Chevrolet Aveo Diesel: Mut zur Mücke

Jürgen Pander Kleinwagen aus der US-asiatischen Ehe Chevrolet-Daewoo zeichneten sich bisher vor allem durch schlichte Bauart und niedrige Preise aus. Der Aveo ist anders. Sein Dieselmotor macht Fahrspaß, die Ausstattung ist üppig - und das Cockpitdesign gewagt.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...822179,00.html

Geenau ...

Zitat von Rudi Rakete Beitrag anzeigen
    Naja, mehr als 18.000 Euro klingt erst mal nach einer Menge Geld. Bemüht man aber eines der zahlreichen Preisvergleichsportale im Internet, die deutsche(!) Autohändler miteinander vergleichen, dann merkt man, dass die Kutsche wohl eher selten für 18.000+ Euro über den Ladentisch geschoben wird. Preisabschläge zwischen 4000-5500 Euro scheinen normal zu sein.
    Das klingt dann schon wieder angemessen und der stolze Käufer kann mit einem UVP von 18 Tausend und prahlen.
    ... das ist übrigens Usus!
    Die UVP ist ja eigentlich fiktiv und das ist auch so gewollt.
    Selber schuld wer sich dafür ein Auto kauft.
    Bei allen Herstellern sind, vielleicht nicht über die Markenhändler, aber ganz bestimmt über freie Händler mindestens 20% Nachlass auf die UVP drin. Das geht bis knapp 40% (!).
    Und alle verdienen immer noch prächtig.
    Wer es nicht glaubt: einfach mal googeln bei mobile.de oder autoscout.de.

Ach ja der Chevy:
    Schlechtes Auto und auch noch mit Nachlass viel zu teuer.
    Den wird es wohl nicht lange geben.

Grüsse von Gerd

Deutschland Deine Trecker ....

Ich kann diese "Dieselmania" nicht nachvollziehen! Insbesondere 4-Zylinder-Diesel sind nun mal "Treckermotoren"! Und das dann noch bei Kleinwagen, die im Jahr 5000-10000km laufen? OK in 50 Jahren wird dann der Break-Even erreicht. Und dann noch der Gesankt! Selbst der modenste Diesel mit Partikelfilter stinkt zum Himmel. Wenn ich als Fussgänger an einer Schlange an der Ampel wartender Autos vorbeigehe kommt mir das K....

Zitat von martin_68 Beitrag anzeigen
    Und dann noch der Gesankt! Selbst der modenste Diesel mit Partikelfilter stinkt zum Himmel. Wenn ich als Fussgänger an einer Schlange an der Ampel wartender Autos vorbeigehe kommt mir das K....
    Moderne Diesel "stinken" mehr als alte. Erst mit den Oxy-kats kam der Gestank.

1,3-Liter-Diesel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der 1,3-Liter-Diesel stammt, wie die Ottomotoren auch, von der Konzern-Schwestermarke Opel.
    ... und Opel hat ihn von Fiat.

Schon der Normverbrauch der sparsamsten Benziner-Variante liegt bei 5,5 Liter, doch weil der Motor so flau ist, dürften im normalen Gebrauch der Durchschnittsverbrauch eher auf sieben Liter anschwellen

Chevrolet Aveo Diesel: Mut zur Mücke - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    Genau das ist das Problem, ein Kleinwagen! der 7 Liter verbraucht und so eine miese Innenausstattung hat? Echt mal, LOL.

Ich finde eh diese ganzen Plastikbomber schrecklich, wenn ich schon soviel Geld auf den Tisch packe will ich auch etwas wertiges.

Ich Fahr nen alten Honda mit der kleinsten Ausstattung die es vor 21 Jahren gab, aber selbst hier ist alles sehr hochwertig, die Amaturen halt etwas weich, so dass man "reindrücken" kann, die Türen auch komplett verkleidet unten mit Teppich, es kann nicht so Teuer sein das so zu machen.

Und obwohl Sportcoupe verbraucht er im Stadtverkehr um die 10 Liter Normal Benzin bzw jetzt Super. Bevor ich mir ein neues Auto Kaufe muss aber noch viel passieren, der Wagen läuft unglaublich rund, keine Probleme, mit Ausnahme kleinerer Roststellen, die werden halt gemacht und fertig, aber Technisch immer noch Top, trotz einiger Technischen Raffinessen, wie zb die Geschwindigkeitabhängige Servolenkung.

Wie gesagt, mit solchen Werten, Preisen und Ausstattung Kaufe ich mir niemals nicht sonne Kiste, völlig Absurd.

Kleinwagen aus der US-asiatischen Ehe Chevrolet-Daewoo zeichneten sich bisher vor allem durch schlichte Bauart und niedrige Preise aus. Der Aveo ist anders. Sein Dieselmotor macht Fahrspaß, die Ausstattung ist üppig - und das Cockpitdesign gewagt.

Chevrolet Aveo Diesel: Mut zur Mücke - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    Warum der Chevy Aveo €18,690 in DE kosten soll ist fragwuerdig.

In den USA heisst das Auto Chevy Sonic und der Anfangspreis ist $13,865 (~€10,665). Fuer rund $14,935 (~€11,488) kommt es mit 6 Gang Automatik (anstatt der ewigen manuellen rauf und runter Schalterei), Klima Anlage, Satellite Radio und OnStar, 10 Airbags, etc ... und last but not least 100,000 Meilen/5 Jahre Garantie.

"Denn der Chevrolet Aveo sieht rundum schmuck aus....."

Wie immer in seinen Beurteilungen, des Jürgens Eigengeschmack. Er mag nun mal aufgeblasener, barocker Blechdesign.

Ich fahre einen 1993er Nissan Wingroad Kombi, japanischer Import in NZ, mit 2-Liter Diesel und 86PS. 50/50-gemischter Stadt/Autobahnverbrauch 17,9 Liter pro km, also so 5,6 Liter pro 100km. Bis letztes Jahr hatte ich einen Toyota Corolla Kombi von 1989, 1,8L Diesel mit 75PS, 17,0 Liter pro km/5,9 liter pro 100 km. Und ich bin keine Ausnahme hier unter den Leuten, die diese Art von Autos fahren.

Die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn ist 100kmh. Das Gewicht der beiden Autos is praktisch gleich: 1150kg. Keine Airconditioning, keine energiefressende Überflüssigkeiten, ohne denen die heutige Generation kaum im Stande ist ein Auto zu beherrschen.

Solange man große, schwere barocke Blechlawinen mit allem möglichen Unnütz als nortwendig betrachtet, sollte man aufhören über "grün" und "Umwelt" zu reden. Das ist genauso schwachsinnig als wie bei Facebook eingeschrieben zu sein und sich stätig über das gleiche Facebook zu beklagen.

Zitat von dutchinnz Beitrag anzeigen
    Ich fahre einen 1993er Nissan Wingroad Kombi, japanischer Import in NZ, mit 2-Liter Diesel und 86PS.
    Na; der hat doch bestimmt keine 8 Airbags vorne und 4 hinten.
    Ausserdem hat der doch bestimmt kein Euro5 und keinen Russfilter.
    Also eine wahre Todesfalle fuer die Insassen und der Rest stirbt durch den Feinstaub.
    Neeneeenee. In Deutschland wird das nix mit so einem Auto!

*Sarkasmus Ende*

Ich fahre einen 22 Jahre alten Benz und bin rundum zufrieden...
    Ein Auto nach Baujahr 1995 kommt mir nicht ins Haus!

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Na; der hat doch bestimmt keine 8 Airbags vorne und 4 hinten.
    Ausserdem hat der doch bestimmt kein Euro5 und keinen Russfilter.
    Also eine wahre Todesfalle fuer die Insassen und der Rest stirbt durch den Feinstaub.
    Neeneeenee. In Deutschland wird das nix mit so einem Auto!

*Sarkasmus Ende*

Ich fahre einen 22 Jahre alten Benz und bin rundum zufrieden...
    Ein Auto nach Baujahr 1995 kommt mir nicht ins Haus!
    Das Ding ist nach 3 Jahren für 1500 Euro zu haben weil völlig verrotzt. 40 000 DM für einen Kleinstwagen ist frech...Wahnsinnig wer so was kauft. Nein - es ist ja kein Kapital beim Konsumenten vorhanden - es wird geleast - macht dann im günstigsten Fall 44 000 DM. 5 Jahre Raten zahlen und das Ding ist nur noch 1500 Euro wert. Krank.

Fahre selbst einen alten barbezahlten Chevy mit Riesennutzwert - hat neu 2/3 des Daewoo gekostet. 400k gelaufen mit 7-8l Verbrauch und kein Ende in Sicht. Neulich wurde mir eine erkleckliche Summe für das rare Auto geboten und hab dankend abgelehnt.

Nicht nachvollziehbar

...ein solch positiver Testtenor. Ein kleiner Diesel, der einen solch hohen Verbrauch hat, ist völlig ineffizient. Mein 13 Jahre alter 1,6 Liter Renault Scenic Benziner (2-Ventiler!, 300.000km) braucht auch nur echte 8 Liter/100km: wo ist da der Fortschritt?

Es ist scheinbar bei allen neueren Kleinwagen der Fall, dass die Motörchen optisch geringe Verbräuche haben, die aber in Relation zu Hubraum und Leistung richtig grottig schlecht sind.

Kein Wunder dass man den Eindruck haben muss den Kunden würden technisch veraltete, darum aber billige Motoren angeboten werden.
    Ein Freund von mir schwärmt auch immer von dem geringen Verbauch seines Smart, verbraucht aber pro Liter Hubraum mehr als das Doppelte als mein anderer BMW 3 Liter Diesel.

Was natürlich nicht heißt dass man große Motoren bräuchte, aber darum geht auch nicht. Sondern darum, dass die Kleinwagenkunden hinters Licht geführt werden...