Forum

Chaostage bei Hertha: Berlin, du kannst so hässlich sein

Turbulente Tage bei Hertha BSC: Die*Schlammschlacht im Zusammenhang mit dem Abschied von Trainer Markus Babbel*ramponiert das Image des Vereins schwer.*Nachfolger wird wohl Michael Skibbe. Der soll*angeblich - was absolut*unerhört klingt - seine Ablösesumme sogar selbst zahlen.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...804788,00.html

Tschüß

Markus Babbel hat in jedem Fall gelogen.
    Auch denke ich dass so ziemlich jeder Trainer mit dem Team hätte aufsteigen können, was wirklich visionäres hat Babbel ja wohl nicht aufgebaut in Berlin. Mehr Verwalter als Gestalter. Ich denke er will nur ins nächste gemachte Nest schlüpfen wo es mehr Geld und Aufmerksamkeit gibt. Wirklich etwas aufbauen in Berlin wollte er garnicht. Auch glaube ich hat er sich niemals mit der Stadt und dem Verein identifiziert, ganz im Gegensatz zum Michael Preetz.
    Und zu Michael Skibbe: Der Mann hat eine eher schwache Mannschaft, mit etwas Losglück, 2002 zum Vizeweltmeister gemacht. Er war der eigentliche Fachmann im Schatten Völlers. So wie der Löw vom Klinsmann.
    Leider zählt nur zu oft die extrovertierte Fassade der Leute.

Sehe ich anders...

Zitat von Guderian Beitrag anzeigen
    6 Wochen lang hat Markus Babbel alle belogen, Spieler, Fans, Öffentlichkeit. Was macht es eigentlich für einen Unterschied, ob Michael Preetz eingeweiht war oder nicht?

Woher sollen wir denn wissen, ob er jetzt die Wahrheit sagt oder schon wieder im angeblichen Auftrag eines Anderen lügt?
    Ich denke, dass ist genau die Wahrnehmung, die durch die Boulevardpresse das "Fußvolk" glaubt.

Ehrlich gesagt, sehe ich das genau anders. Babbel hat einen gültigen Vertrag bei Hertha bis zum Ende der Saison. Es ist daher sein gutes Recht, sich nach beruflichen Alternativen umzuschauen, hinsichtlich eines neuen Vertrages etwas zu zocken und nicht gleich blind alles zu unterschreiben, was ihm Hertha vorlegt.

Nun wird aber folgendes passiert sein (so zumindest meine Wahrnehmung und ich halte mich eigentlich für einen Kenner des Berliner Fußballs):
    Babbel wird wankelmütig geworden sein und die ersten Angebote, die Hertha (durch Preetz) ihm unterbreitet hat, ausgeschlagen haben. Da hatte man bei Hertha dann die tolle Idee (eine die von viel Verständnis von seriösem Geschäftshandeln zeugt), wir lancieren in den Boulevardmedien die Info, wir haben Babbel ein Angebot vorgelegt und er braucht nur zu unterschreiben, um ihn öffentlich unter Druck zu setzen. Fortan verging kein Tag, an dem Babbel nicht von irgendeinem Lokalreporter hierauf angesprochen wurde und der Druck stieg in der Öffentlichkeit immer weiter, so dass Babbel irgendwann einfach nur noch hinwerfen kann, sonst macht er sich unglaubwürdig.

Das aber nicht Babbel der Übeltäter ist, sondern hier mal wieder ein Herr Preetz (wie schon bei Favre) gezeigt hat, dass er hinsichtlich seines unseriösen Geschäftsgebahrens sehr viel von seinem Mentor Dieter Hoeneß mitgenommen hat, interessiert den Boulevard nur am Rande. Das der Verein hier aber gezielt Informationen an die Öffentlichkeit gegeben hat, um Babbel unter Druck zu setzen bzw. ihn gezielt öffentlich zu demontieren, scheint kaum einer zu verstehen und das ist für mich ganz unterste Schublade... Im Moment halte ich daher die Aussage von Babbel, er habe dem Verein bereits im November (wahrscheinlich im Rahmen der Vertragsgespräche) mitgeteilt, er neige dazu den Vertrag nicht zu verlängern, für absolut glaubwürdig. Das er danach in der Öffentlichkeit sagt, es sei noch keine Entscheidung gefallen, halte ich für ebenfalls nachvollziehbar, da Babbel auch eine Verantwortung für die Außendarstellung des Vereins (d.h. z.B. eine Schweigepflicht zu Interna, die fast jeder in seinem Arbeitsvertrag stehen haben wird) hat.

Schade ist es nur für die Mannschaft, da diese nicht den Eindruck macht, als wäre das Verhältnis zum Trainer gestört gewesen.

Ich habe nun die Befürchtung, die Geschichte wiederholt sich (siehe Funkel) und wenn die Berichte in der Presse wahr sind, dass Skibbe auch noch seine eigene Ablöse zahlen soll, dann macht sich Hertha gänzlich lächerlich.

Dabei braucht man bei Hertha, wenn man sehen möchte, wie man langfristig seriös mit einem Trainer zusammenarbeitet und auch Vertragsverhandlungen bzw. -verlängerungen durchzieht, nur nach Köpenick zu schauen. Da werden solche Dinge noch hinter geschlossenen Türen verhandelt und eine Verlängerung erst verkündet, wenn ein Vertrag unterschrieben wurde.

titelunwürdig

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Turbulente Tage bei Hertha BSC: Die*Schlammschlacht im Zusammenhang mit dem Abschied von Trainer Markus Babbel*ramponiert das Image des Vereins schwer.*Nachfolger wird wohl Michael Skibbe. Der soll*angeblich - was absolut*unerhört klingt - seine Ablösesumme sogar selbst zahlen.

Chaostage bei Hertha: Berlin, du kannst so hässlich sein - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
    Nach Lesen aller bisherigen Kommentare beschleicht einen das Gefühl, alle wissen ganz genau, was sich in der Führungsetage von Hertha BSC abgespielt hat.

Als distanzierter Betrachter der deutschen Fußballwelt frage ich mich, warum hier im Blog - offensichtlich ohne näheres bzw. tieferes Detailwissen - derartig über diesen Verein und dessen Vertreter hergezogen wird. Und ob nun die Medien diesen Gruselgeschichte objektiv darstellen sei dahingestellt. Daher halte ich die Titelung: ".........Berlin, du kannst so häßlich sein" für arg überspitzt.

Zumal sich Vorgänge dieserart ständig und überall vollziehen. Also, bitte ein wenig mehr Contenance.

Also das jemand mit so (anscheinend) wenig Hintergrundwissen solch einen Artikel verfassen, darf hätte ich vom Spiegel eigentlich nicht erwartet! Hier werden ja der Herr Babbel und der Herr Favre als die heiligen Personen im deutschen Fussball dargestellt.

Zu Favre: Das man nach sieben Spieltagen in der Saison 09/10 katastrophal gespielt hat und nach sieben Spieltagen gerade mal 3 Pünktchen auf dem Konto hatte (1. Spieltag gewonnen danach 6 Niederlagen in Folge, 17 Gegentore) bleibt natürlich völlig unbeachtet. Gegen Hoffenheim wurde Hertha dermaßen der Hintern versohlt, dass sogar dem Ibisevic (nach einer sehr langen Torpause) gegen die Hertha ein Hattrick gelang. Des Weiteren lag bereits vor der Saison 09/10 schon einiges im Argen. Beim letzten Spiel der Saison 08/09 gegen Karlsruhe verzichtete der gute Favre auf den Kapitän Friedrich und trieb somit einen Keil in die Mannschaft. Man verlor mit 4:0 gegen dem Absteiger und verpasste somit die CL-Qualifikation die natürlich der Vfb dankend annahmen. Somit fehlten Hertha etliche Millionen Euro und man ließ Pantelic, Simunic und Voronin gehen, die maßgeblichen Anteil am Erfolg der Hertha hatten. Stattdessen holte man nichts aufgrund der Ignoranz von Favre, dass die Mannschaft auch so, ohne neue qualitativ hochwertige Ersatzkräfte, gut genug sei. Preetz trägt da sicherlich eine Mitschuld, aber das wissen wir ja.

Zu Babbel: Ich finde es beschämend, dass ein Trainer 1 1/2 Jahren noch im Hotel wohnt und mehr Partys feiert als er Spieltage hat. Das er jeden Woche etliche Trainingseinheiten abgesagt hat um nach München zu kommen ist ebenfalls nicht akzeptabel! Nach einer 4:0 Klatsche in München (die eigentlich noch deutlich höher hätte ausfallen müssen) bleibt das halbe Team (Ottl, Lell, Kraft und Babbel) in München um feiern zu gehen. Von taktischer Veränderung bzw. Fortschritten sehe ich seit Monaten nichts. Die Abwehr steht immer noch oft extrem schlecht und auch sonst kann man nicht erahnen, was der gute Herr Babbel eigentlich trainieren lässt. Achso, der trainiert ja garnicht...München lässt grüßen! Also ich verstehe da die Welt nicht mehr. Und den Aufstieg hätte wohl jeder drittklassige Trainer mit dem Etat und dem Kader geschafft.

Ich habe fertig.

Hm

...Nachfolger wird wohl Michael Skibbe. Der soll*angeblich - was absolut*unerhört klingt - seine Ablösesumme sogar selbst zahlen.
    van Gaal hat seine Ablöse selber bezahlt als er zu Bayern gewechselt ist. "Unerhört" ist so etwas also nicht.

Am Thema vorbei...

Zitat von derfachmann1234 Beitrag anzeigen
    Zu Babbel: Ich finde es beschämend, dass ein Trainer 1 1/2 Jahren noch im Hotel wohnt und mehr Partys feiert als er Spieltage hat. Das er jeden Woche etliche Trainingseinheiten abgesagt hat um nach München zu kommen ist ebenfalls nicht akzeptabel! Nach einer 4:0 Klatsche in München (die eigentlich noch deutlich höher hätte ausfallen müssen) bleibt das halbe Team (Ottl, Lell, Kraft und Babbel) in München um feiern zu gehen. Von taktischer Veränderung bzw. Fortschritten sehe ich seit Monaten nichts. Die Abwehr steht immer noch oft extrem schlecht und auch sonst kann man nicht erahnen, was der gute Herr Babbel eigentlich trainieren lässt. Achso, der trainiert ja garnicht...München lässt grüßen! Also ich verstehe da die Welt nicht mehr. Und den Aufstieg hätte wohl jeder drittklassige Trainer mit dem Etat und dem Kader geschafft.
    Ich denke, hier muss man zwei Dinge ganz klar unterscheiden.
    Den persönlich Lebensstil von Herrn Babbel, da gebe ich Ihnen recht, kann man sicherlich hinterfragen, auch wenn ich die Aussage, er jettet nur von Party zu Party und nimmt seine Aufgaben hinsichtlich des Trainings der Mannschaft etc. nicht ernst, übertrieben finde. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.

Übrigens das Trainer in Hotels leben, ist bei durchschnittlichen Vertragslaufzeiten von 1 bis 2 Jahren mittlerweile völlig normal und hat nichts mit fehlender Identifikation mit dem Verein zu tun. Ich behaupte mal, zwei Drittel der Trainer in Liga 1 und 2 leben in Hotels aus dem Koffer. Das hat eher mit der mittlerweile völlig versauten Ethik in Fußballvereinen zu tun, einen Trainer nach drei verlorenen Spielen oder wegen noch kleineren Dingen sofort vor die Tür zu setzen. Da würde ich als Trainer auch zunächst nur in Hotels nächtigen...

Aber Grundsätzlich geht es hier um den Umgang des Vereins mit dem Trainer in Sachen Vertragsverlängerung und das hat was mit Stil und seriösem Geschäftsgebahren (ich schriebs oben) seitens des Vereins und nichts mit dem Lebensstil von Babbel zu tun. Leider gibt hier Hertha in der Öffentlichkeit ein völlig katastrophales Bild ab. Wenn dem Verein der Lebenswandel von Babbel nicht passt, hätte man auch einfach den Vertrag auslaufen lassen können und alles wäre geräuschlos zu Ende gebracht worden, zumal es auch sportlich gesehen keinen Anlass für einen Trainerwechsel gibt, da man sich für einen Aufsteiger bislang ordentlich verkauft. Aber den Druck von aussen aufbauen zu lassen (durch die Boulevardmedien) und die dreckige Wäsche dann in der Öffentlichkeit zu waschen ist ganz schlechter Stil Seitens Hertha BSC...

Zitat von nr.3 Beitrag anzeigen

Übrigens das Trainer in Hotels leben, ist bei durchschnittlichen Vertragslaufzeiten von 1 bis 2 Jahren mittlerweile völlig normal und hat nichts mit fehlender Identifikation mit dem Verein zu tun. Ich behaupte mal, zwei Drittel der Trainer in Liga 1 und 2 leben in Hotels aus dem Koffer. Das hat eher mit der mittlerweile völlig versauten Ethik in Fußballvereinen zu tun, einen Trainer nach drei verlorenen Spielen oder wegen noch.......
    Zum ersten Absatz: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es normal sein soll, diese lange Zeit im Hotel zu leben. Er ist ja nun nicht erst seit gestern hier in Berlin. Wie auch immer, ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.

Zum zweiten Absatz: Das ist völlig korrekt und dagegen habe ich auch nichts gesagt, wie Sie ja auch angedeutet haben (am Thema vorbei). Das war auch nicht meine Intention, naja gut ein literarisches Meisterwerk war mein Text jetzt nun nicht, also nennen wir es doch besser Absicht, die Verhaltensweisen der Führung seitens des Vereins zu kritisieren oder zu beschönigen. Das ist jedenfalls nicht die feine englische Art. Ich wollte lediglich klarstellen, dass die beiden genannten Herren keineswegs die heiligen Personen des deutschen Fussballs sind. Sowohl Babbel als auch Favre haben zum Teil selbst einen Teil dazu beigetragen, in diese Ecke gedrängt zu werden. Das wird leider nur völlig außer acht gelassen meiner Meinung nach.

Zitat von nichtdiemama Beitrag anzeigen
    Mal gesetzt den Fall, dass Babbel nicht lügt, er also dem Herrn Preetz seine Entscheidung tatsächlich mitgeteilt und ihn sein Vorgesetzter Preetz die Information für sich behaltend zur Verschwiegenheit verpflichtet hat, hätte er auf Anfragen der Sportjournalisten sagen müssen: "Dazu sage ich nichts"?
    Genau das! "Kein Kommentar." Fußballvereine sind Privatunternehmen, anders als gewählte Politiker sind sie nicht verpflichtet, jede Frage zu beantworten, die ihnen gestellt wird. Aber wenn sie sich dazu entschließen zu antworten, dann sollte die Antwort schon der Wahrheit entsprechen.

Markus Babbel kann sich nicht hinstellen und sagen er wäre "sehr optimistisch" was eine Vertragsverlängerung angeht und ein paar Wochen später erklären, ihm sei schon seit Monaten klar, dass er "definitiv nicht" weiter machen wird. Ihm muss doch klar sein, dass er damit zuallererst seine eigene Glaubwürdigkeit zerstört.

Wenn sich jetzt Preetz hinstellt und Babbel der Lüge zeiht, versucht er ihn "fertig" zu machen in der Art eines verlassenen Liebhabers.
    Wenn sie Michael Preetz genau zuhören, dann bezichtigt er Markus Babbel mit keinem Wort der Lüge. Er stellt lediglich klar wie die Sache seiner Meinung nach abgelaufen ist. Dass sich die beiden Versionen widersprechen, kann auch einfach nur an einem Missverständnis zwischen den Gesprächspartnern liegen. Eine Lüge ist hingegen eine bewusste Falschaussage, so wie Markus Babbel sie selbst zugibt.

Da kann man klasse drauf reinfallen, gell Guderian?
    Warum müssen sie nun persönlich werden?

Keiner sprach mehr über Preetz

Chaostage bei Hertha: Berlin, du kannst so hässlich sein - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
    Babbel hat bei Hertha gute Arbeit geleistet, während der Manager Preetz bereits den zweiten Trainer in seiner bis erfolglosen Amtszeit feuert.
    Aber, was kann man erwarten- Preetz, der Späterkannte, hat nie etwas gewonnen, er war ein durchschnittlicher BL-Kicker.
    Deswegen passt Preetz auch zur Hertha- da haben sich zwei Erfolglose gefunden.

Chaostage bei Hertha?

Nö, die gab’s wohl eher in den Stadien anderer Vereine (Nürnberg und St. Pauli).
    Wenn ich richtig gezählt habe, war das jetzt die dritte Hetzschrift dieses Trivialjournalisten in den letzten zwei Wochen gegen die Hertha wegen EINER Trainerentlassung.
    Seine in bewährter Art verfassten Artikel, in denen Halbwahrheiten mit abgeschmackten Klischees und billiger Polemik garniert werden, entbehren jeglicher inhaltlicher Relevanz und sind somit perfekt auf seine spießige Klientel zugeschnitten.
    Hoffentlich hat er jetzt endlich sein Quantum erfüllt.

Übrigens:
    Spätestens mit dem Erreichen des Viertelfinales im DFB-Pokal steht nun auch die Finanzierung des Trainerwechsels (Abfindungen und Ablösesumme) auf einem sicheren Fundament.