw. "Experten" täglich durch die Presse mündlich und schriftlich geboten wird.
    Sprich, auch der Klimawandel durch CO2 sollte und muss hinterfragt werden.

Wenn aber geschrieben wird, dass in Klein-Nixdorf oder sonstwo in unserer wunderbaren Republik tiefer Schnee liegt und eisiger Wind bläst und dass deshalb ja der Klimawandel durch CO2 (also durch den Menschen) oder durch was auch immer nur eine "Verschwörung" zur Geldumverteilung (!!) darstellen soll, dann kann man wirklich langsam aber sicher seinen Glauben an den Menschen und sein logisches Denkvermögen verlieren.
    Denn bei solch dubiosen Gegenargumenten halte ich mich doch lieber an die Meinung einiger hundert Wissenschaftler, die eine menschengemachte Klimaerwärmung prognostizieren.

Es ist halt wichtig, sich nicht hinter isolierten Mauern zu verschanzen, sich seiner tropischen Zimmerpflanzen zu erfreuen und bei einer Tasse Kaffee beruhigt auf das Schneetrieben vor dem eigenen Fenster zu schauen.
    Leute, beschäftigt euch doch einfach mal ernsthaft mit der Klimaproblematik, wenn ihr hier ernsthaft mitdiskutieren wollt.
    Das Klima ist bekanntlich ein nicht nur auf Deutschland beschränktes Phänomen.

Mfg,
    ein Mitmensch.
    Lieber Mitmensch, das Argument mit den hunderten Wissenschaftlern ist auch schon alt, erstens sind es Tausende, zweitens gibt es auch Tausende die anderer Meinung sind. Ich hab mich zwei Jahre lang mit den Argumenten auseinandergesetzt, wissenschaftliche Arbeiten gelesen, etc. und ich sage:

Erstens: Es ist seit der "kleinen Eiszeit" wärmer geworden, wieviel genau und welche Faktoren welchen Einfluss haben kann Ihnen aber kein Mensch wirklich sagen.
    Zweitens: Das Co2 hat einen Einfluss, aber einen eher Kleinen, der aus wirtschaftlichen und marketingtechnischen Gründen von Wissenschaftlern, Windkraft - und Photovoltaikherstellern enorm übertrieben wird.
    Siehe zum Beispiel Matthias Lindzen, lese " The Chilling Stars" von Svensmark/Calder, siehe zum Beispiel die Klimahistorie, zur Zeit der Römer wurde bis hoch nach Schottland Wein angebaut und es ist eher unwahrscheinlich, das die Römer allzu viel Auto gefahren sind.

Drittens: Es gibt jede Menge wichtigerer Probleme, siehe dazu zum Beispiel Björn Lomborg "Cool it", dazu gehören auch viele Umweltprobleme, wie die Überfischung und Verschmutzung der Meere.

Statistik sehen und verstehen

Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenige Menschen Zahlen deuten und verstehen.
    Ich habe Zahlen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technik aus denen hervorgeht, dass wir deutschen wirklich schlecht dastehen!

(http://www.iwr.de/klima/ausstoss_welt.html)

Die einzig relevante Zahl ist der Pro-Kopf CO2 Ausstoß. Es sollte doch jedem klar sein, dass 1,3 mrd Menschen mehr CO2 produzieren als 84 mio Deutsche.
    Es gibt also 15,5 mal so viele Chinesen wie Deutsche, die chinesen stoßen aber "nur" 7,4 mal soviel CO2 aus.
    Der durchschnittliche Deutsche stößt also doppelt soviel CO2 aus wie durchschnitts Chinese!
    Mit welchem Recht behaupten wir, dass wir mehr CO2 ausstoßen dürfen als andere?

Als einer der größten KLimasünder sollten wir deutschen uns nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, sonst könnten die anderen Nationen noch darauf aufmerksam werden!