Forum

Chef-Sprüche: "Urlaub verdirbt den Charakter"

Corbis"Macht sieht nur von unten arrogant aus": Der Größenwahn mancher Chefs kennt keine Grenzen, SPIEGEL-ONLINE-Leser können das bezeugen. Sie haben Hunderte Sprüche ihrer narzisstischen Vorgesetzten gesammelt - eine Auswahl der schrägsten und gemeinsten.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...818716,00.html

Alt bekannt....

...wir müssen uns anhören: Ich verlange 110%, 130% oder gar 200% Leistung....und selbst kriegt der Mann fast gar nix auf die Reihe, weil total unaorgnisiert...und ach ja...das was gestern gesagt wurde hat er natürlich nie gesagt sondern genau das Gegenteil...

... und jeder, der sich solche Ansagen gefallen lässt, bestärkt den Chef in dem Gefühl, sich genau das leisten zu können.

Und was hat Ali überhaupt in der Chef-Sprüche-Sammlung zu suchen?

Das stimmt aber

"Macht sieht nur von unten arrogant aus"
    Von oben gesehen ist dieser Machthabender wieder ein kleines Würstchen. So ist dieses System dass jeder dem anderen "da unten" auf den Kopf sche... .

Sinnbild

"Menschen, die sich nicht überschätzen, würde man rasch als depressiv wahrnehmen"

Haha, diese Aussage ist mehr als sinnbildlich für unsere Welt, in der es vor allem auf Selbstdarstellung, Show, Effekte, Drama und weniger um Tatsachen und Leistung geht. Nüchtern betrachtet ist vieles in Politik und im Arbeitsalltag reine Comedy. Mich nervt das nur noch. Wo ist mein Schnaps?

Negativ !

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Macht sieht nur von unten arrogant aus": Der Größenwahn mancher Chefs kennt keine Grenzen, SPIEGEL-ONLINE-Leser können das bezeugen. Sie haben Hunderte Sprüche ihrer narzisstischen Vorgesetzten gesammelt - eine Auswahl der schrägsten und gemeinsten.

Chef-Sprüche: "Urlaub verdirbt den Charakter" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - KarriereSPIEGEL
    Ich hatte in den 36 Jahren, bei dem Unternehmen für das ich gearbeitet habe, keinen solchen Chef.
    Wir hatten eine "Betriebskultur !"
    Das lustigste war noch, als ein kleiner Teamleiter, in einem Meeting mal sagte : "Muss ich mich als Manager jetzt auch noch darum kümmern...?"
    Jetzt als wirklicher Chef (Eigentümer und nicht nur Manager) einer kleinen IT-Firma kommen wir noch besser klar.
    Wir agieren nach dem Motto : "Elf Freunde müsst ihr sein."
    Alle haben ihre kleinen Macken, ich ja auch...aber wir kommen prima klar, hat wohl auch etwas mit der Altersstruktur zu tun. Alle über 50 und vielleicht ein bisschen "weise" ?

Szene aus dem Berufsstart

"Macht sieht nur von unten arrogant aus": Der Größenwahn mancher Chefs kennt keine Grenzen, SPIEGEL-ONLINE-Leser können das bezeugen. Sie haben Hunderte Sprüche ihrer narzisstischen Vorgesetzten gesammelt - eine Auswahl der schrägsten und gemeinsten.

Chef-Sprüche: "Urlaub verdirbt den Charakter" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - KarriereSPIEGEL
    Neuer Job, erster Tag:

Chef: "Ach, guten morgen, Sie fangen also heute an?"

Antwort: "Ja richtig, ich heiße Martin T."
    Antwort vom Chef (in einem Tonfall wie bei Ben Bur aus der Szene im Tal der Aussätzigen):
    "Die Neuen haben bei uns keine Namen!"
    Stellte sich aber zum Glück heraus, dass der Chef nur eine etwas drastische Form des Humors hatte.

spätestens wenn man sein eigener Chef ist ....

Ich plädiere weiß Gott nicht für arrogante Sprüche oder gar dafür, seine (Vertriebs-) Mitarbeiter zu mobben.

Aber spätestens seit ich mein eigener Chef bin, weiß ich, daß nicht die Anzahl der Bienen-Flugstunden zählt, sondern der Deckungsbeitrag (nicht der Umsatz, wie manche Firmen ihren Mitarbeitern einbläuen).
    Also - ein Quäntchen Wahrheit ist manchmal dran - und die "dumme Gosche" ist halt "Chefsache".

Favorit

Mein Favorit ist und bleibt:

"Nur steter, hoher Druck formt aus Kohle einen Diamanten." :-)

Fleissige Förderung des Untertanentums

Es ist wirklich erstaunlich, wie viele mit Allgemeinplätzen aus den 60er Jahren überfüllte Artikel in letzter Zeit auf Spiegel Online veröffentlicht werden, denen eine Ansicht zugrunde liegt, die auf der Philosophie der finstersten 60er Jahre basiert.
    So werden Gebetsmühlenartig Firmenstrukturen heraufbeschworen, in denen klar geregelt ist, dass auf einer Seite, oder besser "oben" der Chef sitzt und auf der anderen Seite die Angestellten, die ganz offensichtlich jeden Schwachsinn, der dem Chef einfällt, hörig erfüllen müssen.
    Ich frage mich echt, ob es keine anderen, kollegialeren Firmen in Deutschland gibt, wo die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Leitung und Mitarbeitern funktioniert? Oder soll damit unterschwellig suggeriert werden, dass jeder seine Rolle hat und diese sein Schicksal ist, in das er sich fügen muss?
    Es ist wirklich beängstigend, denn mit dieser klaren Aufteilung fallen wir in die Zeiten des Untertanentums zurück. In den 70er glaubten wir, dieses überwunden zu haben.