Forum

Chili, Curry und Wurst: Jeder Bissen ein kleiner Tod

Hier dürfen Männer noch weinen: Mit atemberaubend scharfer Currywurst lockt Frank Spieß Chili-Touristen nach Berlin-Wedding. Der Ex-Maurer hat in seiner Bude zwölf Schärfegrade im Angebot - manche sind nicht jugendfrei.

http://www.spiegel.de/reise/deutschl...756371,00.html

Berlin/FFM/Bielefeld

Um diese Städte geht es wohl. Ja, Berlin hat die CW erfunden. Aber das mit den Schärfegraden gab es anfangs nur im Grüneburgweg und FFM (Trost, damals mit einer Cargolifterwerbung). Die Wurst ist gut. Das Original bei Konopke ist aber auch essbar. Die besten Würste (nicht so scharf) gibt es aber tatsächlich so um Bielefeld (Kirchlengern). Eine echte Spengemann.

Wo liegt Bielefeld ?

Zitat von Liberalitärer Beitrag anzeigen
    Um diese Städte geht es wohl. Ja, Berlin hat die CW erfunden. Aber das mit den Schärfegraden gab es anfangs nur im Grüneburgweg und FFM (Trost, damals mit einer Cargolifterwerbung). Die Wurst ist gut. Das Original bei Konopke ist aber auch essbar. Die besten Würste (nicht so scharf) gibt es aber tatsächlich so um Bielefeld (Kirchlengern). Eine echte Spengemann.

.. kenn` ick nich - soll irgend so ein Fake sein - Bielefeld ?
    Nee, `ne Currywurst jiebt es richtich nur inne Berlin, allet andert sin`Imitate !

Edler Wettstreit der Staedte!

Zitat von trabeler Beitrag anzeigen
    Na ich dachte dem Anagramm (Breifurg im Greisbau) nach zu urteilen sind die Wuerste sicher so fein puerriert, dass sie auch ohne Zaehne schmecken.
    Wenn ich gewusst haette, wie ernst es hier mit dem lokalen Wettstreit vorgeht, dann haette ich sicherheitshalber sofort zugegeben, dass die besten geraeucherten aus Dachau stammen, ehe ich noch Aerger kriege und womoeglich abgeholt werde.

Phosphatstange

Zitat von snooze1958 Beitrag anzeigen
    .. kenn` ick nich - soll irgend so ein Fake sein - Bielefeld ?
    Nee, `ne Currywurst jiebt es richtich nur inne Berlin, allet andert sin`Imitate !
    Bielefeld ist eine urpreussische Stadt und gehörte früher zu Brandenburg als mancher Teil Brandenburgs. Aber es stimmt, Bielefeld existiert nicht, zu Kaisers Zeiten wurde alles von Minden aus gemacht. Was ich an der FFM Wurst nicht mag, ist der der säuerliche Touch. Gut an der OWL Variante ist der geringe Phosphatanteil. Daher scheidet auch die Ruhrgebietphosphatstange aus. Ekelig. Und die Süddeutschen bleiben lieber bei Nürnbergern und Weißwürsten. Und die Hamburger beim Labskaus und die Thüringer bei Thüringern.

Als Berliner kann man hier allerhand Erkenntnisse gewinnen - dafür danke ich dem Rest der Republik recht herzlich! Die wichtigsten Punkte sind:

- Berlin ist dreckig. In anderen Städten wandelt man über blühende Wiesen (so man sie denn betreten darf) und güldene Bürgersteige. Ausführliche Besuche in FFM, Köln, Stuttgart, München, etc. vermittelten zwar einen anderen Eindruck, aber vermutlich war ich zum falschen Zeitpunkt zugegen.
    - Berlin ist unbeliebt. Da frage ich mich staunend, warum man in beliebten Wohngegenden kaum noch einen gebürtigen Berliner findet.
    - Eine Wurst (die berliner Currywurst hat meist unter 100g) darf auf keinen Fall weniger als 3,60 EUR kosten. Alles andere ist Abfall. Sprach es und fuhr mit dem Auto zu Lidl. Dort gibt es gerade den Sonntagsbraten für 3,99 EUR/kg...

Kein Wahnsinn , Ganz normal

Zitat von GeGGi Beitrag anzeigen
    Waaaahnsinn - 15 Seiten Kommentare zum Thema Currywurst.
    Ist ja auch ein wichtiges Thema.

Wer die Currywurst nicht ehrt, der lebt verkehrt.

Ach so

Zitat von trabeler Beitrag anzeigen
    Na ich dachte dem Anagramm nach zu urteilen sind die Wuerste sicher so fein puerriert, dass sie auch ohne Zaehne schmecken.
    Bei bestimmten Schärfegraden schmecken sie wahrscheinlich nicht mal mehr einen Klumpen Stahlwolle!

....

Und wenn ihr euch auf den Kopf stellt: Die beste Currywurst gibt's bei Dönninghaus neben dem Union-Theater im Bochumer Bermuda-Dreieck. Nicht nur das gesamte Ruhrgebiet wird das bestätigen.

Hmmmm...

Zitat von akrisios Beitrag anzeigen
    Hat der Spiegel-Schreiber keine Lust auf lange Ausfahrten?
    Who -to F**- ist Frank Spieß? Oder liegts am Berlin-Bonus?

"Best Woscht in Town"/Frankfurt am Main bietet nicht nur ein schöneres Ambiente sondern vor allem mehr Kult & excellentere Würste/Brot/Saucen.
    Frank Spieß? Obergähn...
    Tja, wenn jetzt die Frankfurter auch noch was von Currywurst verstehen würden, dann wär das echt ne feine Sache...