Ja die Chinesen haben es halt nicht so wie wir drauf. Ich erinnere mich nur an die "Libyen"-Fotos vor einiger Zeit. Das waren doch mal qualitative Propagandafotos.
Chinesische Behörden haben sich mit einem manipulierten Foto im Internet blamiert: Drei Beamte wurden bei einer vermeintlichen Bau-Inspektion so schlecht ins Bild montiert, dass Blogger sich vor Häme überbieten. Der Fall erinnert an andere peinliche Propaganda-Patzer.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...771666,00.html
Ja die Chinesen haben es halt nicht so wie wir drauf. Ich erinnere mich nur an die "Libyen"-Fotos vor einiger Zeit. Das waren doch mal qualitative Propagandafotos.
dem Retuschöhr ist nix zu schwöhr, aber bevor man sich an ein solches Unterfangen wagt, sollte man sich zweier Dinge ganz klar sein:
- Kunst kommt von KÖNNEN und nicht von WOLLEN, sonst würde sie Wulst heißen.
- auch hier gilt das elfte Gebot: Du sollst Dich nicht erwischen lassen.
Gerade wenn man Ungehöriges tut, muß die handwerkliche Präzision noch deutlich höher sein, als wenn man etwas halt irgendwie hinschludert, daß es gemacht ist. Wenn ich die vielen unsäglichen Photoshoppereien so sehe, muß ich immer schmunzeln, aber bei totalitäten Regimen macht es natürlich doppelt Laune, die ins Fettnäpfchen tappen zu sehen. Insbesondere, wenn es sich - wie in diesem Fall - um einen absoluten Anfängerfehler handelt.
Frau Merkel die unangenehmen Schweissflecken zu ersparen?
Das hätte schon in den Zeiten vor Photoshop jeder gut arbeitende Fotograf auch gemacht. Wurde dadurch irgendeine wichtige Botschaft verändert ... Wohl kaum. Mittlerweile erwartet nahezu jeder, der sich fotografieren lässt,dass die eine oder andere Warze, Hautunreit, Falte, Hosenknopf oder sonst was dezent retuschiert wird. Vom coolen Unangepassten bis hin zur Uroma. Und das ist ok.
Dokumentarisch wichtige Fotos sollten den realen Moment abbilden - aber denkt mal Trotzki, dann wißt Ihr, was dieser Anspruch seit langem nicht mehr wert ist ...
VERSCHWÖRUNGSTHEORETIKER
Wo sind denn schon wieder die VT-Keulenschwinger, die doch sonst immer in Scharen erscheinen, wenn hier auf solche Manipulationen aufmerksam gemacht wird.
Ach so, ist ja nur China. Wir würden soetwas selbstverständlich nie machen.