Forum

Chens Ausreise und die Folgen: Ein blinder Anwalt stellt China bloß

Getty Images/ U.S. Embassy Beijing PressDer blinde Bürgerrechtler Chen Guangcheng kann ausreisen, er sitzt in einem Flugzeug in die USA - eine gute Nachricht. Doch in China gibt es Tausende ähnliche Fälle, und die meisten nehmen kein so glimpfliches Ende. Im gnadenlosen Umgang mit ihren Gegnern offenbart Peking seine Schwäche.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...833955,00.html

optional

irgendwann läuft das Faß über.... staatstreue Menschenrechtler zu dransalieren, ist das Schlimmste was die cninesischen "Autoritätsträger" dem Volk antun können und das schlägt eines Tages garantiert in Unruhen um, speziell wenn bei großen Bauprojekten Korruption im Spiel ist um z.B. Entschädigungen für Bauern zu umgehen wie neulich in Wukan.

Erstaunliches Insiderwissen

"Die Repressalien waren offenbar von Zhou Yongkang angeordnet worden, der als Mitglied des Ständigen Ausschusses des Politbüros zu den neun mächtigsten Männern des Landes zählt und für Polizei und Sicherheit zuständig ist. " (Artikel)

Schon erstaunlich, wie der Spiegel immer an solche Informationen aus dem innersten abgeschotteter Machtapparate kommt.

Ich sag mal: eher nicht (das waren lokale/ Provinzbehörden); wenn Zhou Yongkang die "weiche Internierung" selbst angeordnet hätte, wäre die aktuelle, diplomatische Lösung ein solcher Gesichtsverlust für ihn, dass er auch gleich hätte zurücktreten können. Das ist natürlich das eigentliche Ziel, für das sich antikommunistische Hardliner aus dem Westen in nicht sehr geschickter Weise in die innerchinesischen Machtkämpfe einzumischen versuchen.

Irgendwas ist passiert mit Andreas Lorenz' "Analyse"

Gestern fand sich dort der Name eines hohen chinesischen Funktionärs (einer der "Neun"), der direkt für die Mißhandlungen von Chen und seiner Familie verantwortlich gewesen sein soll.
    Das hatte mich ein wenig verwundert, und das hatte ich auch in einem Kommentar zum Ausdruck gebracht – ein Kommentar, der, erneut zu meiner Verwunderung, die Eingangsprüfung passiert hat und an Position 3 gedruckt wurde.
    Trug übrigens den schönen Titel "Boah ey, ..."

Heute nun ist von dem Namen nichts mehr zu finden, und auch mein Posting ist weg.

Gibt es diese "Analyse" in zwei Versionen?
    Oder werden Artikel bei SpOn nachträglich revidiert?
    Oder bin ich nur zu doof zum Suchen?

Verehrter Moderator, ich gehe nicht wirklich davon aus, daß dieser Beitrag "freigeschaltet" wird.
    Aber Ihr sollt wenigstens wissen, daß wir was merken...

bzgl.: 12. Na Flieder 2, immer noch in China....(Litajao)

bevor man alles als "Bloedsinn" und " Maerchen" abstempelt, vielleicht mal auf der Weibo Seite von CCTV's populistischen Anchorman Yang Rui nachschauen :

http://www.weibo.com/1348026261/yjnYxsVVn#1337329771765

Uebersetzung : " The Ministry of Public Security is getting rid of foreign trash right now, arresting foreign scum and protecting innocent Chinese girls from them; but in order to do that, we need to focus on Sanlitun and Wudaokou, and target those who frequent the areas and its event organizers. Foreigners who can't find a job in their home country come to China and get involved in illegal business activities such as human trafficking and espionage; they also like to distribute lies which discredit China to persuade locals to move abroad. A lot of them look for Chinese women to live with as a disguise to further their espionage efforts. They pretend to be tourists traveling around the country while actually helping Japan and Korea make maps and collect GPS data for military purposes. We need to take action, first kick that crazy foreign journalist from Al Jazeera out of the country and close their Beijing office, and then shut everybody up, all the members of the foreign press who demonize China……

So ein Nationalismus flakert im Chinesischen Cyberspace gerne mal auf , wenn es darum geht, von internen Problemen abzulenken (So auch im Fruehjahr 2008 – Unruhen in Tibet etc)
    Dies heisst nun nicht, dass man als Auslaender auf den Strassen Pekings reel irgendetwas zu befuerchten hat .-Unwohl fuehlt man sich trotzdem , wenn man Yang’s populistische Tiraden im Kopf behaelt, zumal er von vielen seiner mehr als 800.000 Followers Zuspruch bekommt.

Vierte mögliche Variante!

Da gibt es meiner Meinung nach noch eine vierte Variante: Die alte KP Clique, teilweise immer noch an der Macht. Eine gleichzeitig auftretende Form von Hardcore-Kapitalismus mit immer mehr Reichen im Lande. Die lokalen KP-Bosse, die niemand mehr unter Kontrolle zu haben scheint. Eine wilde Mischung, die China insgesamt demnächst zum Scheitern bringen könnte, wenn sie nicht bald selber eingreife!. Auch halte ich nichts von der im Artikel geäußerten Ansicht, China hätte das Weltwirtschaftswachstum in irgendeiner Weise positiv beeinflußt in der Vergangenheit. Sicherlich aber haben sie versucht, es in ihrem Sinne positiv zu beinflußen. Die chinesische Staatsführung besitzt aber meiner Auffassung nach kein globales Gewissen oder meint von sich, diesbezüglich ebenfalls Verantwortung zu tragen für den Planeten als Ganzes! Der Rest der Welt ist ihnen relativ egal! Aber natürlich musste das letzten Endes schiefgehen! Für uns alle! Da kann man nur hoffen, dass sie sich irgendwann endlich einmal umbesinnen! Und echte Demokratie zulassen! Denn dann würde vielleicht auch die Intelligenzia des Landes zurückkehren, die man dringend benötigt, um all die Probleme, die man sowohl innen- als auch wirtschaftspolitisch immer noch besitzt, endlich zu lösen! Mark S. Reade, singer-songwriter, Hannover

Dann glauben auch Sie diese Story?

Zitat von PEK111 Beitrag anzeigen
    bevor man alles als "Bloedsinn" und " Maerchen" abstempelt, vielleicht mal auf der Weibo Seite von CCTV's populistischen Anchorman Yang Rui nachschauen :

主æŒäººæ¨é”çš„å¾®åš æ–°æµªå¾®åš-éšæ—¶éšåœ°åˆ†äº«èº«è¾¹çš„æ–°é²œäº‹å„¿

Uebersetzung : " The Ministry of Public Security is getting rid of foreign trash right now, arresting foreign scum and protecting innocent Chinese girls from them; but in order to do that, we need to focus on Sanlitun and Wudaokou, and target those who frequent the areas and its event organizers. Foreigners who can't find a job in their home country come to China and get involved in illegal business activities such as human trafficking and espionage; they also like to distribute lies which discredit China to persuade locals to move abroad. A lot of them look for Chinese women to live with as a disguise to further their espionage efforts. They pretend to be tourists traveling around the country while actually helping Japan and Korea make maps and collect GPS data for military purposes. We need to take action, first kick that crazy foreign journalist from Al Jazeera out of the country and close their Beijing office, and then shut everybody up, all the members of the foreign press who demonize China……

So ein Nationalismus flakert im Chinesischen Cyberspace gerne mal auf , wenn es darum geht, von internen Problemen abzulenken (So auch im Fruehjahr 2008 – Unruhen in Tibet etc)
    Dies heisst nun nicht, dass man als Auslaender auf den Strassen Pekings reel irgendetwas zu befuerchten hat .-Unwohl fuehlt man sich trotzdem , wenn man Yang’s populistische Tiraden im Kopf behaelt, zumal er von vielen seiner mehr als 800.000 Followers Zuspruch bekommt.
    Dann glauben Sie also auch die Geschichten von Chen?

Auch kann ich absolut nicht nachvollziehen, dass Sie sich in
    den Straßen Pekings unwohl fühlen.
    Fakt ist, dass ich an 24 Stunden Tag in Peking und auch in anderen
    Städten Chinas ohne jegliche Angst, jegliches Unwohlsein herumlaufen
    kann, sogar in den U-Bahnstationen, Bahnhöfen, usw.

Ist dies auch in Deutschland so??

Sorry, aber liegt es vielleicht an Ihnen, dass Sie sich Unwohl fühlen?

Fakt ist selbstverständlich, dass sich in China sehr, sehr viel
    bewegt und das in einem Tempo, das einem oft den Atem nimmt.

Aber m.E. ist es diese Dynamik, dieses Tempo, das den westlichen
    Politikern Angst macht und diese Politiker denken sich wohl, was
    sie wohl machen würden, wenn sie so viel Power hätten.

Aber m.E. hat China so viel mit sich selbst zu tun, dass sich wohl
    kaum die westliche Welt ängstigen muß, auch nicht auf den
    Straßen von Peking.

mfg
    Li

Sind Sie wirklich überrascht?

„Im gnadenlosen Umgang mit seinen Gegnern offenbart Peking seine Schwäche.“
    Das klingt gnadenlos naiv.
    China ist seinem Selbstverständnis nach eine Diktatur und kein Rechtsstaat. Im gnadenlosen Umgang mit seinen Gegnern offenbart Peking seinen Charakter.
    Die Herrschaft ist nicht legitimiert, unterliegt keiner demokratischen Kontrolle und ist nicht zur Rechenschaft verpflichtet.
    Je mächtiger das Land wird, um so mehr Geld muss es den Leuten in Form von Steuern aus der Tasche ziehen, um es dann eigenmächtig und ohne Kontrolle auszugeben: für sinnlose Prestigeprojekte, unproduktive Staatsbetriebe – oder um es in die eigene Tasche zu stecken. Da der Herrschaftsanspruch auf dem Versprechen von Wohlstand für alle basiert, wird das nicht ewig gut gehen. In Diktaturen gibt es nur ein Mittel, um Dampf abzulassen: regime change.

hallo Forist Litajao

Zum Beitrag des Foristen PEK 111 bitte ich Sie den Beitrag erneut zu lesen, dann werden auch Sie verstehen, dass PEK 111 sich in Pekings Strassen nicht unsicher fuehlt. Der Forist spricht lediglich von einem Unwohlsein wenn man Yang Ruis populistische Tiraden im Hinterkopf hat.

Ich habe heute nachmittag mal CCTV gesehen, xebudig,

Zitat von xebudig Beitrag anzeigen
    Ich frage mich wann Sie das letzte mal in China waren Herr Litajao. Flieder hat von 2008 berichtet. Damals standen tatsächlich öfter mal Polizisten vor den Wohnblocks in denen viele Ausländer lebten.
    In den letzten 6 Monaten wurde die Visabestimmungen "verschärft", allerdings haupsächlich um kleine Schikanen um "einfache" Touristen hereinzulassen und Besucher die sich frei im Land bewegen wollen abzuschrecken (Reisepläne, Hotelreservierung, Flugticket all das wurde vor 6 Monaten nicht gefordert). Dies trifft vor allem Leute wie mich die Chinesisch sprechen auch mal bei Freunden unterkommen. Offenheit sieht anders aus. Als ob EU Bürger illegal in China arbeiten würden.
    Zugleich gibt es Aufrufen in den Zeitungen gegen "illegale Ausländer" vorzugehen. Ist meinen chinesischen Freunden (in China wohnende wohlgemerkt) letzte Woche aufgefallen. Sexuelle Belästigung ist ein gerne gebrauchtes Argument, damit kann man schön Stimmung machen. Populismus nennt man das in Deutschland.
    und jetzt verstehe ich Ihr Posting auch.

Bei den Aktionen gegen illegalen Ausländern dreht es sich um Menschen, die ohne Aufenthaltsgenehmigung in China leben.
    Das sind zum einen Asiaten, vorwiegend wohl aus Vietnam, die aufgrund ihres Aussehens gut in der Masse untertauchen können.

Zum anderen sind es Afrikaner, denen das nun nicht so leicht gelingt, die sich aber nichtsdestotrotz entschieden haben, illegal in China zu leben. Mutig, mutig, muß ich sagen.

Und mit der Stimmungsmache wg. sexueller Belästigung meinten Sie den Stehgeiger aus Beijing, oder?
    Dumm nur, daß es für dessen Aktionen Videomaterial gibt...

Also, bitte keine Räuberpistolen über arme, unschuldige Ausländer, denen man etwas unterjubeln will.

Ein Bürgerechtler können die USA gut gebrauchen da kann Er gleich weiter machen wo Er in China aufgehört hat.