Forum

China: Regimekritiker Ai Weiwei aus Haft entlassen

Der chinesische Künstler Ai Weiwei ist nach offiziellen Angaben wieder auf freiem Fuß. Er war Anfang April verhaftet worden - angeblich wegen "Wirtschaftsverbrechen". Nun soll er angeblich ein Geständnis abgelegt haben.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...769902,00.html

Angeblich

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der chinesische Künstler Ai Weiwei ist nach offiziellen Angaben wieder auf freiem Fuß. Er war Anfang April verhaftet worden - angeblich wegen "Wirtschaftsverbrechen". Nun soll er angeblich ein Geständnis abgelegt haben.

Wie dpa soeben mitgeteilt hat, wurde *angeblich* der chinesische Regimekritiker und Künstler aus der Haft entlassen.

...wenn

man die tumben Kommentare hier so liest, glaubt man, man ist im falschen Film. Das ist schlichtweg ein Deal, der da gemacht wurde.... damit niemand das Gesicht verliert.

im Prinzip falsch

Zitat von richsorge Beitrag anzeigen
    Wie dpa soeben mitgeteilt hat, wurde *angeblich* der chinesische Regimekritiker und Künstler aus der Haft entlassen.
    So muß es heißen: Angeblich hat der Spiegel berichtet, Auweia, der angebliche Regimekritiker, wäre aus der Haft entlassen.

ich will nichts eingeben

Zitat von diddihimself Beitrag anzeigen
    Ich kanns mittlerweile nicht mehr hören oder sehen. Seit Monaten wird der Mann von den deutschen Medien begleitet.
    Big-Brother-Style. Da kann man dann natürlich immer schön über Chinas Rechtsstaatdefizit herziehen. Meinetwegen. Ist ja recht und billig.
    Aber warum hört man absolut nichts von Mr. Manning, der immer noch ohne Anklage oder geschweige denn verurteilt worden zu sein, ich glaube schon locker ein Jahr, in Haft sitzt.
    Ai Weiwei schafft es ja sogar regelmäßig in die Tagessschau.
    Aber hört man auch nur ein Wort über das nicht rechtsstaatliche Vorgehen im Fall Manning? Nope. Auf dem Auge sind unsere "Qualitätsmedien" natürlich blind. Wie könnte man es wagen die USA in diesem Fall bloßzustellen. Mir wird speiübel von dieser Doppelmoral.
    Erst kritisieren Sie das andere über China lästern und dann fordern Sie das der Fall eines anderen in die Presse soll? Ne is klar.

Er sollte nach Europa kommen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Hier gibt es auch sehr viel zu kritisieren. Und wenn er ein Geständnis abgelegt hat, wird man ihn auch ausreisen lassen.
    Wenn es ihm gelänge die Alliierten zum Abschwören von kolonialen Angriffskriegen zu bewegen und mit dafür sorgen könnte, das die Verantwortlichen verdientermaßen in Den Haag landen, würde ich ihn sogar für den Friedensnobelpreis vorschlagen.

Wie meinen?

Zitat von Sebs Beitrag anzeigen
    Erst kritisieren Sie das andere über China lästern und dann fordern Sie das der Fall eines anderen in die Presse soll? Ne is klar.
    Ich kritisiere nicht die Tatasache, dass man über Chinas mangelnde Rechtsstaatlichkeit berichtet. Sondern, dass gleichzeitig über einen Fall in den USA der mit mangelnder Rechtssataatlichkeit in Zusammenhang steht, eben nicht berichtet wird. Ich sehe da keinen Widerspruch.
    Wenn sie meine Haltung dazu kritisieren wollen, tun sie das. Aber wenn ich ihre Kritik auch noch nachvollziehen soll, müsste schon etwas mehr kommen als ein: "Ne, is klar."

............

Da muss schnell ein anderer "Regimekritiker" her! Sonst wird China zu "demokratisch"...Bei uns in Europa gehen hunderttausende auf die Strasse und protestieren gegen das System EU und wir wollen dass die Menschen in China oder sonst wo dieses System übernehmen und dann am besten alle Ressoursen an die USA übertragen und schon sind diese Länder "demokratisiert". Aber dass die Menschen in diesen Ländern es nicht wollen so sein wie wir und unseres System ablehnen kommt keinen in den Sinn. Die Afganen lehnen den Westen ab und wir finden einen Karsei,setzen ihn in einen goldenen Käfig und da sitzt er seit 10 jahren oder Georgien mit Saakashwilli...die ganze Opposition sitzt im Gefängniss oder ist aus dem Land geflohen aber dafür dürfen die USA ihre Basen in Georgien stationieren..
    Der Westen ist für die heuhlerische und zynische Politik fast überall auf der Welt verhasst und uns wird hier in Medien ein Bild von armen Menschen vemittelt ,die nur darauf warten dass der Westen sie befreit.
    So wie jetzt die Lybier schon seit Wochen gegen die NATO kämpft..aber in Misurata gibt es noch ein paar Freiheitskämpfer....

Steuervergehen?

Zitat von raka Beitrag anzeigen
    Ob er wohl wirklich so blöd war, obwohl im Fokus der chinesischen Behörden stehend, tatsächlich Steuern zu hinterziehen, eine Kohl´sche Bimbes- und Schwarzgeldkasse zu unterhalten?

Man weiß es nicht. Kann sein ja, kann sein nein ...
    Wenn man einen Mann der sich auch politisch engagiert und dabei negativ in seinem Land auffällt, dann kommt man sehr oft mit Steuervergehen, oder anderen Straftaten.

Aber das kannten wir auch schon aus derr DDR, denn politische Vergehen sind doch zu oft auch nur das Einsetzen für die Meinungsfreiheiten und das macht sich eben in der Weltöffentlichkeit nicht so gut, wenn dann derjenige dafür strafrechtlich belangt wird.

Man versucht diese Bürger immer zu kriminalisieren, aber das sollten wir auch aus unserer Vergangenheit her schon kennen.

Und auch andere demokratische Länder machen es, man sagt nie die Wahrheit, das beste Beispiel geben dazu gerade die USA mit ihren neuen Terrorgesetzen ab.

Folter-Made in USA

Bei Arte Gestern Abend um 20:15 Uhr ausgestrahlt.

Also die Freiheit eines Bürgers und das auf der ganzen Welt ist doch imgrunde nichts wert, wir zeigen aber immer nur mit den Fingern auf alle andere, um nur von unseren Fehlern abzulenken.
    HR

.

Zitat von diddihimself Beitrag anzeigen
    Ich kanns mittlerweile nicht mehr hören oder sehen. Seit Monaten wird der Mann von den deutschen Medien begleitet.
    Big-Brother-Style. Da kann man dann natürlich immer schön über Chinas Rechtsstaatdefizit herziehen. Meinetwegen. Ist ja recht und billig.
    Aber warum hört man absolut nichts von Mr. Manning, der immer noch ohne Anklage oder geschweige denn verurteilt worden zu sein, ich glaube schon locker ein Jahr, in Haft sitzt.
    Ai Weiwei schafft es ja sogar regelmäßig in die Tagessschau.
    Aber hört man auch nur ein Wort über das nicht rechtsstaatliche Vorgehen im Fall Manning? Nope. Auf dem Auge sind unsere "Qualitätsmedien" natürlich blind. Wie könnte man es wagen die USA in diesem Fall bloßzustellen. Mir wird speiübel von dieser Doppelmoral.
    Sie haben recht mit ihrem Beitrag. Mir wird bei unserer westlichen Doppelmoral auch regelmäßig übel. Wir sollten konsequent urteilen und dadurch unsere Glaubwürdigkeit erhalten.

Andere Punkte sind der Vorwurf der Folter und der Todesstrafe, die ebenfalls nur den anderen, nie aber den "unseren" (USA) vorgehalten werden.

Yohh

Zitat von sol invictus Beitrag anzeigen
    Immer wieder interessant zu lesen bzw. zu beobachten wie bei unklaren Vorgängen in China sofort die chinesische Regierung und ihre Dienste diskreditiert werden. Ein Anführungszeichen hier ein Anführungszeichen da, ein wenig mutmaßen und garniert mit ein wenig Manipulation.

Das der Gute aufgrund seines durchschnittlich höheren Einkommens durchaus als Wirtschaftssünder in Betracht kommt scheint ausgeschlossen. Das aufgrund seines exponierten Status als "Regimekritiker" und die daraus resultierenden Unterstützer eine erhöhte Fluchtgefahr möglich erscheinen lässt ist ebenso unwahrscheinlich....
    Wenn Sie meinen das es keine Unterschiede, beziehungsweise die in China besser ist...

Ich lasse mich eher hier einsperren als in China, falls es dazu mal kommen sollte.