Forum: Blogs
Chef-Sprüche: "Urlaub verdirbt den Charakter"
Corbis"Macht sieht nur von unten arrogant aus": Der Größenwahn mancher Chefs kennt keine Grenzen, SPIEGEL-ONLINE-Leser können das bezeugen. Sie haben Hunderte Sprüche ihrer narzisstischen Vorgesetzten gesammelt - eine Auswahl der schrägsten und gemeinsten.
http://www.spiegel.de/karriere/beruf...818716,00.html
- #10 19.03.2012 13:41 von
Ich glaube Sie haben den Artikel nicht so ganz verstanden. Es geht genau darum, dass solch ein Verhalten von Chefs absolut antiquiert, nicht mehr zeitgemäß und zum Glück eben auch nicht mehr die Regel ist.
Gerade darum macht sich dieser Artikel genau über diese "zurückgebliebene" Spezies lustig. - #11 19.03.2012 20:06 von
Mein Favorit:
"Verkaufen sie doch ihr Haus, dann haben sie Geld"
mußte ich mir nach 2000 unbezahlten Überstunden anhören, als ich darauf hinwies, daß ich die Vorarbeiten für ein geplantes Joint-Venture nicht mehr alleine privat finanzieren könnte. - #12 19.03.2012 20:12 von
nichts Neues von der Arbeitsfront!
Ich habs zum Glück hinter mir. Aber auch ich hatte in der Firma verschiedene Chefs (fünf korrekt), von denen sich nur EINER (!) dahingehend kollegial verhalten hat, dass er nicht dauernd den Boss rausgekehrt hat. Seltsamerweise lief unter ihm der Laden am besten.
Der erste Chef war dauernd hauptberuflich krank, aber nebenberuflich gesund. Der zweite Chef war der oben Genannte. Der dritte musste erst von unsrer Abteilung "erzogen" werden, ehe er sich halbwegs passabel machte; dafür hatten wir zehn Jahre gebraucht! Der vierte war rundum personalführungs-ungeeignet, hatte aber "Beziehungen". Der fünfte und letzte (ich hatte ihn nur noch wenige Wochen genossen) hat den Laden total demoliert, weil er absolut unfähig ist. Jetzt geht er vorzeitig in Rente und hinterlässt einen Scherbenhaufen. Das ganze hat sich über rund 35 Jahre erstreckt.
Und sämtliche Zitate kommen mir SEHR bekannt vor! - #13 19.03.2012 20:39 von
Chefs, die dämliche Sprüche abfeuern, erhöhen sicherlich nicht die Motivation ihrer Mitarbeiter, sondern schaffen höchstens einen Graben, der der Kommunikation im Unternehmen abträglich ist.
Schlechtere Kommunikation und gering motivierte Mitarbeiter - da sinkt die Produktivität automatisch.
Solche Chefs sind mit Mitarbeiterführung überfordert und hängen mit ihrem Menschenbild irgendwo im letzten oder vorletzten Jahrhundert fest.
Heutzutage muss man auf Bedürfnisse der Mitarbeiter eingehen. Jemandem einfach einen Haufen Geld vor die Füße zu werfen ist zu wenig. - #14 19.03.2012 21:15 von
- #15 19.03.2012 21:58 von
- #16 20.03.2012 07:01 von
Was soll ich nur dazu sagen
Der Begriff "Bossing" gibt es nur in Deutschland: es liegt irgendwo in der deutschen Mentalität sich wie ein Arschloch verhalten zu müssen sobald man einen Anzug und Aktenkoffer hat. War irgendwie in Nazi-Zeiten auch zu beobachten.
- #17 20.03.2012 07:31 von
- #18 20.03.2012 08:20 von
- #19 20.03.2012 08:22 von
Selten so einen Schmarn gelesen
Selten so einen Schmarn gelesen. Die Sprüche sind schlecht, daher das Buch wohl kaum interessant. Traurig, wer noch in solch vorsintflutlichem Hierachie-Klima tätig sein muß, der den völligen Verlust irgendeiner Realität voraussetzt. Aber: okay, es wird einen Grund haben, warum es auf diesem Planeten ist, wie es ist.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren